Glasfaser von der Telekom - Angeblich GRATIS?

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider ist der Ausbau ohne Tarif wohl laut des Verfügbarkeitschecks nicht mehr möglich (wird nicht explizit dort zum anklicken angeboten).
 
eNeRGy90 schrieb:
Leider ist der Ausbau ohne Tarif wohl laut des Verfügbarkeitschecks nicht mehr möglich (wird nicht explizit dort zum anklicken angeboten).
Schade. Gibt es auf der Seite vorher (die mit dem Button "Zu den Produkten") unten eine Art Banner mit "Dieser Ausbau wird in Kooperation mit GlasfaserPlus durchgeführt", oder so ähnlich? Ansonsten ist es vielleicht tatsächlich zu spät...
 
Ja, den gibt es. Aber glaube die sind einfach schon durch mit dem Ort. Jedenfalls wurden Straßen und Bürgersteige an vielen Ecken aufgemacht.

Deutsche Glasfaser hatte aggressiv in unserer Gemeinde geworben und übernimmt wohl den Bau weil sich genug Leute vorab entschieden haben.

Inwiefern da die Telekom die Finger im Spiel hat, weiß ich nicht. Der Klinkenputzer meinte bei seinem Besuch schon, dass es natürlich nichts umsonst gäbe und nur bei Vertragsabschluss der Anschluss gratis oft (aus meinem Gedächtnisprotokoll).

Daher dachte ich, dass man es vielleicht jetzt doch noch evtl. kostenfrei bekommt bis man irgendwann mal doch auf Glasfaser umsteigen möchte (dafür jedoch kein zeitlicher Horizont absehbar momentan).
 
eNeRGy90 schrieb:
Dann ist das schon die Lösung. Bei einem Ausbau durch GlasfaserPlus gibt es keinen kostenlosen Hausanschluss ohne Tarifbuchung. Denn letztlich handelt es sich dabei dann nicht um eine FTTH-Netz der Telekom, sondern um ein Netz der GlasfaserPlus GmbH. Und die handhabt das eben anders als die Telekom. Die Telekom mietet sich dann nur in das Netz ein (und ist nebenbei natürlich trotzdem zu 50% Eigentümer von GF+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eNeRGy90 schrieb:
Jedenfalls wurden Straßen und Bürgersteige an vielen Ecken aufgemacht.
Vermute das ist vorbei. Ich kann bis zum 31. November 2023 das kostenlos haben, aber die fangen dann April 2024 mit dem Buddeln an und sollen Ende 2024 fertig sein.
 
Ist das ein Ausbau durch Telekom?

Bei meinen Eltern wurde vor Monaten die Glasfaser in der Strasse verlegt, allerdings noch nicht die Hausanschlüsse erstellt. Der kostenlose Hausanschluss ist noch immer verfügbar.

Bei der Telekom läuft die Vermarktung der kostenlosen Anschlüsse (mit und ohne Tarif) meist bis weit in die Bauphase, da man möglichst viele Haushalte "mitnehmen" möchte. Und so mancher entscheidet sich eben erst dann wenn die Baggerdurch die Straßen rollen. Die Vermarktung vor Ausbaubeginn abschließen muss man eigentlich nur dann wenn man den Ausbau vom erreichen einer bestimmten Quote abhängig macht. Aber die Telekom (und GlasfaserPlus) bauen ohne Mindestquote.

So wie ich @eNeRGy90 verstanden habe wird bei ihm tatsächlich von GlasfaserPlus ausgebaut. Das ist dann auch der Grund, warum es das Angebot ohne Tarif nicht gibt: GlasfaserPlus bietet das grundsätzlich nicht an.
 
Jein
Smily schrieb:
Ist bei uns auch gerade aktuell. Habe allerdings bei einem örtlichen Provider abgeschlossen.
Der und die Telekom bieten quasi das selbe an. Ausbauen wird die EWE TEL GmbH und die beauftragen Glasfaser Nordwest für beide.
War nur auf einem Infoabend des örtlichen Providers, nicht bei der Telekom. Und der Provider hat das zeitlich begrenzt mit dem Angebot.
 
Smily schrieb:
War nur auf einem Infoabend des örtlichen Providers, nicht bei der Telekom. Und der Provider hat das zeitlich begrenzt mit dem Angebot.
Ach ja, richtig. Bei Dir war's Glasfaser Nordwest. Ja, bei denen mag es anders laufen. Wobei die auch ohne Quote ausbauen...
 
Alles klar, das ergibt alles Sinn!

Als ich heute - mal wieder - nach Hause kam, war eine Bau-Firma gerade dabei, die "Löcher" und "Gräben" im Asphalt und auf dem Bürgersteig wieder zu schließen. Chance verpasst, selber schuld :-)

Danke euch allen nochmal!
 
Servus!

Mittlerweile war eine Firma da.

Die Telekom hat eine örtliche Straßenbaufirma mit dem Ausbau beauftragt, diese hat dann eine andere Firma beauftragt, den Hausanschluss zu verlegen.

Die sind gekommen und haben ein paar Meter Kabel von der Straße ins Haus gelegt, hat ca. 1,5h gedauert.

Laut Telekom dauert es aber noch bis 2025, bis die LWL-Infrastruktur nutzbar ist.

Viele Häuser wären jetzt theoretisch ans Netz angeschlossen, das Netz gibts aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben