Glasfaser von der Telekom - Angeblich GRATIS?

@Bruzla du kannst dich hier im Forum auch direkt an die Telekom wenden indem du @Telekom hilft anschreibst.

Die sollten alle deine Fragen beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Telekom hilft und Tr0nism
Ja, der Hausanschluss erfolgt kostenfrei.

Die Telekom (bzw. deren beauftragte Verkäufer) verkauft dann aber auch gerne, wenig transparent gleich neue Verträge und "vergessen" Nicht-Telekom-Kunden häufig darauf hinzuweisen, dass es weiterhin Kooperationsverträge mit bspw. Telefonica/O2 gibt, die den Anschluss nutzen und ihre eigenen Verträge entsprechend anbieten können.

Bei Mehrfamilienhäusern kommt dann aber noch die Installation im Haus selbst und den Wohnungen hinzu. Dazu gibt es auch entsprechende Angebote, teilweise kostenfrei. Das hängt aber dann u.a. von den örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Vigilant schrieb:
Die Telekom (bzw. deren beauftragte Verkäufer) verkauft dann aber auch gerne, wenig transparent gleich neue Verträge und "vergessen" Nicht-Telekom-Kunden häufig darauf hinzuweisen, dass es weiterhin Kooperationsverträge mit bspw. Telefonica/O2 gibt, die den Anschluss nutzen und ihre eigenen Verträge entsprechend anbieten können.
Naja, wenn die Telekom das Netz legt wird sie natürlich zuerst versuchen die Kunden von einem Telekom Vertrag zu überzeugen. Problematisch ist hier nur, dass auf Nachfrage ob andere Anbieter auch buchen können oft die Aussage kommt "erst nach 2 Jahren" oder ähnlicher Blödsinn. o2/1&1 und demnächst Vodafone dürfen allerdings auch sofort auf die frisch gelegte Telekom Glasfaser.
Vigilant schrieb:
Bei Mehrfamilienhäusern kommt dann aber noch die Installation im Haus selbst und den Wohnungen hinzu. Dazu gibt es auch entsprechende Angebote, teilweise kostenfrei. Das hängt aber dann u.a. von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Ab Wohnungseintritt (beispielweise wenn übers Treppenhaus gebaut wird die Wohnungseingangstür) sind 3m innerhalb der Wohnung kostenfrei. Darüber hinaus sind bis 20m kostenfrei, wenn ein Leitungsweg (Kabelkanal, Leerrohr) in der Wohnung vorbereitet ist. Alles was darüber hinaus geht oder wenn nach 3m nichts vorbereitet ist, kostet zusätzlich was.

https://www.telekom.de/hilfe/festne...r-ausbau/uebersicht-bauweisen?samChecked=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Vigilant
KingRollo1 schrieb:
Wenn dem so ist, würde ich zuschlagen.

Bei mir war das mit der Deutschen Glasfaser mit Vertragszwang für zwei Jahre, aber da habe ich auch nicht groß überlegt und zugeschlagen. Und es kamen tatsächlich keine zusätzlichen Kosten auf mich zu.
Wie lange hast du drauf gewartet bis ausgebaut wurde. Bin im selben Boot.
 
Northstar2710 schrieb:
Lass es einfach machen wenn du eh zu schlechtes Internet hast. Die Telekom bekommt Zuschüsse für jeden Anschluss, darüber wird es finanziert.
Das stimmt so pauschal nicht. Der Großteil des FTTH-Ausbaus (sowohl bei Telekom als auch der Telekom-Konkurrenz) erfolgt rein eigenwirtschaftlich. Zuschüsse gibt es beim Glasfaserausbau nur, wenn die konkrete Adresse von der Kommune oder vom Landkreis ausgeschrieben wurde. Und das wiederum geht nur unter bestimmten Bedingungen. Da @Bruzla Vodafone-Kabel hat wären die Bedingungen für eine Förderung an seiner Adresse eigentlich auch nicht erfüllt.

Dass man bei einem Telekom-FTTH-Ausbau den Hausanschluss in der Vorvermarktung auch ohne Tarif kostenlos buchen kann ist normal. Die Telekom geht vermutlich davon aus dass langfristig sowieso immer mehr Haushalte auf Glasfaser wechseln werden. Durch das Angebot hofft die Telekom beim Erstausbau bei mehr Gebäuden die Glasfaser gleich bis ins Haus legen zu können. Das reduziert langfristig die Anzahl der Baueinsätze, um nachträglich immer wieder einzelne Gebäude anzuschließen.

Northstar2710 schrieb:
Aber nur weil du keinen Internetverttag abschließen musst, heißt es nicht automatisch das du die ersten Jahre einen anderen Anbieter wählen kannst.
Man kann bei Telekom-FTTH sowieso schon zwischen Telekom, 1&1 und o2 wählen. Seit kurzem hat auch Vodafone mit der Vermarktung in manchen Gebieten begonnen.

Die sind auch in der Vorvermarktung aktiv. Man kann also auch direkt bei 1&1 einen Glasfasertarif bestellen, und bekommt dadurch automatisch den kostenlosen Hausanschluss durch die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und douggy
Ist bei uns auch gerade aktuell. Habe allerdings bei einem örtlichen Provider abgeschlossen.
Der und die Telekom bieten quasi das selbe an. Ausbauen wird die EWE TEL GmbH und die beauftragen Glasfaser Nordwest für beide.

Bei meinem örtlichen Provider habe ich angerufen, kann aber nur als Mieter sprechen.
Der Hausanschluss ist immer kostenfrei, das ist aber nur der Verteiler im Keller, der bringt erstmal nichts.
Bei einem Mehrparteien Haus reicht es, wenn ein Mieter einen Vertrag abschließt. Dann bekommen alle Mieter auf Wunsch ebenfalls einen Anschluss in die Wohnung!
Als Mehrparteien Haus gilt ein Haus mit mehr als 2 Mietparteien. Sonst kostet der 150 €.
Wer sich geschickt und nett anstellt, kann die 150 € aber auch weg verhandeln bei der Vor-Ort-Begehung.
In meinem Haus wohnen allerdings aktuell nur 2 Parteien, es gibt aber 3 Wohnungen und insgesamt 4 Klingeln (weil der Vermieter damals noch ein Büro hatte mit extra Klingel).
Die zählen vor Ort aber einfach die Klingeln. 4 Klingeln = 4 Parteien, damit bin ich safe.
 
Smily schrieb:
Ist bei uns auch gerade aktuell. Habe allerdings bei einem örtlichen Provider abgeschlossen.
Der und die Telekom bieten quasi das selbe an. Ausbauen wird die EWE TEL GmbH aus Cloppenburg für beide.
Das ist dann vermutlich ein Ausbaugebiet von Glasfaser Nordwest, einem 50:50 Joint Venture von EWE und Telekom. Wobei GFNW keine eigenen Tarife anbietet, sondern Telekom, EWE und auch diverse regionale Anbieter (die aber manchmal nur Regionalmarken von EWE sind, wie swb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Smily
Ja, habs gerade ergänzt, stand auf der Statusseite von EWE, dass letzten Endes Glasfaser Nordwest ausbaut. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Bei uns hat es die Telekom damals anders gemacht, die 799,95€ Anschlussgebühr wurde als Gutschrift auf den Festnetzvertrag gebucht. Somit konnte ich auch etwas Geld sparen.
 
Unbedingt machen, ist ja auch eine (gratis) Wertsteigerung vom Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Bruzla schrieb:
vor einiger Zeit war ein Herr von der Telekom bei uns, der ging von Haus zu Haus und hat den Bewohnern angeboten, dass die Telekom gratis Glasfaser ins Haus legt, ohne Vertragszwang und ohne irgendwelche Kosten.
Im April 2022 konnte ich auch den Glasfaseranschluss ohne Tarif für 0 Euro bestellen bei uns in Moers, in Essen nur wenn ich einen Tarif mit bestellt habe, sonst ein paar 100 Euro. In Essen haben wir aber eh Telekom, also einfach auf 500/100 geupgradet und gut.
 
Bruzla schrieb:
Hat jemand von euch hier Erfahrungen? Gibt es doch irgendwelche Kosten, die auf den Hausbesitzer zukommen können?
Wird bei mir, allerdings im geförderten Ausbau, auch angeboten. Ist aber wohl nicht unübliches, wieso auch nicht, wenn der Tiefbau eh schon da ist.
 
Rokitt schrieb:
Hab das gerade auch gelesen, scheint wirklich so zu sein ;)
Link

Guten Morgen, wir haben bisher auch alle Haustürbesuche der Deutschen Glasfaser und Telekom abgeblockt, weil wir bzw. meine Eltern keine High Speed Verbindungen benötigen.

Für die Wertsteigerung / -erhaltung wäre es natürlich gut.

