Ebenfalls Problem mit Sapphire Radeon HD 5850

Lagebericht:

Heute kam das Cougar A450W Netzteil also raus aus dem Karton und rein in den PC.
Nach Einbau in den PC die alte Graka getestet - natürlich mit positivem Ergebnis, sprich Bild ist da.
Als dann, in Erwartungshaltung die neue Graka rein und der Bildschirm bleibt dunkel mit eben selben Effekt wie gehabt, also kein Bild auch ins Bios komm ich nicht, der Bildschirm bleibt einfach schwarz wie bereits anfangs beschrieben.

Hatte echt gehofft das NT ist des Rätsels Lösung, dem ist aber wohl nicht so.
Sieht ganz so aus als dass sich viel mehr bestätigt, dass mein MB (MS-7504) und der Biosversion (wobei es leider kein aktuelleres Update gibt) mit der Sapphire Karte einfach nicht kann.

Unterm Strich bleibt, die Karte geht zurück und ich werd mir eine andere besorgen müssen, da die alte zwar läuft aber einen schleichenden Grafikkartenspeicherdefekt hat.

Jetzt die Frage aller Fragen - welche Karte soll ich mir zulegen?
So sieht mein System aus:
Intel Core 2 Quad Q9400 2,66 GHz
3 GB DDR2 SDRAM
Netzteil: Cougar A450 W
Moutherboard: MS-7504 Ver 1.1
SyncMaster T240 TFT


Nachdem mein MB scheinbar nicht mehr so recht mit den neuesten Chipsätzen kann, werd ich´s wohl eher konservativ anlegen müssen oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht unfehlbar aber sowas habe ich noch nie gehört, dass irgendwelche Chipsätze nicht zu einer Karte passen.
 
Ich hatte bereits hier das gleiche Problem gepostet. Ich tippe aber im Moment eher darauf, dass die Graka kaputt ist. Ich werde jedenfalls eine als RMA mit "Defekt" zurückgehen lassen. Mal schauen, wie die reparierte Karte ist. Dies könntest du ja auch machen, da deine alte Graka ja auch noch funktioniert und die Zeit nicht sooo drängt.

Es ist halt so, dass du zu diesem Preis keine Alternative finden wirst. Ich habe das Ganze auch schon durchdacht und kam bei ner 6850 (die mehr kostet und etwas weniger kann)an. Oder man nimmt ne GTX 560Ti, die kann etwas mehr und kostet viel mehr. Deshalb habe ich mich zu entschlossen der Karte noch eine Chance zu geben. Wenn du noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bist, würde ich wohl eine der letzten beiden genannten ordern.

@Zwirbelkatz: In einem anderen Thread zur 5850 verweist ein User mit NForce-Chipsatz auf nen Thread wo Inkompatiblitäten zwischen NForce und der 5850 beschrieben werden. Manchmal ist es einfach so, dass eine Komponente einfach im eigenen System nicht will und wenn die Fehlersuche derart aus den Ufern läuft, geb ich halt auf und hole was Anderes, da meine Zeit und Wille bezüglich der Bastelei auch Grenzen haben (auch wenn ich so ungelöste Probleme überhaupt nicht leiden kann).
 
Langsam finde ichs aber echt interessant an was es liegen könnte. Superzero hat ja nen sehr aktuelles System und nen X-560. Am X-560 liegts schonmal net, da dass bei mir super rennt mit der 5850 Extreme. Board dürfte es der Logik nach am wahrscheinlichsten sein, da haben wa aber hier auch schon komplett verschiedene Versionen gesehen mit denen es net läuft. Das es an den Grafikkarten liegt, also im Sinne eines primären Defektes, ist zwar bei euch auf jeden Fall noch möglich, aber im anderen Thread liefen 2 Karten in einem Rechner und in nem anderen net.

Bleibt ja eigentlich nixmehr übrig, was man in erster Linie klar als Ursache ausmachen könnte. Wird also wahrscheinlich irgend ne abstruse Kombination von Umständen/Teilen sein, die die Probleme verursacht.

Allen die Probleme damit haben und noch in den ersten 14 Tagen sind, würde ich raten die Graka zurückzuschicken. Mit Alternativen aus der 5xxx-Reihe wirds langsam eng, da da wohl die Lagerbestände größtenteils abverkauft wurden durch die ganzen Preiskracheraktionen bzw. die noch vorhandenen Karten dann preislich netmehr so attraktiv sind. Bleibt also wohl nur der Griff in Richtung 68xx oder 69xx wenn man bei ATi bleiben will. Bei Nvidia könnte man evtl. noch paar Schnäppchen finden, da hier die Karten im Bereich 470/480 noch reichlich vorhanden sind. Ansonsten halt ne 560.

