Google Chrome und Online-Banking

Xanthor1992

Lt. Commander
Hi,

wenn ich mit dem Google Chrome Browser im Internet surfe und dann auch mal Online-Banking nutzen möchte, sollte man dann in Chrome lieber für Chrome ein inkognito-Fenster dann öffnen (anonymes Surfen)? Oder kann man das ruhig auch im normalen Tab machen?

Wollte da nur mal nachfragen wie ihr es machen würdet.

Gruß
Kevin1992

Ganz normal. Das Passwort würde ich persönlich (egal welcher Browser) hier aber nicht speichern.

Na ich frage deshalb, weil man bei Chrome ja Bedenken wegen Datenschutz hat. Oder ist das bloß Quatsch?

Und stattdessen dann welchen Browser, wo man keine Bedenken bzgl. Datenschutzes haben braucht? IE9 evtl?

Wenn du Chrome magst, aber die Datensammlerei nicht haben willst, dann benutze doch Iron, die haben dieselbe Grundlage.

SRWare Iron? Den benutzen aber bestimmt nicht viele. Ist ja groß nicht bekannt.

Ganz normal, Passwort nicht speichern.

Kannst meiner Meinung nach unbedenklich machen.

"Und stattdessen dann welchen Browser?" Keinen.
Online-banking ist mit jedem Browser unsicher.
Es geht ja nicht um Datenschutz, sondern darum, ob dein System korrumpiert ist ohne dass du es weißt.
Deshalb online-banking nur über Knoppix-CD, das ist die sicherste Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox eventuell?
Wenn du Chrome installierst kannst du auswählen ob du Nutzungsstatistiken senden willst an google oder ob nicht.
Inkognito speichert nur keine Lokalen Cookies und legt keinen verlauf an, Sicherheit bietet das nicht.
Aber ich ich würde eher noch Chrome als IE benutzen =)

Ja, den meine ich.
Warum muss ein Browser von vielen genutzt werden...?
Er funktioniert genauso wie Chrome und ist es ebenso aktuell.

Kevin1992 schrieb:
Na ich frage deshalb, weil man bei Chrome ja Bedenken wegen Datenschutz hat. Oder ist das bloß Quatsch?

also, wenn das der grund ist, warum du ein inkognito fester benutzen willst, dann solltest du generell mal dein betrachtungsweise überdenken. wenn du chrome nicht traust, warum dann dem selben programm auf einmal doch, nur weil dir diese vertrauensunwüdige programm aufeinmal sagt: jetzt bist du "inkognito"?

Die Bedenken wegen Datenschutz gehen/gingen darauf zurück, dass Google eben sein Geld damit verdient Nutzerdaten zu sammeln, also wo und wie oft du hin surfst.
Das siehste wunderbar wenn du mit google nach was suchst und danach facebook aufmachst=>du hast bei Werbeeinblendungen etwas zum Thema nach dem du gesucht hast.
Ich find das eher gut als schlecht.
Bei Chrome gabs mal das Problem, dass es "nur" die Möglichkeit per opt.out (also ankreutzen wenn mans nicht mag) das Daten sammeln zu verhindern.
Mittlerweile isses opt.in, also du musst (und haste bestimmt gesehen) etwas bei der installation ankreuzen.
Weiss grade nich was genau da steht, irhgendwas von "wollen sie google unterstützen blablabla".

Deine Daten selbst sind genauso unsicher wie in jedem andren Browser auch, Chrome hat Sicherheitslücken genauso wie Firefox und der Internet Explorer.
N bischen positiv ist zu sehen, dass dwer Marktanteil bei Chrome recht gering ist, also nicht viele direkt versuchen Bugs im Chrome auszunutzen sondern da eher auf dei Firefox Bugs abzielen (genau das is auch der Grund weshalb man sich fürn MacOSX oder Linux deutlich weniger warscheinlich nen Virus holt).

Passwort nie speichern (bin bei der Sparkasse=>da kann mans garnich speichern!) und schaun das du son Kartenlesegerät zum TAN generieren hast, dann kann dir recht wenig passieren.

Ja, den meine ich.
Warum muss ein Browser von vielen genutzt werden...?
Er funktioniert genauso wie Chrome und ist es ebenso aktuell.
Bin mir nich sciher, aber Chromium ist die Vorlage für beide nur Google entwickelt mittlerweile komplett unabhängig.
Nun ist Google der einzige Großkonzernder noch nie nen riesen Datengau hatte...also naja ich vertraue meine Daten eher DEM Datensammler an als irgend nem Noob datensammler (Sony...Facebook...) da sind sie wenigstens sicher, Passwörter speichert Google hundert prozentig nich das interessiert die garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich mal SRWare Iron ausprobieren. ;) Danke für die Beiträge.

Vergiss alles was dir hier an Browser-Empfehlungen genannt wird, das ist alles Unsinn.

Grundsätzlich gilt:
1. Je verbreiteter ein Browser ist, umso unsicherer ist er, ergo, IE, FF und Chrome kannst du vergessen.
2. Deshalb immer einen sogenannten Nischen-Browser nutzen, wie z.B. Opera, Safari etc.
3. Diese Nischen-Browser sind zwar sicherer, aber auch nicht sicher.
4. Deshalb gilt: Sensible Anwendungen wie Online-banking nur über Knoppix-CD, das ist die einzig sichere Methode.

Denn dann kannst du sicher sein, dass eine eventuelle Korrumpierung deines Systems nicht zum Tragen kommt.
Der einzige unsichere Punkt, der dann noch bleibt, ist eine Manipulation der Bank-website, doch das solltest du bemerken, wenn dir das Erscheinungsbild der Bank-website geläufig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie den benutzen nicht viele. Meinste das dadurch das Internet für die Nutzer kleiner wird wenn Leute einen Browser nur wenig nutzen? lol Leute mit Firefox können im Internet mehr seiten ansehen als welche mit SRWARE iron ;-)

Zurück
Oben