VGA Kühler gesucht für meine Lieblinge

RaZeR86

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.701
Hallo Leute.
Ich habe mir heute einen 2ten Liebling ans Bein gebunden ^^
Ich brauche 2 Kühler für die GTX 470 im Referenzdesign habt ihr da vorschläge?

In spielen war es mit einer Karte noch ok.
Seid dem die 2te drin ist ticken beide ganz aus, drehen mit 90% durch die Gegend
und ich habe Angst das ich hinten Kabelbrand bekomme.

Dachte das Wort Heizung wäre nur übertreibung, die beiden machen mehr alarm als mein 800W Fön.


Eigentlich wollte ich das Referenzdesign beibehalten wegen der Optik.
Leider lässt sich das überhaupt nicht vereinbaren.

Mein altes 6870 CF Gespann war dagegen super silent.
Das war echt richtig leise bei 56° und die hier machen undervoltet 95° bei 90%.
Was da hinten raus kommt muss ich keinem erzählen oder?

Hat wer den Accelero Extreme Plus I im CF oder SLI?
Was für Kühler passen noch auf meine GTX 470?
 
Accelero Plus oder Plus II - Tests findest im Netz. Alledings bin ich mir nicht sicher ob der Kühler passt für Sli weil das ja fast oder sogar schon 3-Slot-Design ist.
 
Hi,

wie groß ist denn der Abstand der Karten? Beim Prolimatech MK13 gibts vom Hersteller folgende Empfehlung bzw Richtlinie:

For each MK-13, there has to be a clearance of at least 50mm (from GPU).

Quelle: Prolimatech

Das Ding ist ein absolutes Kühlmonster und deinen "Babys" absolut würdig wie ich finde :)


VG,
Mad
 
Ich glaube das du die KArten nur hintereinander einstecken kannst (wegen lanes).
Deswegen würde nur eine WaKü. in Frage kommen. Denn fast jeder VGA Kühler ist mit PCB Breiter als 2 Slots.
 
Ich kann dir denn Zahlmann lt. meiner Signatur wirklich empfehlen.
Der hat meine Böllertemperaturen um 30 Grad unter Idle und load verringert.
Sprich:
Idle jetzt: 30-40
Load jetzt: Nie mehr als 70 Grad ;-)

Kenne die Lautstärke des Accelero nicht und kann daher nur von meinen schreiben. Hab das ganze an ner Lüftersteuerung und wenn ich die sogar auf Maximum drehe dann ist es leiser als damals mit Referenzdesign unter Idle ;-)

Weiß leider aber auch nicht ob das mit SLI funktioniert wegen dem Abstand.
Vielleicht findest du unter Youtube da ja Näheres.

Für eine Single Karte hat es meine Ansprüche bestens bedient.

Grüße
 
Der Accelero Xtreme Plus ist spitze. Der Lüfter läuft bei mir immer auf 40% und selbst bei 1,050V und 800/1600/1950 komme ich max. auf 73°C, je nach Spiel.

Wie du auf dem 2. Bild sehen kannst, ist das aber quasi ein 3-Slot Kühler: http://geizhals.at/deutschland/597190

Ich habe auch ein SLI Board und wenn ich mir eine 2. Karte im Rechner vorstellen würde, hätte die obere recht wenig Raum um Luft anzusaugen. Da der Accelero aber noch sehr gute Reserven bietet (selbst auf 50% ist der Lüfter noch sehr leise, Temp. bis 80°C wäre ja auch noch i.O.), würde ich den versuchen :)

Das Problem mit dem Luft ansaugen haben die Ref.kühler ja anscheinend auch. Da der Accelero aber deutlich mehr Kühlfläche bietet, kann es eigentlich nur besser werden.
 
Also ich habe von PCB zu PCB 6cm platz.
Also laut Slotblende hinten im Case schließt der 3te Slot genau noch ab.
Mit anderen worten 3 Slot ist wirklich Grenze, bevor er ansteht.

Hatte auf meiner alten GTX 570 einen Shamen der passt aber def. nicht.
Der war 5 oder 5 1/2 Slots.

Der MK13 ist doch nur passiv oder?
Denke Passiv geht da nichts bei der GTX 470.
Habe 71° im Idle ^^ bei 50mhz und 0,88V also viel spiel hab ich da nicht :D


ja schwanke zwischen dem Zalman und dem Accelero Extreme 1 der 2 is mir zu teuer ^^.
Somal ich kein Dual DVI übereinander hab :p.

