Wlan Aufbau im Haus

Austronaut schrieb:
Habe ich einen Vorteil wenn ich beim Switch auf Unifi setze, wenn ich schon einen AP von denen habe?
Wüsste von keinem.
Austronaut schrieb:
Auf was genau bezieht sich „beiden“? Du hast keine zwei sondern nur einen Switch verlinkt. Und jener Switch bietet auch kein PoE, der kann lediglich selbst über PoE befeuert werden. Außerdem ist er vergleichsweise teuer, weil er nicht nur SFP sondern sogar SFP+ bietet, also eigentlich für Multi-Gig-Uplinks gedacht ist.
Austronaut schrieb:
16 Ports […] vier oder fünf PoE
Würde einen kleinen Switch für PoE nehmen, also einen 5er-Switch. Der bietet dann vier PoE-Anschlüsse. Und einen großen Switch für den Rest. Aber um vielleicht ein Missverständnis vorzubeugen: Du musst im Gegensatz zum Patch-Panel auf dem Switch nicht alle Ports beschalten. Wenn es mal eine Änderung gibt, zum Schrank laufen und umstecken. Folglich brauchst Du nur so viele Ports, wie Du auch aktuell verwendest plus ein wenig Reserve. Ziel: Ich will die aktive Belüftung – einen Lüfter – vermeiden.
Austronaut schrieb:
Thema Switch echt unübersichtlich
Willst Du ein Gast-WLAN anbieten und hast eine FRITZ!Box als Internet-Router? Dann brauchst Du einen konfigurierbaren Switch … muss es neu sein, wären Kundenrückläufer in Ordnung oder ginge auch Gebraucht? Amazon hat ab und zu Ware als Neu, die in Wirklichkeit nicht mehr neu ist, macht dann aber Preis-Tests, das betrifft jenen LevelOne, also den zweiten in jener Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
norKoeri schrieb:
Würde einen kleinen Switch für PoE nehmen, also einen 5er-Switch. Der bietet dann vier PoE-Anschlüsse. Und einen großen Switch für den Rest. Aber um vielleicht ein Missverständnis vorzubeugen: Du musst im Gegensatz zum Patch-Panel auf dem Switch nicht alle Ports beschalten. Wenn es mal eine Änderung gibt, zum Schrank laufen und umstecken. Folglich brauchst Du nur so viele Ports, wie Du auch aktuell verwendest plus ein wenig Reserve. Ziel: Ich will die aktive Belüftung – einen Lüfter – vermeiden.
Habe auch schon an eine Lösung mit zwei Switchen gedacht, aber dann habe ich halt zwei Verbraucher. Und ich würde den Switch gerne "rackmounten".

norKoeri schrieb:
Willst Du ein Gast-WLAN anbieten und hast eine FRITZ!Box als Internet-Router? Dann brauchst Du einen konfigurierbaren Switch … muss es neu sein, wären Kundenrückläufer in Ordnung oder ginge auch Gebraucht? Amazon hat ab und zu Ware als Neu, die in Wirklichkeit nicht mehr neu ist, macht dann aber Preis-Tests, das betrifft jenen LevelOne, also den zweiten in jener Liste.
Gast-Wlan brauche ich nicht, aber ich würde gerne ein separates WLAN für Hausautomatisierung aufspannen. Der Plan ist, nicht das WLAN vom Router zu nutzen, sondern eine WLAN mit POE APs zu erzeugen. Gebraucht wäre auch voll ok.
norKoeri schrieb:
Amazon hat ab und zu Ware als Neu, die in Wirklichkeit nicht mehr neu ist, macht dann aber Preis-Tests
Meinst du so wie jetzt, weil der über 100€ günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
ich würde den Switch gerne "rackmounten".
Gibt so kleine (PoE-)Switche auch als Rackmount, wie den DGS-1210-10P bzw. -10. Bei gebrauchter Ware musst Du nur darauf achten, dass die Montage-Winkel noch vorhanden sind und die D-Link sollten Hardware-Version F oder neuer sein (wegen den Firmware-Updates). Aber ich würde einfach einen Fachboden (oder Schublade) nehmen und dort den PoE-Switch hinlegen.
Austronaut schrieb:
Ein aktiver Switch zieht mehr als zwei passive Switche, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.
Austronaut schrieb:
Gebraucht wäre auch voll ok.
Dann ab und zu in eBay-Auktionen bzw. Kleinanzeigen.de schauen, was so angeboten wird, ansonsten direkt den TP-Link TL-SG1016PE.
Austronaut schrieb:
ein separates WLAN für Hausautomatisierung
Kann Dein Internet-Router überhaupt Multi-LAN? Ich würde das lassen, macht mehr Ärger mit den Handy-Apps und so weiter, außer man sucht sich ein neues Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Zurück
Oben