Virus oder Hardwaredefekt?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo
Ich habe eine 64GB SSD als C: und eine HDD für weitere Partitionen. Die HDD schaltet sich nach 10 Minuten stets aus, damit Ruhe ist, wenn ich z.b. nur im Internet surfe....so wie gestern.....ich war hier und da am gucken, und wie es so ist, landet man auch mal auf eher dubiosen Seiten, wo man hier und da Popus und extra Fenster wegdrücken muss.....Antivir hatte zumindest nicht angeschlagen, und es schien alles normal. Dann wunderte mich eines...meine HDD wachte plötzlich auf (warum? was griff darauf zu??), kurz darauf Bluescreen mit ganz kurzer Textzeile vonwegen Hardware error.

Im BIOS waren beide Festplatten zu sehen. Windows 7 allerdings konnte nicht mehr starten, sondern lud bei jedem Versuch das Systemreparaturprogramm. Wiederherstellungspunkte habe ich nicht, und die eigenständige Reparatur schlug immer wieder fehl.
Per Eingabe-Aufforderung konnte ich sehen, dass meine SDD als Partition mit den Daten noch da ist, sowie eine Laufwerk X:....wohl diese 100MB system-exclusiver Bereich.

Demnach schien mir, dass ich mir vielleicht doch einen Virus eingefangen habe, der den Bootsektior zerstörte? Ich legte meine Win7 CD ein, aber auch dort schlug die Reparatur fehl; war ja das gleiche Programm wie beim eigenen Boot Versuch des installierten OS.
Ich fand in der Win7CD auch einen ordner "boot" mit einer bootsect.exe
Kurzum: ich habe zwar keine Ahnung dieser Materie, versuchte aber mal eine korrekte Syntax des bootsect Befehls zu erwischen, was mir gelang mit:

bootsect /nt60 C: /mbr /force

Ergebnis: beim versuchten windows boot kam nicht mehr wie die vielen Versuche vorher gleich das Laden des Reparaturprogramms, sondern Win7 wollte wieder starten...aber ab einem Punkt dann Bluescreen mit dem Hinweis, es könnt einen Virus geben, mal CHKDSK ausführen, usw.

Das finde ich interessant. wie kann ein Windows, welches möglicherweise infiziert ist, bereits beim boot selbst merken, dass es krank ist?

Also, der Bluecscreen nach meinem vermeintlichen MBR fix ist ein vermeintlicher Fortschritt, aber auch nicht wirklich.

Gab es nicht einen expliziten Bootfix Befehl unter DOS, bzw. CMD? Oder ist das der bootsect Befehl mit seinen Parametern?
Wie kann ich nun ein Antivir ausführen? Kennt ihr Tools, die ich vielleicht von einem bootbaren USB Stick ausführen kann und die die Dateien unter DOS Ebene untersuchen und vielleicht was reparieren können?
Wie kann ich sichergehen, dass ich meinen Master Fille Table (=MBR?) wiederherstellen kann? Vielleicht hängt es ja nur an einer Kleinigkeit, den Bootsektor wiederherzustellen?
Meine HDD hatte ich gleich abgeklemmt, damit die Daten dort von allen Aktionen unbehelligt bleiben....oder war das der Fehler? Auf der HDD liegen nicht nur Daten, sondern es befinden sich auch einige installierte Programme/Games drauf....würde win7 trotzdem starten, wenn der bootsect Befehl vielleicht geklappt hat, nun aber beim Boot Laufwerke fehlen? Oder würde es da andere Fehlermeldungen erst unter Windows selbst geben, aber keinen Bluescreen?

Danke für Rat
Ash
 
ich denke dass windows nur erkennt, dass der MBR geändert wurde...daher vermutet es ein virus
 
Hallo
Ja, nur kostenpflichtige Software hilft mir jetzt im Notfall nicht weiter..;)
 
Meine HDD hatte ich gleich abgeklemmt, damit die Daten dort von allen Aktionen unbehelligt bleiben....oder war das der Fehler?

evtl ist die bootexe auf genau dieser HDD.
so etwas ähliches hatte ich auch mal, konnte aber die bootexe auf c: verschieben und dann gings wieder.
evtl ist es einen Versuch wert.

Gruß der Bär
 
Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall, unmittelbar nach dem downloaden eines Wallpaper aus dem WWW. Ich kam grad noch zum Ausführen. Konnte meinen neuen Desktop nur Millisekunden bewundern. Dann plötzlich Bluescreen und schluß mit Windows.
Auch bei mir schlugen alle Reperaturversuche fehl. Glücklicherweiße hatte ich aber eine komplette Windows-7-Sicherung, welche ich am Vorabend erst aktualisiert hatte, auf meiner externen Festplatte. Da diese HDD physikalisch vom Rechner getrennt ist, kann ich mich immer darauf verlassen, daß sie virenfrei ist.
Ich hatte also das Sicherungsimage nach dem formatieren neu aufgespielt und gut wars.
Das ganze ist jetzt zwei Monate her und ich hatte seit dem kein Problem mehr. Ich geh' also davon aus, daß es tatsächlich ein Virus war. Auch mein "MicrosoftSecurityEssentials" schlug nicht an.

Die Windows-Interne Sicherung kann ich nun wirklich sehr empfehlen. Ist einfach und zuverlässig. Nur die automatische Sicherung kann ich halt nicht nutzen, weil ich ja die Platte trenn.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter -sorry- aber es gibt auch ein Leben nach dem Crash :heul:
 
Interessante Frage...würd mich wundern, wenn die HDD beim Boot involviert ist und dort die boot.exe läge....

Also eines verstehe ich nicht:
Wo ist der Unterschied zwischen dem von mir entdeckten bootsect.exe tool, und dem vielgenannten bootrec.exe?

Ash
 
Sieht stark nach dem Tidserve-Bootvirus aus, davon schwirren momentan viele im Netz rum.

Schuld daran sind auch die Antivirenlabs, außer Norton und Avast erkennt den auch so gut wie kein anderes Programm...
 
... Win 7 DVD reinlegen und 3-4 mal die Reparaturoption ausführen (natürlich jeweils mit Neustart) dann werden die notwendigen Dateien (Bootmanager) neu installiert. Der Bootmanager wird auf der HDD gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3 bis 4 mal ausführen bezieht sich ja auf zumindest eine Meldung einer irgendwie erfolgten (Teil) Reparatur...bei mir kommt stets explizit die Meldung, dass nicht repariert werden konnte....heute Abend weiss ich mehr...;)
 
Zurück
Oben