WLAN im Haus verteilen.

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Derzeit haben wir noch Kabelgebundenes Internet bei uns im Haus. Da ein WLAN Router alleine nicht ausreichen würde und zudem noch am falschen Ort im Hause wäre würde ich mal gerne erfragen was für Alternativen ich habe? Was kann man so an Access Points empfehlen die genug Leistung haben, so daß man auch noch im Nachbarzimmer Empfang hat?
 
Moderne Router haben schon eine ordentliche Sendeleistung und kann man nach Bedarf auch meist noch hochregeln. Daher würde ich das zunächst mal so testen. Für das Nachbarzimmer sollte das allemal reichen. Außer natürlich das Teil steht im Stahlbetton Keller ;)

Ansonsten gibts es kostengünstige Repeater oder extra Antennen.

Zudem ist die Empfangsqualität abhängig davon wieviele WLANs es in der Nachbarschaft gibt, hier hilft dann zur Nnot Kanal oder Frequenz wechseln.

Aber wenn ihr schon Kabel habt, wieso dann wechseln? Wenn dann würde ich WLAN nur als Ergänzung nehmen. Kabel ist nach wie vor schneller und nicht so anfällig für Störungen und Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wir haben hier im Haus W-Lan. ( 3. Stockwerke )
Entertain, also Fernsehen aus dem Netz der T-Com.
2. Router, als Repeater, fertig war die Geschichte.
Ist aber meiner Meinung nach auch den Umständen nach gemessen.
Hat zwar nicht jeder TV, ( wegen Media-Receiver ), aber I-Net und alles hat jeder der hier wohnt.

Möglicherweise gibt es andere Möglichkeiten sowas zu regeln.

Lass Dich hier weiter beraten.

LG, Genesis
 
Kabelgebundenes Netzwerk bedeutet was genau? Beschreib bitte mal die Verkabelung etwas genauer.

Wenn du eh in jedem Stock einen Netzwerkanschluss hast. Kannst du je Stockwerk (je nach Sendeleistung der Router) einen WLAN Router ans Kabel setzen. Wenn alle exakt die selben WLan Einstellungen haben und in einem Netzwerk (z.B. 192.168.0.x) sind kannst du das gesamte Haus mit Ideal abdecken. Je nach Wandstärke und dergleichen reicht vllt auch alle 2 Stockwerke ein WLAN Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist ein normaler Router im Keller, an diesen haben wir dann im 1. Stock einen WLAN Router, als Repeater angeschlossen, für Räume die immernoch ein Problem mit dem Empfang haben, nutzen wir dLan.
 
Kabel schön und gut aber ich nutze unter anderem kabellose Geräte wie Tablets, Mobil-Telefone oder auch Laptops bei denen entweder kein Anschluss vorhanden ist oder eben nicht genutzt werden soll.

Der Router steht wie gesagt an einer Stelle an der WLAN nutzlos ist da es der einzige Ort im Haus ist an dem ich kein WLAN brauche, weswegen er ursprünglich mal ohne solches gekauft wurde.

Ich habe gestern mal einen Router von Dlink angeschlossen und ihn auf Switch Modus gestellt. Das WLAN Signal ist so schwach das ich nichtmal im Raum des Gerätes einen annehmbaren Empfang habe. Aus diesem Grund viel mir ein doch mal die Profis nach Alternativen zu fragen.

Was hält man denn von soetwas: Link
 
Darum sagte ich ja den einen Router lassen wo er ist, von dort Kabel in die Etagen ziehen und die Router dort jeweils positionieren (um flächendeckendes WLAN zu bekommen). Hat den Vorteil das es die Geschwindigkeit des Datenaustauschs nicht beeinflusst, denn beim Nutzen von Accesspoints muss jedes Signal pro hinzukommenden AP einmal mehr gesendet werden, was die Leistung dann doch ziemlich nach unten reißt.

wenn du nichtmal das Wlan Signal in dem einen Raum stabil bekommst, wie willst du denn dann von deinem Router zu einem AP senden? Hier hast du ansich nur noch die Wahl zwischen Kabel und PowerLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls eine netzwerkverkabelung in andere räume nicht vorhanden ist, kämen dlan(übers stromnetz) oder wlan mit "zusatzgeräten"/repeatern in frage.

wie hoch ist das budget ?
wieviele etagen ?
die clients sollen was machen, nur ins internet oder auch großen datenmengen oft untereinander tauschen/zugreifen ?
welche internetleitung ist vorhanden, dsl-2000,16000, kabel ?
dlink im selben zimmer bitte mit 2-4m abstand testen.
wenn das wlan mit dem dlink im selben zimmer nicht klappt ist das ding defekt (eventuell innen das antennenkabel ab) oder dlink/clients falsch konfiguriert.
 
se7enthson schrieb:
Darum sagte ich ja den einen Router lassen wo er ist, von dort Kabel in die Etagen ziehen und die Router dort jeweils positionieren (um flächendeckendes WLAN zu bekommen). Hat den Vorteil das es die Geschwindigkeit des Datenaustauschs nicht beeinflusst, denn beim Nutzen von Accesspoints muss jedes Signal pro hinzukommenden AP einmal mehr gesendet werden, was die Leistung dann doch ziemlich nach unten reißt.

wenn du nichtmal das Wlan Signal in dem einen Raum stabil bekommst, wie willst du denn dann von deinem Router zu einem AP senden? Hier hast du ansich nur noch die Wahl zwischen Kabel und PowerLAN.

Vielleicht hab ich es zu umständlich geschrieben. Kabel ist überall vorhanden. In fast jedem Raum ist auch ein Switch wo man einen AP anschließen könnte.

Nutzung beschränkt sich lediglich auf normales surfen oder emails abrufen. 2 Etagen, Holzhaus. Ich hatte so an 100 euro gedacht falls das ausreicht, muss ja jetzt nicht soooo das super Teil sein. Nur besser als die derzeitige Lösung. Leitung ist DSL 1000
 
DSL 1000 ? Das ist nicht viel. Naja egal. Ich würde 2 http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1...TVTQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308051589&sr=8-2 kaufen und in jede Etage einen setzen.

- Je einen Router pro Etage ans Netzwerkkabel anschließen
- IP Adresse im Netz des Internetrouters geben
- DHCP bei beiden deaktivieren (das übernimmt der Internetrouter)
- exakt dieselben WLAN Einstellungen wie der Internetrouter einrichten (SSID, Verschlüsselung, Kanal)

Damit sollte das ganze ohne Probleme funktionieren. Falls nicht kann man auf die Router auch noch die Firmware DD-WRT aufspielen und damit die Sendeleistung über die deutsche Norm erhöhen, was jedoch illegal ist, auch wenns niemand wirklich effektiv kontrolliert. Aber es sollte auch mit der normalen Firmware ohne Probleme eine sehr gute WLAN Abdeckung möglich sein.
 
Vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde mir mal zwei von diesen TP Link Teilen zulegen und dann hoffe ich mal das das Problem damit vom Tisch ist.
 
Habe jetzt den TP-Link gekauft und brauchte sogar nur einen um im ganzen Haus WLAN zu haben :D

Danke für den Tip

//edit

Sorry, dachte der fügt den Post wie üblich in den letzten ein.
 
Zurück
Oben