Wer außerhalb des Widerrufsfrist ist, der sollte die Karte am besten als Defekt zurückschicken. Dabei können ja nur zwei Ergebnisse herauskommen, die beide für den jeweiligen positiv sind. Entweder die Karte is im Eimer und man bekommt ne neue oder sie ist net im Eimer und man hat ne Bestätigung, dass sie es net ist. Das wiederum würde den Weiterverkauf erleichtern. Alternative Karten wäre dann das selbe wie oben. Da muss man halt mal gh im Auge behalten.


Hab nochmal nachgeschaut. Am ähnlichsten von Preis und Leistung wären wohl 6870er. Die haben im Schnitt sogar noch leicht mehr Power und sind mit guten Kühllösungen auch schon für ~150-170€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch innerhalb der 14 tägigen Frist, weshalb die Karte sicher zurückgeht.

Werd was die neu zu bestellende Karte wieder zu Nvidia greifen, das Experiment mit ATI erklär ich voräufig ob der erlebten Probleme mit meinem MB mit Nvidia Chipsatz für beendet.

Was haltet ihr von der Karte?
http://geizhals.at/a622576.html

Für die Karte späche vor allem der noch etwas günstigere Preis im Vergleich zu den 470/480 Karten.
 
Naja, ob ATI nun generell schlechter ist weil es jetzt mal da Probleme gab sei mal dahingestellt. Wäre als würde man keine Nvidia-Karten mehr kaufen, weil es da teils Probleme mit dem Dell U2311 gibt. Abers seis drum.

Die 550Ti ist vor allem deshalb preislich günstiger, da sie auch nen gewaltiges Stück langsamer ist als die 470/480 (zwischen 50-70% zur 470). Also ist die 550 was Preisleistung angeht eher sehr schlecht sein. Leistungsmäßig ist sie auch weit hinter der vorher verbauten 5850.

edit: Da die Leute hier anscheinend oft die Tests net finden: https://www.computerbase.de/2011-03...-sli/24/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
 
Wollte nicht pauschal ATI schlecht machen, jedoch will ich auf Grund der Kompatibilitätsprobleme meines MB mit seinem Nvidia Chipsatzes mit der HD 5850 für den Moment keine weiteren ATI Experimente eingehn.

Vielen Dank für den geposteten Testlink, hab jetzt einwenig geschaut und kann sagen es wird wohl eine GTX460 werden. Ich weiß ist von der Performance etwas unter der HD 5850 aber so wie ich das seh nur gering und nachdem ich kein Zocker bin wirds für mich wohl reichen.

Hier der Link zur Karte:
http://geizhals.at/a560436.html

Hoffe, die läuft dann bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn kein Zocker?? Wenn du garnet zockst, dann langt auch ne viel kleinere Graka. Für Office/HTPC/Multimedia/whatever langt auch irgend ne ganz kleine passive Karte.

Ansonsten ist die 460 Hawk sicherlich keine verkehrte Wahl. Hatte ne 5770 Hawk und war eigentlich immer sehr zufrieden mit der Karte.
 
Was heißt denn kein Zocker?? Wenn du garnet zockst, dann langt auch ne viel kleinere Graka. Für Office/HTPC/Multimedia/whatever langt auch irgend ne ganz kleine passive Karte.

Genau das heißts eigentlich.
Hast vielleicht noch einen Tipp für eine kleine passive Karte für mich?
 
Hab im PC meiner Mutter ne HD 5450 verbaut. Der wird auch nur für Office benutzt. Da würde dann so ne Karte hier http://gh.de/a504117.html langen. Wäre auch preislich wesentlich günstiger.

Falls du dir die Option auf nen bissel Leistung doch offen halten willst käme vllt auch ne 5570 in Frage. http://gh.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5570~132_512#xf_top wären paar Beispiele. Aber selbst die gibts noch in passiv und nem wesentlich günstigeren Preis als die 550 Ti. Wenn du hier ne passive nehmen solltest, musst du aber schon n wenig darauf achten, dass dein Case durchlüftet ist. Das wäre aber grundsätzlich ne sinnvolle Sache.
 
Also dann, mein letzter Beitrag zu dem Thema.
Hab jetzt auf die billigere Variante gepfiffen, mir die 460 Hawk geholt, eingebaut und das Teil läuft 1A!

Vielen Dank nochmal an alle die hier ihren Beitrag beigesteuert haben, ist immer eine Freude wenn man auf kompetente Ratgeber zurückgreifen kann wenn man selber wo ansteht.
In diesem Sinn, noch einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben