News Zotac bringt gut bestückte Mini-ITX-Platine für „Llano“

WAS?! Bei dem kleinen AMD Mittelklasse (da aber High End) IXT(!!!) Brettern bekommt Zotac es hin 2 LAN Ports zu verbauen aber Gigabyte verbaut weder bei den neueren UD7/9 noch Asus bei den Sabbertooth oder RoG zwei, obwohl diese Bretter mindestens 150€ kosten und auch bis an die 300 ranreichen!

Ich weiß es brauchen nicht alle sowas aber ich schon. Ich meine... Ich brauche hier sehr viel weniger als andere im Forum: ich kam jahrelang mit einer HDD aus und habe bis heute keine Ahnung, wozu man Outlook braucht :D
Aber wenn ich meinen Laptop ins System einbinde, tue ich das am liebsten über ein Kabel. Bei mir liegt schon ein fertig eingerichtetes zweites LAN Kabel auf dem Schreibtisch, an das man jedes Notebook anschließen kann, ohne irgendwas mit dem WLAN verbinden zu müssen. Generell ziehe ich das Kabel dem Kabellosen vor.

Ansonsten:
Die Zotac mITX Boards sind immer Hammer. Und das schon durchgängig seit dem 775 mit den 8000er IGPs - damals die einzigen gescheiten IGPs für 775.
Und 8 mal USB3 ist ja fast Overkill. Die 4, die AMD hier nativ über seinen billigen Mittelklassechipsatz (zusammen mit dem durchgängig Sata3) anbietet (Intel Hallo?), hätten es voll getan.

E:
Herrgott warum ist mein Post so überproportional oft die 21 oder 41?! Gefühlt lande ich bei einem von drei Posts jeweils auf der ersten Stelle der neuen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
[...]Wollen viele kombinieren[...]

Eine wage Vermutung deinerseits, würd ich sagen :)

Aber dafür gibt es ja SATA Controller. Oder aber man greift auf externe Gehäuse zurück und spart gleichzeitig ein wenig Energie, weil die Platten nicht immer laufen müssen.

Das Gros der Käufer wird sicherlich 2 oder 3 SATA brauchen.

Auf jeden Fall ein schönes Board. Jetzt bin ich auf den Preis gespannt.
 
Mit integriertem Netzteil(90W) wäre das Ding ein absoluter Renner.
Schade daß die Hersteller das nicht mehr anbieten, beim ION-A war es perfekt.
 
Noch reicht mir das ASUS E35M1-I Deluxe, aber das Zotac wäre ein würdiger Nachfolger.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Das Board soll ja für HTPCs und kleine Cubes sein. Was soll man denn da mit 6xSATA?
Lian Li Gehäuse mit miniITX Formfaktor und 6 3,5" HDDs. Außerdem: warum sollte man es nicht drauf packen? Der Chipsatz biete sie ja schon, die paar Leitungen und Anschlüsse sind doch wurscht. So kriegt man halt ein paar Leute, die was besonderes Planen dazu es zu kaufen und die Leute die es nicht brauchen interessiert es nicht (sollte es zumindest nicht). :D

Zum Board: Hm, der Sockel ist mir da ein bisschen zu dezentral. Ich glaube mit dem Asrock fahre ich besser (will es mit einem Big Shuriken in ein JCP Mini 102 bauen). Aber sonst immer schön mehr wahl bei mITX zu bekommen. :D
 
@[F]L4SH

Switch? ;)

@Hans...

ja gut, nicht nur HTPCs werden oft mit dem Wunsch an mich herangetragen gleichzeitig auch Server darzustellen. Sicher nicht die häufigste Anforderung, genau wie HTPC und ITX generell nur einen kleinen Teil ausmachen.

Dennoch sind 6x SATA bei ITX noch selten, aber sicher öfters erwünscht als Dual GB Lan ...

Der PCIe Slot geht ja meist für TV karte drauf, zumindets bei HTPCs.

Bei reinen Server (nicht nur File) Plattformen würde ich ohnehin ein Pentium G oder Celeron oder i3 / i5 auf Intel Board (auch wegen Intel LAN) bevorzugen da ich hier die GPU des Llanos überhaupt nicht brauchen kann und lieder etwas mehr CPU Power und bessere Performance / W habe.
 
Ich finde die 2 zusätzlichen USB 3.0 Hostcontroller überflüssig. 2 intern+ 2 extern langen doch.
Stattdessen hätte man ja weitere SATA-Ports verbauen können.
Aber insgesamt schon sehr gut ausgestattet.
 
Death666Angel schrieb:
[...]Außerdem: warum sollte man es nicht drauf packen? [...]

Hast du dir die Bilder vom Board überhaupt angeschaut? Da setzt man nicht mal eben 2 weitere SATA Ports drauf, ohne das Layout komplett überarbeiten zu müssen.

Das ist einfach ein Multimediaboard, wer 6x SATA Ports oder mehr für nen kleinen Server oder so braucht, muss einfach zu nem anderen Board greifen.

Wie ist das denn bei Chipsätzen. Werden da, wie auch bei CPUs, leicht defekte Chipsätze benutzt, weil eh nicht alle Funktionen benötigt werden?
Das könnte hier ja auch ein Grund sein.

Edit:@Krautmaster: Wird wohl einfach daran liegen, dass es genug Lösungen für Storage-Systeme gibt. Ob jetzt richtige kleine Server oder eben einfach ein kleines NAS oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansdampf12345 schrieb:
Das Board soll ja für HTPCs und kleine Cubes sein. Was soll man denn da mit 6xSATA?

Z. B. ein NAS Eigenbau mit ein paar Scheiben in einem Raid 5 ;) Da, aber nur da würden die zwei RJ45 Anschlüsse dann auch Sinn ergeben.

Ich würde mir das Teil nicht kaufen. Erstens setze ich in meiner Wohnung aus gesundheitlichen Gründen kein W-LAN ein (habe auch kein Funktelefon etc,). Zweitens braucht in einem HTPC kein Mensch zwei RJ45 Anschlüsse! Ich finde die Platine designtechnisch einen Griff ins Klo;)
 
@Eyefinity: Toll, wie du nochmal das Selbe schreibst, wie schon 3 andere vor dir. Wer sich ein NAS bauen will kann auf genug andere Platinen zurück greifen.
Und das Layout des Boards lässt eben auch nicht mal eben so 2 weitere SATA Ports zu.

Die WLAN-Karte kannst du, egal ob aus eingebildeten gesundheitlichen Gründen oder weil du sie nicht brauchst, auch einfach ausbauen.
 
Für einen HTPC hat das Teil viel zuviel Leistung. Das Ding ist ein Allroundtalent, auf dem man später auch Fifa & Co. zocken können sollte. Für HTPC reicht mMn immernoch ein E350 oder Atom D5xx mit Nextgen Ion.

Thema DVB-C in ITX: es bieten sich externe Lösungen über USB an, in den meisten Fällen muß man eh noch eine CAM nutzen, was den Betrieb in einem ITX Gehäuse wieder zunichte macht.

EDIT:

Eyefinity schrieb:
Zweitens braucht in einem HTPC kein Mensch zwei RJ45 Anschlüsse! Ich finde die Platine designtechnisch einen Griff ins Klo;)

Der eigene Tellerrand und so!

Was interessiert mich das Design bei Platinen? Ganz ehrlich, so Aussagen - da kann man sich den Kommentar sparen. Und die WLAN/Funkphobie in "Ehren", aber dann darfst Du auch nicht vor die Tür gehen - und mußt Deinen Nachbarn den Betrieb von WLAN Netzen untersagen - auch den CB Funkern, und den...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Nicht jeder möchte ein zusätzliches NAS rum stehen haben ;)

4 Sata sind eh Pflicht, ich habe bei mir aktuell 3 und einen Esata, das ist Fix voll. Hab da ne 1 TB eine 2 TB und eine BR LW dran und nun ist das Board quasi voll.

@Krautmaster ich finde dein ambilight ja immer wieder faszinierend, aber ist das nicht verdammt Teuer was du da gemacht hast? Grob überschlagen 350€ allein fpr die Platinen da hättest ja statt dem LG gleich nen Philips nehmen können oder nicht?

Gruß
 
immer zu wenig SATA bei miniITX! PCIe lieber wegfallen lassen, da eine APU vorgesehen ist. Schade... ausser ASUS hat man keine Wahl.
 
@schoolisoutfan: Was willst du denn jetzt von mir? Ich bin mir schon bewusst, dass es immer Leute gibt, die was anderes haben wollen.
Darum gehts aber doch nicht.

Für das Gros der Leute reichen die 4 SATA Ports und darauf kommt es an. Der Rest muss entweder auf ein mATX Board zurück greifen oder eben einen SATA-Controller nutzen.
 
Sollte kein Angriff sein, wollte damit nur sagen so wie das Board ist ist es super! Lieber etwas mehr verbaut als nacher zu wenig :)
 
Ich hab das nicht als Angriff empfunden. Fand es nur irgendwie lästig jetzt schon zum dritten Mal das Gleiche zu schreiben.
 
0815*Sir Tom schrieb:
Für einen HTPC hat das Teil viel zuviel Leistung. Für HTPC reicht mMn immernoch ein E350 oder Atom D5xx mit Nextgen Ion.

Der eigene Tellerrand und so!

Was interessiert mich das Design bei Platinen? Ganz ehrlich, so Aussagen - da kann man sich den Kommentar sparen. Und die WLAN/Funkphobie in "Ehren", aber dann darfst Du auch nicht vor die Tür gehen - und mußt Deinen Nachbarn den Betrieb von WLAN Netzen untersagen - auch den CB Funkern, und den...

Für mich muss ein HTPC ALLES sehr schnell können ausser Gamen, und da reicht ein Atom nicht! Mein alter Athlon X2 (2.3GHz) hatte mit der Geforce 8500GT beim abspielen von Full HD immer so ca 85% Last (Win7 32bit, normale Tools...), und das soll ein Atömchen flüssig können:freak: Glaubste ja selber nicht:lol: Wenn ich bei einem Full HD Rip auf der Festplatte Pause oder Play drücke will ich nicht erst nach 3-4 Sekunden eine Reaktion! Ev spinne ich, aber wenn so Computersysteme lagig reagieren werde ich granntig (Wenn Du in der IT arbeitest willst Du am Abend nicht auch noch auf Ladebalken starren!!!);) Das Teil soll rocken nicht schlürfen. Für ein XBMC HTPC reicht ein Atom (vorausgesetzt die Graka kann anständig H.264) ev knapp!

Tellerrand?!?!?! Wieviele HTPC's hast Du schon zusammengestellt? Ich ein paar;) Und zum gamen am TV gibts Xbox360 und PS3!
HTPC= Surfen, Fotos & Filme schauen und Sound abspielen
PS3= gamen!

Zum Design gehört auch die Bestückung des I/O Bleches, und dies ist meiner Meinung nach schrott, AUSSER Du machst damit eben ein NAS! Was will ich bei einem HTPC 2xRJ45 UND WLAN das ist doch voll:freak:

Hansdampf12345 schrieb:
@Eyefinity: Toll, wie du nochmal das Selbe schreibst

Lass mich doch, gönne mir den Spass! Was Du schreibst ist jedefalls nicht besser:stacheln:
 

Anhänge

  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 463
diese zotac dinger sind einfach nur teuer! denke mal wieder so um die 150€ genau wie bei den AM2->AM3+Modellen. da kann sich auch nen herkömmliches Liano Board schnappen und mit einem W-Lan Adapter bestücken und spart 30-40€ Aufpreis zum Namen Zotac.
Ich weiss ziemlich genau das auf den meisten Zotac Mini Itx Boards der AM2-AM3 Serie ein Core Unlocking meist nie möglich war! selbst wenn in einigen Bios-Versionen dieses Feature angeboten war! Da haben sich schon so manche geärgert die von mir diese CPU´s gekauft haben.
Beim Liano ist dies sicher kein Thema aber wenn dieses Board ca.40€ teuerer sein sollte wie die vergleichbare Konkurenz denn sehe ich hier keine Kaufargumente für dieses Board.
Ich warte ja noch auf das Gigabyte GA A75N!

@Eyefinity
warum baust du denn in deinen Monolith PC ein DVD-ROM ein wenn du selbst sagst das ein DVD-ROM "Schmarn" ist???:rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben