News Zotac: Fusion-ITX-Platine mit Passivkühler und WiFi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Zotac erweitert sein Angebot an kompakten ITX-Mainboards um ein Modell mit AMDs „Fusion“-APU E-350. Der Prozessor wird dabei von einem Kühlkörper aus dem Hause Coolermaster mit zwei Heatpipes passiv gekühlt. Zur weiteren Ausstattung zählen eine WLAN-Einheit mit zwei Antennen sowie bis zu vier USB-3.0- und vier SATA-6Gb/s-Ports.

Zur News: Zotac: Fusion-ITX-Platine mit Passivkühler und WiFi
 
Interessant! Würde gut in meine Vorstellungen passen... DVB-C-Karte in den Slot und mehr brauch ich auch nicht. Leistung sollte für einen HTPC mit XBMC locker ausreichen. Wie sieht eigentlich der Stromverbrauch der Fusion-Platform aus? Ist das auch günstig im Dauerbetrieb?
 
ich seh nur 4 sata ports.. muss blind sein :)

finde das asus aber irgendwie schicker und vom kühler her besser?... müsste man testen, welches kühler ist
 
Also ich sehe nur 4 Sata Ports O.o wo sind denn die restlichen 2?

Nettes Board, ist ne überlegung Wert, allerdings leider SO Dimm :-/ Mal schauen was andere Hersteller noch so bringen.
 
Hier ein Test dazu.
Die 6 Sata-Ports im CB-Artikel müssen ein Tippfehler sein ;)
 
Endlich eine ordentliche Kühllösung :)..
 
Schade, bis ich gesehen habe, dass da doch nur 4 SATA Ports drauf sind, dachte ich dass das ein vernünftiges Board sei.
Und dann auch noch SO Dimm und anscheinend auch keine internen USB 3 Ports...
 
@luk88


Jop, laut Zotac sind es "nur" 4. ;)


http://www.zotac.com/index.php?opti...-itx-wifi-a-series&catid=1&Itemid=268&lang=de


Leistungsaufnahme liegt unter vergleichbaren Atom mITX Boards(D525+Ion) und ist dann nochmal mal ein wenig genügsamer als ander E-350 Boards, die dazu noch aktiv (bis auf das Asus) gekühlt werden.

Ein sehr, sehr interessantes Produkt und der Preispunkt ist auch angemessen... der Einzel-/Onlinehandel sollte das hoffentlich noch um ein paar Euro nach unten drücken.


@LinuxMcBook

Es sind 4 USB 3.0 Ports, zwei hinten und zwei direkt auf dem Board (also als Pin-Header), also mehr als genug, finde ich.

Und SO-DIMM ist nicht viel teurer aber dafür meist noch ein wenig sparsamer als normale DIMMs, daher geht das schon in Ordnung (mMn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Plattform schick, und die meisten haben SO Dimm, was soll daran schlimm sein? -Irgendwie muss man doch die ITX Form einhalten.
 
Die meisten haben eben keine SO-DIMM ;) Von den Fusion Boards bis jetzt nur ein Sapphire.

Aber ist doch auch egal, die Sind kaum teurer als normale Riegel.
 
Ich plane einen kleinen Emulator/Multimediawürfel für an den TV. Dafür wäre das da genau das richtige...
 
Ich muss eigentlich doch ein wenig schmunzeln wie man sich über die Anschlüsse bei einem mITX-Board aufregt:

da ist eSATA drauf, 4!!! SATAIII Ports


DP, HDMI, DVI (und VGA über Adapter)

6 USB 2.0 (4

4!!! USB 3.0


keine Ahnung was man da noch mehr verlangen kann.:o
 
Kann es sein, dass das die erste Fusion-ITX-Platine mit HDMI 1.4a-Ausgang ist?
 
Das könnte tatsächlich die erste passive Mini-ITX-Fusion-Plattform werden, die auch irgendwann mal LIEFERBAR ist...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie lange ich jetzt schon auf das Asus E35M1-I Deluxe warte...
und ECS kann auch nicht liefern...
Dafür gibt es die Boards mit den kleinen 40/50mm-Stechmücken-Simulatoren zu hauf...
verrückte Welt!!!
 
Hd 6310 kann kein 3D? Schade, wenn auch nicht so wichtig. Mich würde es brennend interessieren ob SO-DIMMS sparsamer sind als untervoltete "Normal-Rams". Der Passivkühler fällt deutlich kleiner aus als die Asuslösung, interessant.
 
Zurück
Oben