GeForce 6800GT wasserkühlen?

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
313
Hallo

Da meine alte Grafikkarte grad den Geist aufgegeben hat, überlege ich mir, dass ich mir eine GeForce 6800GT zulege (Höchstwahrscheinlich wird es eine Asus V9999 GT/TD128)

Jedoch habe ich bereits eine Wasserkühlung bei mir laufen und ich will die neue Grafikkarte auf alle Fälle mit in die Wasserkühlung einbinden...

Jetzt meine Frage: Kann ich eine GeForce 6800 ohne Probleme in ne Wasserkühlung mit einbinden? (Und vor allem geht die Asus V9999 GT/TD128 da ohne Probleme?)

Ich hatte zuvor eine GeForceFX 5900 Ultra (Von Gainward mit 256MB) im Rechner, welche ich in der Wasserkühlung mit drin hatte... (Habe den Kühler "Alphacool NexXxoS GPX-N Geforce" dafür hergenommen, welchen ich, wenns geht auch für die neue Karte hernehmen würde...)

So, ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann..

Grüsse, Chris
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

Hallo,


ich habe ne Geforce 6800 Ultra mit dem neuen Kühler von Innovatek im Betrieb, klappt prima vor allem das Übertakten.

Wichtig ist, daß die Karte (Layout) das Referenzdesign von Nvidia hat...

Die Gainwardkarten und alle Billiganbieter haben das Refernzdesign. Ob das bei Asus der Fall ist weiß ich nicht, schau doch mal bei Innovatek nach...


Beste Grüße Tweety II :cool_alt:
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

Hi ,

ich hab ne Ultra da brauchte ich die Blende nicht anzupassen....


Ansonsten kannst Du ja nen Slot freilassen...

Tweety II
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

eine Asus V9999 GT/TD128 würd ich aber nicht kaufen.. :rolleyes:
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

TweetyII schrieb:
Wichtig ist, daß die Karte (Layout) das Referenzdesign von Nvidia hat...l
die v9999 ist nach nvidias referenzdesign gebaut, also dürfte es gehen.
noch dazu ist sie fast gleich schnell wie eine normale GT, dafür wesentlich günstiger. die karte ist schon gar nicht mal so schlecht.
mfg
IRID1UM
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

Hallo

Danke für die Antworten

Also ich hole mir auf alle Fälle eine von ASUS...

Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich mir eine mit 256MB hole oder doch die 128MB-Variante...
Würden sich die 128MB mehr überhaupt rentieren?

Achja, warum würdet ihr mir die Karte nicht empfehlen?
Ich dachte die hat nen 6800GT-Chip drauf..., oder?
Welche würdet ihr mir dann eher empfehlen?

Grüsse, Chris
 
Re: [FRAGE] GeForce 6800GT wasserkühlen?

die 128mb version mit ddr1 speicher ist nur geringfügig langsamer als eine normale GT, dafür um 100 euro günstiger.
benchmark laut pcgames hardware in fps (nicht pcgames):
spiel/normale GT/128 mb GT
doom3/89/88
far cry/85/83
doom3 2xaa, 4:1af/78/76
far cry 2xaa, 4:1af/68/60
bei 1024x768
somit läuft die karte deutlich schneller als eine normale 6800 non-gt und fast gleich schnell wie eine 6800 gt. noch dazu verfügt die karte über eine ausgezeichnete kühlung und ist auf etwa 400 mhz chiptakt und 425 mhz speicher takt übertaktbar (standard: 350/350)
also ich würde mir die karte auf jeden fall kaufen wenn ich geld dafür hätte :)
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
und poste deine erfahrungen bitte hier. am besten mit pics. damit alle was von haben. die community lernt auch gerne mit.


der doppelte speicher ist immer rausgeschmissenes geld. "relative 100% mehrkosten in der herstellung" (s.u.) für 7% mehrleistung. oder so.

so gehts: besser eine karte mit 128mb dafür aber schnellem speicher kaufen. Kuck, war schon oft so: die leute kaufen große zahlen. und damit die 256mb nicht so teuer sind in der herstellung, werden sie als langsamer speicher eingekauft vom grakahersteller. z.b. 2,8ns statt 2,2ns. und dann bringt das schon gar nichts. nachsehen, welche 128mb drauf sind (in tests) bringt am meisten. 128mb in 1,6 ns, das wäre es. (und zwar zum preis von weniger als 256mb...:) .) und dann rockt das oc. denn die power abhängig nicht so sehr von der größe des speichers, sondern von den erzielbaren speicher-mhz. klaro? klaro!

und sag danke:cool_alt: ...;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antworten :-)
Vor allem hat mir der Link von Wurzelsepp weitergeholfen, tausend Dank :-)

So, hab mich jetzt endgültig für die ASUS V9999 GT/TD 128MB entschieden... Die scheint mir das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis zu haben... (Ausserdem bin ich eh ASUS-Fan, da weiss ich wenigstens dass ich Qualität kaufe...)

Ich werde sie heute Abends erst bestellen, dann hoffe ich, dass ich sie Mitte nächster Woche dann habe...

Ich werde die Karte auch wie bereits gesagt auf alle Fälle in meine Wasserkühlung mit einbauen, so wie ich das bisher gelesen habe, dürfte das überhaupt keine Probleme bereiten, da standardmässig eh nur der Chip gekühlt wird und der Speicher sowieso nicht gekühlt wird....

Ich werde dann das ganze mitfotografieren und euch dann nen Bericht mit Bildern hier reinschreiben...

Also nochmals vielen Dank für die Info's und Antworten von euch...

Dann bis dann, wenn ich die Karte hab ;-)

Grüsse, Chris
 
Hi

So, gestern habe ich die Karte endlich bekommen und hab gleich alles zusammengebaut... Jetzt ist sie in meiner Wasserkühlung mit inbegriffen und läuft ohne Probleme...

So, hier jetzt kurz den Umbau mit ein paar Bildern...:

Zuerst mal, ein Bild von der Karte so wie ich sie bekommen habe, habe ich weggelassen, da gibts ja schon tausende davon... ;-)

Also, nachdem der Kühler (Welcher NUR den Chip kühlt... die RAM's sind ohne jegliche Kühlung, wie z.B. ein bisschen was vom Wind vom Lüfter...) runter ist von der Karte sieht sie so aus:

01.jpg


02.jpg



Vom Lüfter selbst habe ich hier ein paar Fotos gemacht:

05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg



Wie ihr sieht, geht die Luft vom Lüfter nur nach rechts weg, quasi in Richtung vom Stromanschluss... Es werden nur max. die Kondensatoren mitgekühlt... (Jedoch schätz ich nicht beabsichtigt, da sie bei mir jetzt ohne jeglichen Luftstrom nur leicht warm werden, wenn die Karte unter Volllast läuft...

...
 
...

Der Kühlkörper an sich sieht so aus:

04.jpg


09.jpg


10.jpg



Das schwarze "X" auf dem letzten Bild ist normalerweise auf der Rückseite der Karte angebracht, jedoch dient es rein zur Optik, da das Ding aus Plastik ist und somit nicht wirklich kühlen kann... ;-)

Das gute an der Karte war, dass der Kühlkörper nur verschraubt war und Wärmeleitpaste drauf war, also kein Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpad oder sowas....

So, ich habe dann den Wasserkühler von meiner alten Grafikkarte draufgetan, welcher ohne Probleme passt (Es ist ein "GFX Alphacool NexXxoS GPX-N", welcher normalerweise für FX-Karten ausgelegt ist...), die Halterung habe ich dazu nicht benötigt... Jedoch kann man bei diesem Kühler das schwarze "X" nichtmehr auf der Rückseite befestigen, was mir persönlich jedoch ziemlich egal ist, da der Rechner eh immer geschlossen ist ;-)

So, hier jetzt noch ein Bild wo die Grafikkarte schon im AGP-Slot steckt, und in der Wasserkühlung mit drin ist:

