Tutorial:Bootscreen für Windwows Sp2 erstellen

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
773
Tutorial: Windows Xp SP2 FileVersion "5.1.2600.2622" (Datum: 07.06.2005)


Moin

einige Windows(sp2) benutzer haben Schwierigkeiten einen modifizierten Bootscreen zum laufen zu bringen.

Das Problem ist das wenn man eine ntoskrnl.exe erstellt, bleibt Farbpalette in Hex-code unverändert (also wie beim original Bootscreen) und deswegen sehen frisch erstellte Bootscreens anders aus(Farben sind anders)
Es werden Farben die im Hex-code sind genommen und deswegen muss man Farbpalette in Hex-code ändern (von Bitmap nehmen)

Was man/Frau braucht:
Ultraedit-32 oder Hex-Editor MX 6.0.2(Freeware)
Paint Shop Pro
ResHacker



1.a)extrahiere alle Bitmaps aus ntoskrnl.exe(sp1) (oder nur 1 und 8 ) ,öffne alte ntoskrnl.exe mit reshacker und dann "Action"-->"Save all Resources" (es werden alle bimaps gespeichert)
1.b)oder Wallpaper nehmen und auf 640x480 Größe und 16 Farben reduzieren (XnWiev kann es gut)
1.c)oder selber 16 Farben Bootsceen erstellen und 8te bmp auch
wenn ihr Bootscreen bmp fertig habt, öffnet dann dieses Bild mit Paint Shop Pro und speichert "Farbpalette" und danach öffnet ihr 8.bmp(22x9) und erstellt mit diesen Farben 8te bmp.

2. öffne neue ntoskrnl.exe ("5.1.2600.2622") und macht bei 1 und 8 "Replace Resource" (man ersetzt 1 und 8 durch bereits gespeicherte oder selbsterstellte Bilder )

3. jetzt öffnet man Hex-Editor MX 6.0.2 , öffnet modifizierte Bootscreen und geht zu "Suchen" --> "gehe zu.." (oder einfach STRG+Z)
und sucht nach Zeile 1F42F0 und danach kopiert man diesen Bereich
1F42F0.gif


danach wieder strg+z und sucht Zeile 074F80
und fügt es hier ein, siehe Bild
074F80.gif


danach kann es als ntostest.exe gespeichert werden

5. und dann muss man frisch erstellte ntoskrnl.exe in system32 ordner kopieren ,am besten zuerst umbenennen in z.B. ntostest.exe oder so

6. man öffnet boot.ini
und passt es an (boot.ini liegt in C:\
Explorer-->Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->"Alle Dateien und Ordner anzeigen" oder einfach "Start"-->"Ausführen"--> "C:\boot.ini")
muss ca. so aussehen

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="XP Bootlogo" /fastdetect /KERNEL=ntostest.exe


7. so nun kann pc neu gestartet werden und wenn pc bootet, wählt ihr "XP Bootscreen Test" aus

8.wenn Boootscreen funktioniert und alle Farben richtig dargestellt werden
kann man ntoskrnl.exe durch modifizierte Bootscreen in abgesichertem Modus ersetzen (F8 Drücken, wenn PC neustartet)
und wenn man schon in abgesichertem modus ist, muss man echte ntoskrnl.exe unbenennen (z.B. Originalntoskrnl.exe) und dann modifizierte Bootscreen in ntoskrnl.exe unbennenen.
9.PC kann neu gestartet werden (boot.ini noch nicht modifizieren)
man muss beim Booten ersten Bootscreen auswählen.
10.nur wenn alles richtig abgelaufen ist wie sein sollte kann dann boot.ini modifiziert werden

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP" /fastdetect


Positionierung von Progressbar

falls jemand progressbar woanders positionieren will hier ist Tutorial dazu

Was man dazu braucht


1.Lupe
2.PixLin 1.0 (freeware) Download
3.Hexeditor MX 6.02
4.calculator Link


1: zuerst öffnet man erstes Bild mit gafik prog oder so
danach öffnet man PixLin und Lupe (ca. auf 900%)

und es sieht dann so aus
LuPixLin2.gif


1.bmp ist 640x480 groß und 8.bmp ist 9x22 groß

und hier ist Skizze mit Abständen

skizze.gif


bei meinem beispiel Bootscreen Bild ist der Abstand von oben bis Progressbar 426 pixel in hex übersetzt ist AA 01 00 (calculator benutzen)

und das muss man in der Zeile 03470 , 0346b0 , 032020 schreiben also 62 01 00 durch z.B. AA 01 00 ersetzen

und die Breite von progressbar ist 9 , der Abstand von oben bin ende von progressbar 435 pixel (426+9)