Also im idle stören mich die karten nicht hört man nur minimal raus.
Aber Last das geht garnicht somal ich hier irgendwie kurz vor der 100° stehe obwohl ich 4x120mm am arbeiten hab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der MK13 ist doch nur passiv oder?

Nein, da ist eine Schiene mit dabei, auf der du die Kühler montieren kannst, sieht man hier recht schön. Dadurch hast du gute Kühlleistung und wenig Abstand zueinander ist trotzdem möglich.

VG,
Mad

Edit:

Hier oder hier vielleicht noch besser zu sehen, wie ich es meine: Nicht direkt auf die Karte, sondern seitlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

Das Problem bei dir ist eher der Platz. Der Xtreme Plus ist ein super Kühler keine Frage, aber dann wären zwei direkt unter einander. Sprich der obere bekommt wenig Luft und die die er bekommt kommt von der unteren 470.

@RaZeR86

Den Zalman kannst vergessen, die Abdeckung rundherum ist da nicht wirklich förderlich. Da wird das ganze genau so laut wie mit den Referenz Dingern.
Egal ob Xtreme Plus oder MK13, du brauchst jedenfalls ordentlich Durchzug im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder den arctic cooling accelerate extreme plus oder den ekl alpenföhn peter würde ich empfehlen (mit 2 bequiet silent wings ist der ekl kühler als der accelerate plus...)
 
dedavid95 schrieb:
entweder den arctic cooling accelerate extreme plus oder den ekl alpenföhn peter würde ich empfehlen (mit 2 bequiet silent wings ist der ekl kühler als der accelerate plus...)


Beim Peter wird er Platz fehlen.
 
Einer deiner 4 Lüfter ist ein Seitenlüfter?

Wie du siehst gibt es Probleme bezüglich der Abstand deiner Grafikkarten und den zu verbauenden Lüftern.

Wasserkühlung kommt glaube ich nicht in Frage.

Wenn du bisher kein Seitenlüfterhast guckst halt das du vllt provisorisch einen hinzufügst der direkt zwischen beide Karten "reinpustet"

Somit kriegt 1. die obere Karte etwas mehr frischluft und durch den Luftstrom sollten beide Karten um ein paar Grad bis einige Gradkühler sein.

Somit kommen deine Karten vllt nur noch auf 70-75% Lüfterpower und das könnte für dich reichen !

€: sehe gerade dein Gehäuse hat keinen freien Platz an der Seite für Lüfter.

Also -> Gehäuse flexen für die seitenLüfter oder innendrin vor die Grakas ein Zusatzlüfter rein der direkt an beide Lüfter der Grakas bläst.

Oder -> anderes Gehäuse. Habe gestern mein CoolerMaster CM 690II Lite zusammengebaut. Luftstrom sit das super und Optimal mit seitenLüfter der direkt auf die Graka bzw. etwas oben drüber und untendrunter reinbläst.

Wenn du die CM 690 erste Version nimmst haste 2 Seitenlüfter. Die blasen daann optimal auf deine 2 Grakas drauf.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chlichte-Gehaeuse-im-PCGH-Test/Gehaeuse/Test/

http://www.mindfactory.de/product_i...-Tower-o-NT-Schwarz.html?ia-pmtrack=157757413


Wenn neus Gehäuse und inenndrin provisorische Lüfterbefestigung nicht in Frage kommen -> Wasserkühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optional kannst hinter den Karten zwei 14cm mit Doppelseitigen Klebeband anbringen, die schaufeln dann genügend Luft zu den Karten. Platz hast ja genügend im Case.
 
Ich frag mich was du beim längeren Betrieb für eine Raumtemparatur hast^^
 
also ne gute Lösung mit SLI/CF fällt mir nicht ein, außer man hat eben genug PCIe-Slots um einen zu überspringen bzw. die Slots schon extra weit ausseinander, was die meisten 1155 Boards nicht haben. Da ist 1366 besser aufgestellt ;)

Wenns also was vernünftiges sein soll bleibt eigentlich nur ne Wasserkühlung, alles andere passt nicht oder bringt auch nicht mehr als Serienzustand. Hatte das gleiche Problem mit 2 x GTX260 bzw. GTX470 aber da ich mittlerweile eh kein Fan von SLI bin und mir lieber eine gute Karte kaufe und fertig hab ich mir das mit der Wasserkühlung auch erspart.

