DVD- bzw. CD-Brenner laufen nich richtig

fhoederath

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3
Hey Leute!

Zuerst einmal, ich bin neu hier im Forum und hab nich wirklich ahnung wie das hier zu geht aber ich denk ma ihr seit bestimmt alle ganz nette Leute :D! Also hier mein Problem:

Ich hab Brenner und die funktionieren nich richtig, und zwar einen CD-Brenner SAMSUNG CD-R/RW SW-252B mit Firmware version r701 oder so, der sollte eigentlich 52x brennen. Ich habs auch schon geschafft den auf 52x zu trimmen allerdings nachdem ich meinen PC formatiert hab is der abgekackt und brennt jetzt nur noch höchstens 16x. Der andere is ein LG-GSA DVDRAM 4082B mit Firmware weiß is nich genau ich glaub 401 oder so ich bin mir aber nich ganz sicher. Naja der brennt auf jeden fall nur einfach (braucht 1 std für ne DVD). ich hab allerdings nur eine Sorte Rohlinge ausprobiert und zwar Platinum DVD+R 8x Speed. CD-Rohlinge brennt der aber auch nich schneller als mein anderer also auch höchstens 16x. Ich weiß ja nich obs wichtig is aber ich hab n AMD Athlon 1400 768MB RAM 266Mhz 60GB Festplatte von Maxtor, das Mainboard is von Elitegroup K7S5A.

Ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt.

Mfg Fabi


PS: hab auch schon dran gedacht zu formatieren wird sowieso ma wieder zeit ;) aber eigentlich hat ich das nur als notlösung in erwägung gezogen
 
Moin und willkommen!

Hast Du auch den Chipsatz-treiber drauf? Laufen die Laufwerke im richtigen DMA-Modus, so dass die Datenübertragung auch schnell genug geht? Vielleicht mal im Gerätemanager schauen.

MfG, HOMI!
 
Flash Dir erstmal die neueste Firmware auf die Geräte.
Dann hol Dir zum Testen verschiedene Rohlinge.
Insbesondere bei DVD Brennern ist es üblich, dass sie nur mit bestimmten Medien zurechtkommen.
Und zuletzt könntest Du noch eine anderes Brennprogramm probieren.
 
Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager - IDE ATA/ATAPI Controller:

bei den IDE-Kanälen sollte unter Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen überall DMA-Modus aktiv sein
 
Hi Leute,

Also DMA-Modi sind alle aktiviert und im Geräte Manager hab ich mich auch schon kaputt gesucht, was die neueste Firmware angeht werd ich ma guckn.

also danke´
 
Dann schmeiß doch mal das Laufwerk und die IDE-Controller aus dem Gerätemanager (also löschen); nach einem Neustart werden sie neu eingebunden und installiert.
 
Zurück
Oben