News Edge auf Chromium-Basis: Windows 7 SP1 und Windows 8.1 erhalten neuen Browser

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, aklaa und 4 andere
WTF?

Keine Sicherheitsupdates für Windows 7 ohne Servicevertrag mehr, aber ein neuer Browser?

Versucht Microsoft hier mit allen Mitteln mehr Marktanteil bei den Internetbrowsern zu erreichen?

Also noch auftretende Sicherheitslücken in Edge auf Chromium-Basis werden unter Windows 7 gefixt. Aber was ist mit der crypto-Lib des Betriebssystems? (Stichwort TLS/https)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hoikaiden, Firezeed und 10 andere
Und bei mir hing sich alles seit der Installation. Ich konnte das erste Fenster "als Standardbrowser...." nicht weg x'en..... selbst die Prozesse die ich gekillt habe öffneten sich alleine... also erst mal aus dem Autostart geschmissen, Neustart. Deinstallation ging auch nicht beim ersten Versuch, konnte meine Auswahl nicht bestätigen :D war bestimmt nur ein Zufall das ich den Browser nicht wieder kicken konnte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Sephe schrieb:
Werden dann die (noch auftretenden) Sicherheitslücken in Edge auf Chromium-Basis unter Windows 7 gefixt?
Lies mal den Artikel und nicht nur die Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ^R4iD, new Account() und 7 andere
Das Ding nervt ganz schön, installiert sich automatisch, öffnet sich automatisch, verlangt Aufmerksamkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha.Male, s0UL1 und 5 andere
MS ist einfach nur herrlich konsequent in ihrer Inkonsequenz.
Entweder ist W7 tot oder eben nicht. Entscheided euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, s0UL1 und 10 andere
Ergibt Sinn, da Windows 7 ja auch noch länger lebt dank Serviceverträgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account() und sebbolein
Oder man will einfach den alten Edge nicht mehr supporten und ersetzt ihn deshalb auch auf W7?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, new Account(), fox40phil und eine weitere Person
Laut Netmarketshare war Windows 7 im Mai 2020 immer noch auf 24% der Geräte mit denen gesurft wurde installiert. Wird momentan nicht viel anders aussehen. Windows 8.1 lag bei 3%. Da macht es schon Sinn Edge für Windows 7 zu bringen. Ich denke hier ist aber weniger die Sicherheit der Grund, sondern einfach möglichst viel Marketshare für den neuen Edge zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Alpha.Male und eine weitere Person
Vermutlich wollen sie den ganzen Firmen und staatlichen Organisationen die eine Verlängerung gekauft haben einen modernen Browser anbieten. Ansonsten würde das ganze ja keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Alpha.Male und eine weitere Person
Evtl. ist man bei MS intern wieder zurück auf W7 gewechselt, weil sie mittlerweile an W10 verzweifeln?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alpha.Male, Sascha631 und 11 andere
Es geht selbstverständlich um die Marktanteile und außerdem darum, den nicht mehr unterstützten Browser durch die neue Version zu ersetzen.

Edge auf Chromium-Basis lässt sich ja nur bedingt blocken, selbst mit „Hacks“ und Tricks nicht zu 100% verlässlich.

Ich habe jetzt schon einige Systeme gesehen, bei denen die Besitzer versucht haben den neuen Browser um jeden Preis zu blocken und nach einem nicht zu vermeidenden Update plötzlich doch den neuen Edge auf dem System hatten.

Wenn Microsoft nur noch den neuen Browser supportet, tun sie auch gut daran, den alten zu ersetzen.

Selbst auf einem EOL-Betriebssystem will man nicht unbedingt einen EOL-Browser. Zudem gibt es ja auch Nutzer mit Servicevertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Tzk
Ich wusste garnicht, das der Edge auch vorher schon auf Win 7 verteilt worden ist.
Naja, ich wüsste nicht einmal, welcher MS Browser da zuletzt in welcher Version drauf war, so ein treuer Kunde bin ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und fp69
@Sven Echt? Leute versuchen, den zu blocken? Wozu der Aufwand? Einfach nicht nutzen, reicht nicht?

Topic:
Wundert mich nicht, dass Edge so gute Marktwerte hat. Ist das alte Lied: Bei vorinstallierten Systemen ist das Ding einfach schon drauf, und dann nutzen die Leute das halt. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
@Sven Echt? Leute versuchen, den zu blocken? Wozu der Aufwand? Einfach nicht nutzen, reicht nicht?

Dabei geht es mehr um die Anwender, die gerne den Edge auf EdgeHTML-Basis genutzt haben. Sobald der neue Edge auf dem System ist, ist der alte weg.

Deshalb versuchen einige Leute den neuen zu blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Alpha.Male und Balikon
fp69 schrieb:
MS ist einfach nur herrlich konsequent in ihrer Inkonsequenz.
Entweder ist W7 tot oder eben nicht. Entscheided euch.
Die haben doch den Support quasi liegen gelassen. Wenn die eine optionale Software bereitstellen, warum nicht? Wenn die jetzt wieder anfangen regulär Windows 7 zu patchen, dann würde ich Dir recht geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
fp69 schrieb:
Evtl. ist man bei MS intern wieder zurück auf W7 gewechselt, weil sie mittlerweile an W10 verzweifeln?^^

Geht als Heuler und Hammer der Woche auf Platz 1. Danke für den Lacher im Pos. Sinne :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Sascha631, m.Kobold und 5 andere
@Sven Ja ok, die nutzen ja auch noch Windows 7 zum surfen, dann ist es nur logisch, dass man den alten, nicht mehr supporteten Edge weiternutzt :daumen:
 
Zurück
Oben