übersetzt in hex ist B3 01 00 (calculator benutzen)

und das muss man in der Zeile 0320a0 und 034730 eintragen
also 6a 01 00 durch B3 01 00 ersetzen

und jetzt kann ntoskrnl.exe gespeichert werden, und wenn alles so gemacht wurde wie ich es geschrieben habe sollte es keine probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar super an und ist sehr detailiert, dass man eigentlich nichts falsch machen kann, aber seit SP1 habe ich schlechte Erfahrungen mit veränerten Bootscreens gemacht und lasse lieber die Finger davon.

Also von der Site gefällt mir sehr die Lichtpyramide. Der Skin würde perfekt zu meinem System passen, nur stand auch schon auf ThemeXP.org dass ja die Skins SP2 kompatibel sein sollen... VON WEGEN. Das System bootete nicht mehr und hätte ich nicht GoBack 3 gehabt, könnte ich jetzt mein System neu draufsetzen.

Wenn das wirklich hier jemand testet, dann schreibt eure Erfahrungen aber ich für meinen teil werde ncihts testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, du hast falsch getestet,
du sollst nicht gleich ntoskrnl.exe in system32 ordner "schmeißen" sondern erst boot.ini modifizieren und bootscreen testen ob er funktioniert, dann kannst du beim Booten gewünschteten Bootscreen auswählen, man kann ja nichts falsch machen .

Wenn bootscreen nicht geht ,erscheint enweder ntfs.sys Fehler oder es ladet automatisch echte ntoskrnl, wenn das passieren sollte drückt man einfach ESC und wählt original Bootscreen.

mein erstellte bootscreen basiert auf "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch komisch finde, das jemand anderes deinen Bootscreen testen soll. Mach du das mal. Anscheinend kennst du dich bestens dabei aus.

EDIT: Deine Anleitung ist ja gut und schön, doch was ist mit fertigen bootscreen, wie der uf der Sitze, von dem du den Link gegeben hast? Die sollen doch schon SP2 kompatibel sein. Laut der Anleitung von ThemeXP.org muss man die die alte datei sichern, die neue drauf und fertig. Nur das klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es gibt kleinen Unterschied, es gibt englische ntoskrnl.exe("5.1.2600.1224 (xpsp2.030516-0318)" also die meisten(von swissboy,indianboy usw) und deutsche "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)".

auf Themexp.org sind die meisten Bootscreen englisch. meine nicht :D
@ Chiaki Nagoya
Zeig mir welchen Bootscreen dir gefällt oder geb mir Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chiaki Nagoya

ok ich habe es umgestellt und bei mir funzt er, du kannst es hier downloaden
Link

1. aber erstmal muss deine boot.ini so aussehen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="XP Bootlogo" /fastdetect /KERNEL=LP.exe

2. enpackst du LP.zip in system32 ordner
3.beim booten musst du dann "XP Bootlogo" wählen
4. wenn er funzt kannst du es in ntoskrnl.exe unbenennen und in abgesichertem Modus austauschen. Original kannst du in windows ordner kopieren.
 
Okay Danke. Sag mal könntest du aus einem einfach Bild auch einen bootscreen machen? Um ehrlich zu sein, daran traue ich mich nun nicht. :)

EDIT: Und ein Prob habe ich noch. Die Boot.ini finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAn kann bootscreens auch aus wallpaper machen, ist auch kein problem

boot.ini liegt in C:\
Explorer-->Extras-->Ordneroptionen-->Ansicht-->"Alle Dateien und Ordner anzeigen"

ich habe noch "Matrix loading" und "matrix authentication" bootscreen auf sp2 umgestellt

kleinigkeiten kann man auch mit hilfe von "Private Nachrichten" klären, muss man nicht gleich hier posten.

habe hier heute einen neuen erstellt Download
 

Anhänge

  • mozboot.gif
    mozboot.gif
    22,6 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein doppel posts (will kein neuen Beitrag erstellen.)

ich brauche eine ntoskrnl.exe sp2 von windows xp home editon
wer es mir geben kan soll Privat >nachricht schiecken oder an ICQ 153240483

ps: ich brauche "home editon sp2 ntoskrnl.exe" weil ich es mit ntoskrnl von pro editon vergleichen will, habe schon eine Media Center Editon ntoskrnl.exe Und die ist anders als pro edition ntoskrnl.exe
 
Zurück
Oben