Ist das denn über Telekom Profis wirklich zu 100 % kostenlos für uns? Gibt es da wirklich keine Pflicht, nach Anschluss einen Vertrag abschließen zu müssen?

Wir sind aktuell bei o2 DSL und damit auch sehr glücklich, zumal es preislich sehr attraktiv gegenüber der Telekom selbst ist.

Dankeschön schon mal :-)
 
1. wenn die 1x da waren kommen die kein zweites Mal. Wenn das bereits zu lange her ist, wurde die Chance verpasst, da müsste man jetzt hinterher telefonieren.. Wie schon andere schrieb men, wenn man das Jahre später haben will kostet einursprünglich kostenloser Anschluss einen 4 stelligen Betrag

2. Kommt auch deine Ausbauregion an. Mal ist der Anschluss gratis, aber man ist 2 Jahre verpflichtet Leistung zu beziehen (gibt auch kleine Tarife). Mal scheint man verpflichtet zu sein beim Ausbauenden zu buchen. Kleine Tarife mit 50 Mbit kosten meist bisschen mehr als 50er DSL Tarife

3. Wenn Du zwischen Anschluss und Abnahme beim Gespräch unterscheiden kannst und beides explizit fragst, werden sie mit den bei Dir möglichen Koditionen rausrücken.

Egal wie, auf Infrastruktur für lau zu verzichten, nur weil man es gerade nicht braucht ist langfristig keine gute Entscheidung.
 
conf_t schrieb:
2. Kommt auch deine Ausbauregion an. Mal ist der Anschluss gratis, aber man ist 2 Jahre verpflichtet Leistung zu beziehen (gibt auch kleine Tarife). Mal scheint man verpflichtet zu sein beim Ausbauenden zu buchen.
Bei der Telekom ist der Anschluss im ersten Ausbauschritt (Vorvermarktung) immer kostenfrei. Da kommt es nicht auf die Region an, sondern auf den Zeitpunkt wann man sich entschließt mitzumachen.
conf_t schrieb:
Kleine Tarife mit 50 Mbit kosten meist bisschen mehr als 50er DSL Tarife
Bei der Telekom kosten die DSL und Glasfasertarife gleich viel.
conf_t schrieb:
3. Wenn Du zwischen Anschluss und Abnahme beim Gespräch unterscheiden kannst und beides explizit fragst, werden sie mit den bei Dir möglichen Koditionen rausrücken.
Man muss mit Niemanden sprechen. Das geht alles online - telekom.de/glasfaser
Einfach dort die Adresse rein und etwas scrollen, dann findet man auch den kostenfreien Hausanschluss, wenn es die Möglichkeit noch gibt.
conf_t schrieb:
Egal wie, auf Infrastruktur für lau zu verzichten, nur weil man es gerade nicht braucht ist langfristig keine gute Entscheidung.
Da stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
blastinMot schrieb:
Bei der Telekom ist der Anschluss im ersten Ausbauschritt (Vorvermarktung) immer kostenfrei. Da kommt es nicht auf die Region an, sondern auf den Zeitpunkt wann man sich entschließt mitzumachen.
Nicht in meiner Region (Main-Taunus-Kreis). 2 Jahre Mindestvertrafzeir waren bei Abschluss Pflicht.

blastinMot schrieb:
Bei der Telekom kosten die DSL und Glasfasertarife gleich viel.
Nicht in meiner Region, habe Telekom GF im Januar bestellen können (Vorvermsrktung) 5€ mehr als normal.

Eben nochmal geschaut:

12 Monate 50er GF für 47,95€
24 Monate 50er GF für 42,95€
24 Monate 100er DSL für 44,95€ (mein noch-Tarif)
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Nicht in meiner Region (Main-Taunus-Kreis). 2 Jahre Mindestvertrafzeir waren bei Abschluss Pflicht.
Weil dir das im Gespräch vor Ort so gesagt wurde?
conf_t schrieb:
Nicht in meiner Region, habe Telekom GF im Januar bestellen können (Vorvermsrktung) 5€ mehr als normal.