03.jpg



Temperaturwerte kann ich euch jedoch leider keine sagen, da die Karte anscheinend keinen Temparatursensor hat (Oder er ist irgendwo in dem Lüfter integriert, den ich ja nichtmehr drauf habe...) ...
Jedoch wird die Karte selbst unter Volllast nur ein bisschen warm... Habe gestern noch Doom3 in voller Grafikpracht ne Std. lang gezockt und hab danach mal nach der Karte geschaut... Die RAM's waren nur geringfügig warm, genauso die Kondensatoren... Die Rückseite der Karte, an der Stelle wo der Chip sitzt, war die Karte nichtmal warm... Also die Karte hätte jetzt gutes OC-Potential, jedoch geh ich da noch nicht ran, weil ich nun eh schon Doom3 in voller Auflösung und mit allen Details ruckelfrei spielen kann, somit bringts eh nix ;-)

So, ich hoffe, ich konnte jetzt wenigstens jemandem weiterhelfen, die Karte kann ich nur wärmstens empfehlen... Vor allem, wenn man vor hat, die Karte in die Wasserkühlung mit einzuschliessen....

Wenn jemand Fragen zu der Karte hat, dann schreibt sie einfach hier kurz rein ;-)

Grüsse, Chris
 
hast du die graka eigentlich mal mit dem original kühler betrieben?
wenn ja, wie laut war der (subjektiv)? nervig? brummend? surrend? röhrend? vibrierend?
ich spiele nämlich auch mit dem gedanken mir so eine karte zuzulegen, will aber keinen staubsauger und auch nicht unbedingt nochmal 30 euro für einen silencer auslegen.
mfg
IRID1UM
 
Hi

Ja, habe die Karte kurz mit dem Original-Lüfter laufen lassen, allerdings nur kurz, um zu hören, wie laut sie mit dem Original-Lüfter ist...

Also wenn man den PC einschaltet, dreht der Lüfter kurz auf Vollgas, da ist sie ziemlich laut... Allerdings dreht sie sich nach ca. 2-3 Sek. ziemlich weit runter... Den Lüfter an sich hört man schon... Allerdings nicht ganz so laut wie andere Karten (Ich hatte davor die FX5900 von Gainward, die war nochmal ein gutes Stück lauter...) Also den Lüfter hört man auf alle Fälle (Auch bei einem geschlossenem Gehäuse)... Wenn man dauernd Musik an hat (Egal wie laut, kann auch leise sein), dann ist er weniger störend, jedoch wenn man (wie bei mir z.B.) den PC in seinem Zimmer hat und er öfters mal über Nacht durchlaufen muss oder wenn man mal bei was einfach Ruhe braucht, dann ist der Lüfter deutlich zu laut... (Aus diesem Grund habe ich eine Wasserkühlung, dass ich einfach garnichts mehr höre ;-) ) ...

Allerdings soweit ich es bis jetzt einschätzen kann, würde ich an deiner Stelle die 30 Euro noch drauflegen und nen Silencer dazukaufen...

Wenn du noch bis morgen warten kannst, dann kann ich dir sogar sagen, wie laut die Karte im Vergleich zu anderen ist... Muss morgen eh zu nem Computergeschäft und dann lass ich mir da mal ein paar Karten in nen Rechner einbauen und dann hör ich einfach mal, wie laut die sind... Dann kann ich dir sagen ob sie im Vergleich zu andrem 6800GT's lauter, leiser oder gleichlaut ist... ;-)

Aber ansonsten kann ich dir die Karte nur wärmstens empfehlen.... Weil ich glaube, dass du um nen Silencer nicht drum rum kommst, wennste dir ne 6800er holen willst (Egal von welchem Hersteller...)

