Probleme bei Portierung von 1und1

reneolge

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4
Wir hatten unseren 1und1 Vertrag schon vor einem Jahr gekündigt, da wir mit 1und1 unzufrieden waren. Am 16.6 ist dieser ausgelaufen. Daraufhin haben wir am 21.5 einen neuen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Sind extra in einen Telekom shop und haben es nicht online gemacht. Als wir dann am 16.6 auf einmal kein Internet und Telefon mehr hatten aber von Telekom noch nichts gehört hatten, haben wir mal bei der Telekom angerufen. Dort meinten die, sie hätten von 1und1 noch nichts gehört und könnten so keine Portierung durchführen, aber sie senden die Anfrage nochmals. Um uns dennoch wenigstens eine Internetmöglichkeit zu bieten wolle man uns einen UMTS-stick mit Vertrag und Sonderkündigungsrecht zuschicken. Am 18.6 kam dann die simkarte zu dem Stick mit einem Brief in dem steht dass der UMTS-Stick losgeschickt wird, sobald die karte aktiviert ist.. da wir an dem tag sowieso an dem telekom shop vorbei kamen an dem wir den Vertrag abgeschlossen hatten beschwerten wir uns dort nochmals sodass sie uns dort ncoh einen UMTS-stick verkauft haben den wir wieder umtauschen können wenn der andere kommt. In diesem Stor sowie in einem Gespräch heute mit der Telekom sagte man mir dass man 1und1 am 21.5 und 16.6 eine Nachricht bezüglich der Portierung geschickt habe. Nun habe ich heute jedoch bei 1und1 angerufen um ihnen ein wenig druck zu machen (immerhin habe ich nun schon 5 Tage kein DSL und Telefon), da sagten die sie hätten noch nichts von der Telekom gehört und es bestehe kein Portierungsauftrag. Was kann ich nun tun? Ich weiß ja nichtmal ob ich auf die Telekom sauer sein soll weil die es einfach versaut haben das rechtzeitig alles klar zu machen (wobei ich extra auf den onlinerabatt verzichtet habe und den vertrag in einem store abgeschlossen habe damit auch alles klappt) oder auf die 1und1 Leute, die die Mails/Faxe von der Telekom ignorieren?! Weiß vllt jemand ob es für mich eine Möglichkeit gibt eine Portierung irgendwie zu beauftragen?
Danke fürs lesen und die Anteilnahme =)
 
Genau deshalb darf man nie selber kündigen, sondern sollte das immer durch die Nachfolgevertragspartner erledigen lassen.
Sollte doch mittlerweile Allgemeingut sein - dacht ich.
 
Danke fürs lesen

War auch echt schwer zu lesen.
Absätze wären sehr hilfreich.

Einfach weiterhin Druck machen, 1&1 und Telekom sind beides unfähig. Bei denen hilf nur nerven, und sich nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen.

Schau auch mal bei der Bundesnetzagentur vorbei, ob man sich bei denen auch in solchen Belangen beschweren kann.
 
Virilian schrieb:
Genau deshalb darf man nie selber kündigen, sondern sollte das immer durch die Nachfolgevertragspartner erledigen lassen.
Sollte doch mittlerweile Allgemeingut sein - dacht ich.

Nicht ganz so korrekt. Theoretisch gesehen hat der nachfolge Betreiber keinerlei Befugnis dich zu kündigen. Und wenn du diese erteilt ist auch das schon sehr oft in die Hose gegangen.

Ich bin schon 6 mal umgezogen, hab 4 verschiedene Provider gehabt und es klappte alles immer problemlos.
 
Naja, also da 1und1 kein Geld mehr an dir verdient und die Telekom erst Geld verdient wenn der Anschluss steht, wage ich mal zu behaupten, dass der "Fehler" bei 1und1 zu suchen ist. Ich persönlich hab auch nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.
 
Habe ähnliche Problem.
Habe meinen DSL-Vertag mit GMX zum 7.6 gekündigt und wechsle DSLzu 1&1. ISDN hatte/habe ich bei der telekom.
Nach der Auskunft der Hotlines wird der DSL-Port von der Telekom am 14.6 freigeschaltet, und kann dann von 1&1 wieder belegt werden. DSL und VOIP werde ich aber nur dann haben, wenn mein Telekom-Vertrag von 1&1 bei der Telekom gekündigt worden ist und die Rufnummern "portiert" worden sind.
Der ganze Vorgang soll 3-4Wochen dauern.

Nur mal so als Info hier.
 
Klar kann dann immernoch was schief laufen, aber die Gefahr ist deutlich geringer.

Du berechtigst den neuen Provider ja beim Vertragsabschluss dazu, deinen alten Vertrag zu kündigen, ähnlich wie bei den Stromanbietern. Das ist durchaus rechtens.
 
ja mit den 3-4 wochen hat man mir heute auch schon angest gemacht. auch wenn die gute frau von der telekom dann gleich meinte dass es ja nur selten so lang dauert^^ wenn man bedenkt dass im telekomshop uns gesagt wurde dass mit 1und1 spezielle Abmachungen gibt dass es nicht so lang dauert und in 2-3 tagen fertig sein soll..
 
Bei mir solls wie gesagt 3-4Wochen dauern, jetzt sind gerade 2Wochen um und der DSL-Port ist anscheinend frei, denn ich habe die Auftragsbestätigung von 1&1 bekommen.
Und das bei einem Wechsel von GMX zu 1&1, was ja mehr oder weniger der selbe Laden sein soll.
 
Zurück
Oben