@Olilolli, also mein System mit 2 x GTX470 hat damals den Raum spürbar aufgewärmt - ist mit einer GTX570 aber jetzt auch nicht viel anders :p
 
Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
Habe 71° im Idle ^^ bei 50mhz und 0,88V also viel spiel hab ich da nicht :D
Wenn die Temps schon idle durch die Decke gehen, stimmt aber unter Umständen grundsätzlich was mit deiner Gehäusebelüftung nicht.

Wieso tauscht man eine GTX570 gegen 2x470er?
 
Naja SLI will ich schon haben :)
2 Karten sehr günstig und ich kann endlich wieder zocken in high qualliti, was ja mit single GPU nicht machbar war.

Ja der Platz das stimmt.
Naja wie gesagt ist bei mir auch noch ne design frage :( ich weiß ich bin wählerisch.

Der Accelero steht top da, hatte den ja für meine GTX 570 hier, der leider nicht passte.
Optik war ich nicht gerade begeistert mit dem ganzen kunststoffkleid, würde mich notfalls damit anfreunden.

Der Peter is mir etwas zu teuer ^^, notfalls würde ich das Geld hinlegen aber ich muss mal wieder sparen ^^.


Also ihr sagt der MK13 bietet mir diese Schiene wie der Peter für einen seitlichen Lüfterbetrieb?

Was meint ihr passt der MK13 2x auf meine Grakas.
Die mittlere Schiene wird montiert mit 2 schönen dicken hier von
Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm
http://www.caseking.de/shop/catalog...ed-Vortex-Red-Wings-Red-LED-140mm::15098.html

Die quasi beide Karten anpusten.
Die werte von den Lüftern ist beeindruckend, denke die machen schon druck oder?
Sonst müsste ich beide Schienen montieren eine über der Karte No1 und die 2te unter der Karte No2 und pro schiene jeweils 1nen Lüfter der quasi versetzt beide anpustet.
Obwohl wenn ich die schiene unten montiere sollten beide Karten geliefert sein :p.
Obwohl je nach dem wo die schiene anfängt ich keine 14cm mehr hab sonst ja ^^.

Case bohren und so ehr nicht.
Hab mir schon was schönes gezeichnet was mir martma mod bearbeitet mit Window und eingelassenem glas mit gravur und allem drum und dran.
Daher will ich an meinem Case nichts schnippeln :)


GTX470*² (ohne Bodenplatte des Originalkühlers)
*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 580, GTX 570 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet

Machen die Witze?
Ich wollt die Karten dann doch schon takten ^^


Die temps im idle waren immer 64° single GTX 470.
Jetzt hat die obere die also die wärme abbekommt 71°
Mein Case ist offen ich trau mich das nicht zu zu machen ^^.

Wie man darauf kommt?
GTX 570 ist in Furemark bei 407W only GPU verbrauch abgefackelt.
Bzw 1 Rambaustein ist hops gegangen wo die headpipes vom shamanen waren, dort war nur ein kleiner Kühler drauf, naja das hat der Karte nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

GTX 570 ist in Furemark bei 407W only GPU verbrauch abgefackelt.

407 Watt nur die GPU? Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden, der Wert kann unmöglich korrekt sein.

Machen die Witze?
Ich wollt die Karten dann doch schon takten ^^

Kannst du ja auch. Kein normaler Hersteller "empfiehlt" das Übertakten. Du musst eben die Temperaturen anfangs im AUge behalten.

VG,
Mad
 
Nein die Werte stimmen, ich dachte auch ich habe mich verguckt.

I5 Stock
GTX 570 Max OC mit Vcore (vorletzte Stufe)
1x6Pol 1x8Pol Sonic Platinum mit Shaman
Furemark extreme Burningmode 603W auf der Anzeige.
- CPU Load -Eff. vom Netzteil - den Rest komme ich auf über 400W only GPU.
Stock hat sie die 242W wie PCGH getestet hat verbraten 1zu1.
Idle Werte stimmten mit CB Werte überein.
Mache das schon eine Weile habe noch 3 weitere Spannungsmessgeräte hier, die alle das gleiche anzeigen.
Angefangen bei Furemark mit 504W tendenz sehr schnell steigend, nach nicht mal 10sek war der PC aus.



So Leute ich habe mir das mit der Schiene ect angeschaut, die Stromstecker müssen ja auch noch passen also geht nur 1x120mm -.-.
Jetzt ist die Frage den MK13 mit 1x120mm oder 2xAccelero Extreme Plus 1.
Denke 1x 120mm ist viel zu wenig oder?
1x140mm würde von der Höhe bis zum CPU Kühler nicht passen habe nur 13,5cm frei wenn die Schiene mittig angebracht ist, sonst würde 14 passen.
 
Zurück
Oben