Grüsse, Chris
 
ahja, vielen dank.
ich hab noch zeit zum warten, da ich eh noch sehr unentschlossen bin :)
da ich zur zeit selbst ein silent system habe und meine aktuelle grafikkarte sogar nur passiv gekühlt ist, wäre das natürlich äußerst unangenehm wenn ich plötzlich einen staubsauger im pc habe..
ich glaube, dass mir der standardlüfter von jeder grafikkarte zu laut wäre, in jedem fall wäre mein pc dadurch lauter als er jetzt ist, und das ist immerhin schon eine verschlechterung.
irgendwie ist das eine blöde sache, dass die meisten hersteller nicht gleich einen ordentlichen und leisen lüfter verbauen können, so muss man immer noch geld einplanen für eine knebelung des systems :)
mfg
IRID1UM
 
Hallo

So, war gestern bei dem Computerladen und hab mal "Probegehört" ;-)
Also es gibt Karten, die kann man wirklich mit nem Staubsauger vergleiche, da dröhnen einem die Ohren, das ist abnormal.... (Ok, das war eine Karte, ich glaub von PNY oder so...)
Also die anderen Karten nehmen sich in der Lautstärke nichts... Die hört man alle so ziemlich gleichlaut.... Also nach der Kriterie "Lautstärke" würde ich dann an deiner Stelle nicht gehen, da sowieso alle sogut wie gleichlaut sind...

Und wenn du ein Silent-System hast, dann kommst du um nen Silencer auf keinen Fall drum rum...

Grüsse, Chris
 
hi ich will mir ine ine paar tagen eine v9999GT kaufen
ich hab gelesen das ihr alle die kühler austauscht da ist doch dann die garantie weg oder?
oder kann man beim tefekt einfach denn alten wieder drauf machen und zurück zum laden bringen ? wird das überprüft ? wie leuft das ab ?
wenn sie wirklich laut ist und ich das umbauen kann ohne meine granatie zu verlieren bzw das es keiner mit bekommt das ich es abgebaut hab dann würde ich mir auch ein silencer kaufen

habe jetzt eine 5900xt mit zalman Sandwitsch kühlung
standart taktung 390/350
ich hab sie beu 500/440 leuft und leuft und leuft und leuft :p und hat maxi 50grad drauf bei Pasiv kühlung :p das gute ist ja das ich da ein monitor habe was nicht jede 5900 hat

so das wars erst mal danke :)



ps ausu v9999GT 256mb @389€ zu teur?
 
Hallo Striker

Ja, sobald man den Kühler entfernt (eigentlich schon wenn man nur die erste Schraube entfernt) ist die Garantie komplett weg. Wenn du die Karte dann aus irgendeinem Grund zurückbringst und die rauskriegen, dass du da auch nur eine einzige Schraube aufgemacht hast, schon können sie es auf eigenverschuldung schieben (und das werden sie auch garantiert ;-) )
Und das alles nachzuweisen ist überhaupt kein Problem.

Wenn du jedoch bereits eine 5900XT hast, warum willst du dann überhaupt zu einer 6800er umsteigen? So viel mehr Power wird sie dir nicht bringen... Ich an deiner Stelle würde noch ein wenig abwarten, bis die nächste Generation der Grafikkarten rauskommt und dann zuschlagen.... Ich hatte vor meiner jetzigen Karte (V9999GT 128MB) auch eine 5900er (Keine XT) und bin nur umgestiegen, weil mir die Karte kaputt gegangen ist... Man merkt allerdings beim spielen nicht allzuviel Unterschied.... klar, ein gewisser Unterschied ist da, allerdings ist er nicht nennenswert gross...

Von dem Preis kann ich im Moment leider nichts sagen, da ich da überhaupt nicht informiert bin...
Ich selbst habe jedoch die ASUS V9999GT mit jedoch nur 128MB-RAM seit inzwischen ca. 5 Monaten und habe damals 320 Euro gezahlt...

Grüsse
 
@ Milleniumalien

Hallo,
ich möchte meine v9999gt auch Wasserkühlen.
Leider sind deine Fotos in dem Thread nicht mehr online.

Welchen Kühler hast du genommen?

Grüße, Scheuni
 
Zurück
Oben