\\computername\C$ --> Win 7 Sp1?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
wenn ich mich per \\computername\C$ auf einen PC verbinde, kann ich dort irgendwie ersehen ob das Win 7 SP1 installiert ist?

THX
 
das ist einfach nur der UNC Pfad.

Du könntest höchstes im WINDOWS Ordner irgendein SPUNINSTALL Ordner oder sowas finden (kann ich grad nicht einsehen weil ich grad an ner XP Kiste bin).

Ich weiss zwar nicht was es dir bringt, weil man das auch unter Computereigenschaften sieht,
aber wünsche dir dennoch viel Glücke dabei :D
 
Nicht das ich wüsste, jedoch kann jeder bessere IP-Scanner dir diese Info über Clients ausspucken.
 
EDIT: Hier sollte was sinnvolles stehen. Frage falsch verstanden ;D
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Ich weiss zwar nicht was es dir bringt, weil man das auch unter Computereigenschaften sieht,
aber wünsche dir dennoch viel Glücke dabei :D
Schon klar, aber dafür muss ich an jeden PC einzeln hinlaufen.

Dann schaue ich mal nach einem Netzwerkscanner bzw mir fällt ein, eigentlich müsste diese Infos auch das Virenschutzprogramm enthalten.

Per C$ wärs halt ruckzuck gegangen und ich dachte, dass das Sp1 vielleicht einen Systemordner erstellt an dem man dann sehen kann, dass das SP1 installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf C$ zugreifen kannst hast du ja sicherlich Administratorrechte.
Dann kannst du die SP-Version, Windows-Version, Hardware, Software, etc. über WMI abfragen.
Es gibt von MS eine nette CSharp Quellcodedatei die man nur kompilieren muss.
Es funktioniert ganz einfach. Ich hänge den Quellcode und die kompilierte Datei hier mal an.

Anhang anzeigen WMICodeCreator.zip

Unter Namespace stellst du "root\CIMV2" ein.
Unter Classes wählst du "Win32_OperatingSystem"
In den Results findest du dann "ServicePackMajorVersion" und "ServicePackMinorVersion".
Das sind die Servicepackstufen.

Das Tool generiert dir auf Wunsch fertigen Code den du auf dem lokalen Rechner oder Netzwerkrechner zuschneiden lassen kannst.
Der Code der dabei rauskommt wird nach wunsch als VB.NET, CSharp oder VBScript ausgegeben.
 
ich würde über psexec (von Sysinternals einfach die aktuelle Windows-Version loggen)

hier ein guter Artikel darüber
 
Klar ich kann mich natürlich auch remote auf den PC verbinden (bzw das mache ich auch mit den offline Rechnern und ich starte sie vorher per WOL) aber das geht halt nur, wenn niemand an dem Rechner gerade arbeitet.
 
per PSEXEC geht das Remote und die User können arbeiten und kriegen davon nichts mit
 
Zurück
Oben