Eben nochmal geschaut:

12 Monate 50er GF für 47,95€
24 Monate 50er GF für 42,95€
24 Monate 100er DSL für 44,95€ (mein noch-Tarif)
Ohne Adresse (bzw. Nachbarschaft) lässt sich das halt nicht nachprüfen.
Die Telekom legt aber viel Wert darauf, dass die Kupfer und Glasfasertarife gleich viel Kosten.
Wobei der 100er DSL Tarif im Regelgeschäft 47,95€ monatlich kostet, d.h. die 44,95€ sind noch der alte Preis vor der Grundgebührerhöhung die aber für DSL/Glas gleichermaßen gilt:
https://www.computerbase.de/2023-04...om-erhoeht-die-preise-fuer-festnetz-internet/
 
blastinMot schrieb:
Weil dir das im Gespräch vor Ort so gesagt wurde?
Nein, die WebSeite Telekom.de/glasfaser

Was ist so schwer daran zu kapieren, wie schon viele zeigen, dass die Sachen von Regio zu Region unterschiedlich gehandhabt werden? Tellerrand?
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Wobei der 100er DSL Tarif im Regelgeschäft 47,95€ monatlich kostet,
Was aber immer noch doppelt so schnell für das gleiche Geld ist.
 
conf_t schrieb:
Nein, die WebSeite Telekom.de/glasfaser

Was ist so schwer daran zu kapieren, wie schon viele zeigen, dass die Sachen von Regio zu Region unterschiedlich gehandhabt werden? Tellerrand?
Die Erfahrung zeigt das meistens Quatsch vor Ort/an der Hotline erzählt wird oder der richtige Button auf der Webseite nicht gefunden wird. Hier im Forum wird ja auch oft erzählt man müsste bei Telekom Glasfaser Ausbau die ersten 2 Jahre bei der Telekom bleiben - was nicht stimmt.
conf_t schrieb:
Was aber immer noch doppelt so schnell für das gleiche Geld ist.
Der 100er Glasfasertarif mit 24 Monaten Laufzeit kostet ebenfalls 47,95€ monatlich. Da ist nix doppelt so schnell und hat auch keinen anderen Preis wenn man jetzt bucht.
 
eNeRGy90 schrieb:
Ist das denn über Telekom Profis wirklich zu 100 % kostenlos für uns? Gibt es da wirklich keine Pflicht, nach Anschluss einen Vertrag abschließen zu müssen?
Das hat nicht mit Telekom Profis" zu tun, das ist ein Angebot der Telekom.

Wichtig ist: es muss sich um einen Ausbau direkt durch die Telekom handeln. Die Telekom baut auch über Joint Venture Partner aus (Glasfaser Nordwest, GlasfaserPlus), da gibt es dieses Angebot bisher nicht. In 10-20 Städten kooperiert die Telekom mit den Stadtwerken. D.h. Stadtwerke bauen das passive Netz, Telekom pachtet und betreibt das Netz. Wie das dort mit den kostenlosen Anschlüssen gehandhabt wird weiß ich nicht.

Einfacher Check: Mach die Verfügbarkeitsprüfung. Wenn Dir gesagt wird dass an Deiner Adresse FTTH verfügbar ist, klicke auf "Zu den Produkten". Dort findest Du dann zwei oder drei Optionen.

  1. Glasfaserprodukte für Privatkunden
  2. Glasfaserprodukte für Geschäftskunden
  3. Glasfaseranschluss ohne Tarif für Eigentümer und Vermieter
Der dritte Punkt ist der kostenlose Hausanschluss. Wenn der nicht vorhanden ist wird bei Dir vielleicht von einem Joint Venture ausgebaut. Oder die Frist für den kostenlosen Hausanschluss ist angelaufen.

eNeRGy90 schrieb:
Wir sind aktuell bei o2 DSL und damit auch sehr glücklich, zumal es preislich sehr attraktiv gegenüber der Telekom selbst ist.
Wenn es sich um einen Ausbau durch die Telekom (nicht Joint Venture) handelt, sollten übrigens auch Tarife von o2 verfügbar sein. Einfach mal dort den Check machen.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Eben nochmal geschaut:

12 Monate 50er GF für 47,95€
24 Monate 50er GF für 42,95€
24 Monate 100er DSL für 44,95€ (mein noch-Tarif)
Die Telekom hat vor ein paar Monaten die Preise für die Tarife bis 100 Mbit/s um 3 Euro/Monat erhöht. Du vergleichst nicht Glasfaser vs DSL, sonder alt vs neu.

50 Mbit/s mit 24 Monaten Laufzeit kosten jetzt bei Neuabschluss regulär 42,95 Euro/Monat, egal ob DSL oder Glasfaser. Bei 100 Mbit/s mit 24 Monaten Laufzeit sind es 47,95 Euro/Monat, egal ob DSL oder Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben