XMedia Recode - Einstellungen

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich nutze seit einiger Zeit XMedia Recode um meine Aufgenommen Filme in eine .avi Datei (xvid+mp3) umzuwandeln. Das klappt auch super, aber mit dem Ton (Lautstärke) habe ich etwas Probleme. Wenn ich nichts an den Einstellungen mache ich die Sprache zu leise und die Soundeffekte zu laut - das nervt manchmal ziemlich. Wenn ich die Lautstärke irgendwie mit den Einstellungen korrigiere ist der Sound insgesamt meistens etwas zu leise, ich hab da noch nicht die perfekten Einstellungen gefunden. Was stellt ihr bei diesen Optionen ein ?

Audio / Lautstärke Korrektur:

Modus:
- Entfernen
- Konvertieren
- Kopieren

Codec:
- MP3
- AC3
- ...

Lautstärke Korrektur:
- nein
- Lautstärke ändern %
- Lautstärke ändern (db)
- Lautsträke normalisieren %
- Lautsträke normalisieren (db)

Ich habe momentan: Konvertieren / MP3 / nein
--> beim letzten weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll bzw. was da eigentlich der Unterschied ist. Ich hätte eben gerne das Stimme / Soundeffekte gleich laut sind und nicht die Stimmen zu leise und der Sound einem die Ohren zudröhnt ...

Gruß, Mac
 
Wie ist denn der Sound in der unkonvertierten Rohdatei? Sind da die Stimmen auch schon zu leise?
Die Lautstärkekorrektur hat erstmal wenig mit dem zu tun, was du suchst.
 
Du musst Lautstärke normalisieren % auf 100% einstellen.
 
@nixdagibts
In der Originaldatei ist der Sound genauso wie der Film im TV kommt, also gleichlaut. Die Datei vom Aufnehmen ist eine .ts Datei. Bei dieser schnippel ich die Werbung raus (mit DVR Studio) und bekomme eine .mpeg Datei wo der Sound auch noch normal ist, jedenfalls ist mir am PC nichts aufgefallen das der Sound hier schon unterschiedlich laut wäre. Diese codiere ich dann mit XMedia Recode zu meiner avi Datei damit ich sie an der PS3 abspielen kann.

Was macht die Lautstärkekorrektur denn dann ? Das ist doch eine Korrektur der Lautsärke die ich machen will ... !?

@joehler
Danke, werde ich mal ausprobieren.
 
Lautstärke normalisieren: Der Track wird analysiert und der höchste Lautstärkewert gesucht. Anschliesend werden alle anderen Töne auf dieses Lautstärkelevel hochgezogen.

Ich hätte vermutet, dass das Problem bereits bei der Aufnahme lag.
Mich wundert, wieso die Xmedia Recode Standarteinstellung eine Veränderung macht (Sound hoch, Stimmen runter gegenüber Original)

Probiers aus.
 
nixdagibts schrieb:
Mich wundert, wieso die Xmedia Recode Standarteinstellung eine Veränderung macht [...]
Nach der Beschreibung sehr wahrscheinlich, weil die in 5.1 vorliegenden Quellen zu Stereo heruntergemischt werden.
Wenn die Software da aber keine Einstellungen bietet (ich kenne sie nicht), kann man auch nichts machen (außer etwas anderes zu verwenden),
 
bei 5.1 Aufnahmen ist das oft so, aber da ist es schon so bei der original Aufnahme. Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn ich folgende Einstellungen bei XMediaRecode Audio machen:
mp3, 48000hz,192kps, Konstante Bitrate, Qualität 2, Joint Stereo
Lautstärke Korrektur->Lautstärke Normalisieren (db)->89db wählen und Haken bei Automatischer Analyse
 
Zurück
Oben