News Edge auf Chromium-Basis: Windows 7 SP1 und Windows 8.1 erhalten neuen Browser

Sehr gute Idee von microsoft, aber dann müssten sie auch XP-/Server 2003 unterstützen.

Wann kommt endlich edge für Ubuntu b.t.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Balikon schrieb:
@Sven Ja ok, die nutzen ja auch noch Windows 7 zum surfen, dann ist es nur logisch, dass man den alten, nicht mehr supporteten Edge weiternutzt :daumen:

Naja selbst unter Windows 10 kann der alte Edge Vorteile haben. Zum Beispiel ist er zumindest nach meinem letzten Stand noch immer der bessere PDF-Viewer um mit einem Stylus Kommentare zum PDF hinzuzufügen. Da der neue Edge nur eine einzige Stiftfarbe besitzt.
 
Schon irgendwie geil, keine Sicherheitsupdates mehr, aber nen neuen Browser gibts trotzdem xD
 
@patrex Wir geben aber schon zu, dass das ein sehr spezieller Fall ist. Die meisten wollen den neuen Edge nur wegen des Chromium-Unterbaus nicht haben.
 
JAIRBS schrieb:
Lies mal den Artikel und nicht nur die Überschrift.
Habe ich gelesen. Dort steht, dass Updates für den BROWSER kommen, aber nichts zu dem Thema, was mit den Crypto-Libs passiert, wenn dort Sicherheitslücken auftreten.

Würde bedeuten: Edge wird aktuell gehalten, wenn ein Bug in der darunterliegenden Crypto-Lib ist, bleibt die ungefixt - und das finde ich echt erschreckend.
 
Besser als wenn die Leute den IE11 auf den alten Windows-Versionen benutzen.
 
Ja läuft sehr flott dieser Edge. Zum bisschen Surfen, Musik, Webgames und Videos schauen auf den alten W7 Systemen perfekt. Bald verschwindet dieses W7 wie der Vorgänger ;)
 
seluce schrieb:
Die haben doch den Support quasi liegen gelassen. Wenn die eine optionale Software bereitstellen, warum nicht? Wenn die jetzt wieder anfangen regulär Windows 7 zu patchen, dann würde ich Dir recht geben
Evtl. passiert das ja in Kürze?Siehe Nr.12^^

Wenn MS die Zeit hat, auch für W7 den EDGE bereitzustellen, dann könnten sie das auch bei den Sicherheits-Patches so handhaben.
Wenn MS die Kunden für W10 begeistern möchte, dann bietet es sich doch an, den aktuellsten
Browser ausschließlich für W10 anzubieten und den Kunden somit ein klares Zeichen zu senden.
Das wäre konsequent.
 
Mir wurde der Edge unter Windows 7 auch letzte Woche unter angeboten. Ich musste ihn selber installieren (stand als optionales Update zur Verfügung). Genutzt habe ich den aber noch nicht.
 
Edge ist so ein Kotzkrampf von Browser, wie kann man sich das freiwillig antun.
Aber da die Verknüpfung auf jedem Windows 10 Rechner schön auf dem Desktop parat liegt, dann wundert mich nicht, dass der am Meisten verwendet wird. Menschen sind halt faul...

In unserer Firma habe ich die Iso so bearbeitet, dass die Verknüpfung nach der Installation nicht zu sehen ist xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
SV3N schrieb:
Edge auf Chromium-Basis lässt sich ja nur bedingt blocken, selbst mit „Hacks“ und Tricks nicht zu 100% verlässlich.

Ich habe jetzt schon einige Systeme gesehen, bei denen die Besitzer versucht haben den neuen Browser um jeden Preis zu blocken und nach einem nicht zu vermeidenden Update plötzlich doch den neuen Edge auf dem System hatten.
Witzig

Ich habe vor Ewigkeiten als die Beta Version rauskam die Beta-Version installiert (ersetzt nicht den alten Edge - der ist immer noch drauf).

Und obwohl ich immer (relativ sofort) alle Updates, die kommen, installiere, ist der alte immer noch da.
Ohne Blocken, ohne Hacks, ohne Tricks :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe und SVΞN
Naja, jetzt isses ja immerhin ne neue Engine. Aber ich werfe die Verknüpfung auch immer zuerst weg. Nachdem ich den neuen Browser installier hab...

Btw schreckt mich Edge mit der ätzenden MSN Startseite bei jeder Win Neuinstallation wieder ab. Die ist so dermaßen aufgeblasen, da hängt immer erst der ganze PC. Unglaublich. Das ist schon Grund genug den Dreck runterzuwerfen, aus Protest :D
 
new Account() schrieb:
Und obwohl ich immer (relativ sofort) alle Updates, die kommen, installiere, ist der alte immer noch da. Ohne Blocken, ohne Hacks, ohne Tricks :-/

Das liegt dann wohl daran, dass du damals die Beta-Version installiert hast.

Ich habe das Szenario jetzt auf bestimmt einem Duzend Kunden-PCs durchgespielt.

Sobald man den neuen Edge auf Chromium-Basis per Update erhält, was genau wie die Funktionsupdates sehr davon abhängig ist, welche Telemetriedaten Microsoft zuvor von dem System gesammelt hat, oder den neuen Browser selbst installiert, wird der alte Edge auf EdgeHTML-Basis und alle entsprechenden Verlinkungen gelöscht und durch den neuen Browser ersetzt.

Aber umso besser, dann hast du ja die freie Wahl - alter Browser, neuer Browser! :D
 
unlock schrieb:
Echt jetzt. Den alten Edge gab es für Windows 7 ????

Ob er als Update verteilt wurde, da bin ich aktuell überfragt, aber als Download gab es ihn auch für Windows 7, 8 und 10, wie es auch den neuen Edge als Download für Windows 7, 8 und 10 gibt.

Neu ist nur, dass der neuen Edge jetzt in der Tat über Windows Update verteilt wird.

Das ist jetzt durchaus überraschend gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock und Tzk
fp69 schrieb:
Wenn MS die Zeit hat, auch für W7 den EDGE bereitzustellen, dann könnten sie das auch bei den Sicherheits-Patches so handhaben.

Das hat null, absolut gar nichts mit einander zu tun. Bei einem fertigen Programm Support für ein Betriebssystem hinzuzufügen kann eine Sache von ein paar Zeilen sein, ein ganzes Betriebssystem aktuell zu halten hat ganz andere Ausmaße... Die ganze Programmierarbeit findet auf einem ganz anderen Abstraktionsniveau statt und ist dementsprechend "cross-platform-verträglicher"...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SVΞN und new Account()
fp69 schrieb:
Wenn MS die Zeit hat, auch für W7 den EDGE bereitzustellen, dann könnten sie das auch bei den Sicherheits-Patches so handhaben.
Gegen Bezahlung machen sie es ja ;-)

Aber ne Anwendung auch für ein älteres System mit bereitzustellen ist halt schon was anderes als das alte System an Sich zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und fp69
Zurück
Oben