Internetnutzung des Smartphones

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,
ich habe eine Haupt- sowie zwei dazugehörige Anschlussfragen, die ich über google nicht wirklich explizit beantwortet bekomme (zumindest fühlen sich diese für mich nicht wirklich beantwortet an :)). Daher stelle ich die Fragen hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Zunächst zum Sachverhalt: ich besitze ein Android-Smartphone (SGS i9000) und habe über meinen Vertrag u.a. eine Internetflatrate. Diese gilt so wie ich das sehe natürlich "nur" für Deutschland. Da ich kürzlich erst in den Niederlanden war, habe ich mir die folgenden Fragen gestellt:

- wie kann ich feststellen, welche Funktionalitäten (bspw. Navigation?, Stichwort: Geocaching) oder auch Apps online gehen, sprich Datenverkehr erzeugen? Gibt es dort irgendwo ohnehin systemseitig bereits eine Übersicht, kann man eine solche Übersicht manuell (oder wiederum per App) erzeugen oder muss man das jeweils Testen? Oder gibt es dazu irgendwo eine Übersicht, denn man glaubt ja manchmal nicht bei welchen Funktionen das Internet bemüht wird ;)

- kann man irgendwie erzwingen, dass die Internetnutzung komplett verboten ist und man somit sichergehen kann, dass auch tatsächlich nichts dahingehendes stattfindet? Und daran anschließend: Kann man diese Restriktion evtl. auch für einzelne Funktionalitäten/Apps einrichten, sodass man sich nicht komplett blockiert?

Für alle Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!

Gruß,
p1n0va
 
Hi,

eine Funktionalität zum kompletten Deaktivieren des Internetverkehrs im Ausland gibt es. Das nennt sich (Daten-)Roaming. Wenn du das deaktivierst, dann wird der Internetzugriff in ausländischen Mobilfunknetzen unterbunden.

Zu der Appfrage: Bei der Installation jeder App wird dir angezeigt welche Rechte diese App anfordern kann. Wird dort (uneingeschränkter) Internetzugriff angezeigt, dann kann die App das auch nutzen.
Daher sollte man auch generell bei den Apps immer durchlesen, welche Rechte angefordert werden. Da gibt es nämlich auch viele Apps, die Kontaktdaten auslesen oder SMS lesen und senden dürfen ohne dass das nötig ist.

Gruß
Fr4g3r
 
Dank Flatrate brauchst du dir ja innerhalb Deutschlands keine Sorgen um Kosten machen....
Es gibt beim SGS die Funktion des Auslands-roaming welche du deaktivieren kannst, die findest du unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke. Dort kannst du einfach das Daten-roaming abschalten und im Ausland geht kein Internet mehr über das Handy.

Und Das internet komplett abschalten geht einfach in dem du lange auf den An/aus-knopf drückst und dort dann die Paketdaten ausschaltest.

Und mit der Übersicht was wo wie ins netz geht weiß ich leider nichts genaues, du kannst ja einfach die Paketdaten abschalten und gucken welche App noch funktioniert^^
 
Ich wollte grad sagen, einfach das mobile Internet über das Menü deaktivieren solange du im Ausland bist :)
 
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ist die Deaktivierung des Datenschutzmodus wirklich sicher und birgt kein "Hintertürchen"? Bin da bei Google irgendwie nicht wirklich überzeugt gewesen, ob die ihren eigenen Funktionalitäten nicht dennoch den Zugriff auf's Netz gewähren :) Aber dann bin ich ja beruhigt. Und das Roaming werde ich dann schlicht deaktivieren, dann muss ich mir diesbezüglich ja auch keine Sorgen mehr machen, klasse! Wusste ehrlich gesagt vorher gar nicht was ich mir unter Roaming vorzustellen habe, habe dahingehend somit auch gar nicht gesucht, sorry... :rolleyes:

Das mit den Berechtigungen bei der Installation wusste ich ja, aber ich hatte gehofft eine Gesamtübersicht aufbereiten zu können...

Aus Interesse möchte ich aber nochmals auf die Navigationsfunktionalität zurückkommen: wird hierbei nun auch auf das Internet zurückgegriffen oder sind GPS sowie Sensorunterstützung komplett vom Internet getrennt zu sehen?
 
p1n0va schrieb:
Aus Interesse möchte ich aber nochmals auf die Navigationsfunktionalität zurückkommen: wird hierbei nun auch auf das Internet zurückgegriffen oder sind GPS sowie Sensorunterstützung komplett vom Internet getrennt zu sehen?

GPS benötigt kein Internet, allerdings brauchst du eine komplette offline Navigation...
Google Maps z.B. funktioniert nur Online!

Edit: Habe übrigens auch ein i9000 und bin des öfteren im Ausland. Daten Roaming ist deaktiviert und hatte noch nie Probleme das irgend etwas aufs Internet zugegriffen hat. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann am besten das komplette Datennetz wie oben beschrieben deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wenn du eine Offline Naviapp hast dann wirds auch ohne Internet gehen, Google MAps z.b. benötigt aber zumindest einmalig Internetzugriff um die Kartendaten, Verkehrsinfos etc für die Fahrt zu laden ...

Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerk -> Mobile Netzwerke .... Da kannst du Roaming und/oder das komplette Internet abstellen.
.
 
Solange Google noch nicht die Offlinenavigation integriert hat brauchst du dafür eine Internetverbindung.
Navigon bietet z.B. eine offlinenavigationslösung. Dort liegt das Kartenmaterial auf der SD-Karte und die Standortbestimmung erfolgt über GPS. Dafür ist dann keine Internetverbindung nötig.

Gruß
 
Erneut vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe! Dann kann ich ja demnächst ruhigen Gewissens ins Ausland fahren. Nur auf die Google Navigation darf ich mich dort dann nicht verlassen, aber das hätte ich wohl spätestens dann gemerkt, wenn die mangels Roaming aussetzt :D
 
Genau, spätestens dann wäre es dir aufgefallen :)
Vermutlich musst du aber nicht mehr all zu lange darauf warten.

Klick
 
Zurück
Oben