Ebenfalls Problem mit Sapphire Radeon HD 5850

an-pa

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
20
Hallo habe leider auch ein Problem mit meiner neuen Karte, ist ähnlich gelagert wie das Problem im anderen aktuellen Thread jedoch mit dem Unterschied, dass ich überhaupt nie eine Bildausgabe bekomme. Doch der Reihe nach.

System:
MB: MS-7504
alte Graka: 9800GT - lief einwandfrei
NT: Delta DPS 400W

Hab nun die neue HD 5850 eingebaut und den PC neu gestartet.
Resultat: Lüfter der GraKa läuft sofort zu 100% - typischer "Piep-Ton" folgt und der Bildschirm bleibt schwarz. Bild kommt auch keines wenn ich den PC mal mehrere Minuten laufen lasse, wenn ich auf die alte Karte zurückbaue funtioniert der Start ohne Probleme.

Werd jetzt mal im ersten Schritt das BIOS des MB updaten, dort ist übrigens sämtliche on-board Grafik deaktiviert.

Kanns ev. am etwas schwachen NT liegen? Nachdem ich überhaupt nie ein Bild bekomm und der Lüfter der Karte gleich immer voll anläuft geht meine Vermutung dahin. Die Treiber könnens ja zu dem Zeitpunkt an dem das Problem auftritt nicht sein oder lieg ich da falsch?

Würd mich über Eure Hilfe freuen und ev. über Vorschläge NT betreffend sollts Eurer Meinung auch wirklich daran kranken.

lg, an-pa
 
400W könnte in der Tat ein bissel knapp sein. Noch dazu scheint mir DLETA auch kein besonders toller Hersteller.

Würde mal ein stärkeres versuchen. z.b. ein 450 W Straightpower von bequiet.
 
Ich würde die Karte direkt zurückschicken und mir ne andere holen. Mann hört nur schlechtes von dem "Preishit".
 
Sind die zusätzlichen Stromstecker an der Grafikkarte richtig angeschlossen?
 
Die Stromstecker (2x 6Pin) hast du alle angeschlossen?

Ich hab die Karte auch und damit 0 Probleme (hab aber auch ein Enermax 525 Watt)
Die anderen Meinungen sind überwiegend positiv.
Es gibt immer inkompatibiliät bzw. falsche Vorraussetzungen (schwaches NT)

Meine Vorschläge:

1. Kabel prüfen
2. Karte mal mit anderem NT testen bzw. beim Kumpel testen
3. Wenn alles nichts hilf → zurückschicken

PS: Was hast du für eine CPU?
MS-xxxx Board hört sich nach Medion an...bzw. nach MSI OEM Board an.
Wie viel Ampere bietet dein 400W NT?
400W reichen normal, aber bei einem NoName NT?

Es soll auch manchmal Probleme zwischen Board's und Grafikkarten geben (z.B. Gigabyte GTX + MSI-Boards)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hört man den schlechtes über den Preishit? Wenn die die Netzteile zu schwach sind, dann ist das doch kein Fehler von Sapphire.
Und für 100 € gibt es nun mal nichts besseres, die Geforce 460 ist langsamer und teurer.
 
Was hört man den schlechtes über den Preishit?

Schau doch mal in's Forum da gibt's mittlerweile etliche Problemthreads zu der 5850/30 Extreme und der neuen 5870 von Sapphire.
Was will man auch erwarten, die Karten sind nunmal leider nur Resteverwertung.
 
Ich glaube nicht daran, dass man da vorsätzlich Reihenweise Mist veräußert. Erst mal würde ich prüfen, ob mit dem System alles knusper ist. Einfach mal die neue Karte in ein stabiles und mit einem ausreichend gutem Netzteil versorgtes System hängen.

Hast du überhaupt beide 6-Pin Stromanschlüsse verwurstet?
Die sind nicht zur optischen Auflockerung vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk
geh, glaub eher das liegt daran, dass viele die karte kaufen, und das in einem kurzen Zeitraum
das ergibt doch für sapphie keinen sinn Grafikkarten zu verkaufen, die nicht einen bestimmten Standard haben, die müssen ja sonst mehr für Reparaturen usw ausgeben. Ich würde nicht Resteverwertung sagen, sondern eher das Lager leeren
 
Dass soviele Meldungen drüber kommen liegt in der Tat daran, dass sich einfach viele Leute das Teil auf einmal kaufen.

Ich schätze, es liegt am NT. Delta sagt mir nichts. Ich würde es mal vorsichtshalber austauschen, ehrlichgesagt.

Wie sieht denn das Restsystem aus?
 
Also soweit ich das sehe bekommt der TE des anderen Threads doch auch garkeine Bildausgabe. Sollte also ähnlich gelagert sein.


Kannste mal das Datenschild von deinem NT fotographieren und hier uppen?
Wie ist die Graka denn bezgl. der 2x 6Pin PCIe Stecker angeschlossen?


@ der_henk: jo aber wenn man sich die restlichen Komponenten ansieht relativiert sich das meistens wieder. In Systemen, in denen die restliche Hardware aktueller/stärker ist, hab ich bis jetzt noch keine Probs gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub eher das liegt daran, dass viele die karte kaufen, und das in einem kurzen Zeitraum
das ergibt doch für sapphie keinen sinn Grafikkarten zu verkaufen, die nicht einen bestimmten Standard haben, die müssen ja sonst mehr für Reparaturen usw ausgeben.

Damit haste natürlich auch wieder Recht, aber es sind dennoch unverhältnismäßig viele Karten die Probleme bereiten. Wenn ich mich nich verzählt habe, sind es alleine auf Seite 1 im Unterforum für Probleme mit AMD Karten acht Threads, in denen die Karten nicht richtig funktionieren.
 
400W als solches reichen vollkommen aus. Nur ich vermute dass das Netzteil das nicht auf den 12V Schienen komplett bereitstellen kann. Würde mal ein anderes ausprobieren, wenn eins aufzutreiben ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube nicht daran, dass man da vorsätzlich Reihenweise Mist veräußert.
Haha, ich werde zwar sicher gebasht für diese Aussage, aber genau das macht AMD mit ihren Prozessoren doch schon länger. :D
 
Die Netzteile von Delta sind eigentlich gar nicht so schlecht, auch HP bezieht seine Netzteile teilweise dort.
Gut möglich, dass das Netzteil nicht dafür geeignet ist, müsstest Dir mal anschauen, wieviel Leistung Dein System insgesamt benötigt und wieviel über die 12V-Schiene bereitgestellt wird, wenn Du Molex auf 6-Pin-Adapter verwendest.
 
Dass hier noch keiner danach gefragt hat wundert mich.....aber hast du die Treiber der Geforce auch deinstalliert bevor du die 5850 installiert hast??
 
Dass hier noch keiner danach gefragt hat wundert mich.....aber hast du die Treiber der Geforce auch deinstalliert bevor du die 5850 installiert hast??

Das hat keiner gefrag, weil das keine Rolle in dem Fall spielt

Was haben denn die Treiber damit zu tun?

Die Treiber werden erst mit Windows geladen...soweit kommt die Kiste ja nichtmal.
Die Kiste zeigt ja gar kein Bild an.
Er sollte doch wenigsten ein Bios-Screen oder so sehen.

Selbst mit falschen Treibern, sollte Windows wenigsten die VGA-Standard Treiber laden können...
 
Delta ist der größte Netzteil Produzent der Welt! Sie stellen Netzteile für fertig PC's und Antec her.

Über die Qualität habe leider nichts finden können - aber bei einem Fertig PC wird immer am Netzteil gespart!
 
Zurück
Oben