Neue Grafikkarte aber schlechte FPS in Fortnite

ArminReiter

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern. Ich hatte eine Geforce GT 970 und jetzt habe ich eine RTX 3070. Leider kann ich keine verbesserung in den FPS erkennen.
Meine Bauteile:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 3070
Netzteil: 650 W
RAM: 16 GB

Ich habe schon versucht:
mittels DDU Grafikkartentreiben deiinstallieren und neu zu installieren
Windows update gemacht
 
War die Grafikkarte davor das Problem?
Komplett gleiche Einstellungen, also nicht dass z.B. Experience verwendet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Willkommen,

kannst du das auch in Zahlen ausdrücken?
Am Besten mit Auslastung von CPU und GPU beim Spielen.
Außerdem deine Einstellungen im Spiel
Vielleicht hast du einfach 60 FPS, weil dein Monitor 60 Hz hat und du VSync an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Evtl. ist deine CPU zu schwach um die Grafikkarte anständig zu befeuern? Müsstest mal die CPU/GPU-Auslastung protokollieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo,
ich habe einen 240 hz monitor und v sync aus. Auslastungen:
GPU: 38 Prozent
CPU: 38 - 45 Prozent

Die Grafikkarte war eben sehr alt, habe schonmal alles erneuert ausser diese daher..
Komplett gleiche einstellungen
 
Also im Grunde auf verdacht ausgetauscht? Nur für Fortnite?
Wie schnell läuft dein RAM? Kannst du z.B. mit CPU-Z im memory Tab sehen.
Im SPD Tab siehst du dazu was der Speicher an Profilen hinterlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Dreht die settings hoch und dann bekommst deine GPU auch ausgelastet.. Wenns darum geht.
Ansonsten bist du eben im CPU limit.
Neue CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Smily
wenn manns so sagt hoerts sich dumm an aber ja, Ram laeuft bei 4 GhZ und 68 prozent
 
Mach doch bitte mal so ein onscreen overlay Bild. Mit deinen Angaben kann man nix sagen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Und die Einstellungen vom Spiel fehlen auch.
Sogar deine FPS fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
Hi

Andere haben schon nachgefragt was du machen solltest !


https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Hier mach nen Screenshot vom Memory und SPD Tab.

Mfg.
 
Die Leistung ist schon beträchlich höher, kann aber nicht abgerufen werden. Mit 16GB RAM rennt man auch in ein künstliches CPU-Limit, weil der einfach immer brechend voll ist und die SSD oder gar HDD als Hilfe ran zieht.

Wie viele Fps hast Du aktuell?
 
1701441846486.png
1701441867180.png
1701441888638.png

Passt das so kann mit den werten wenig anfangen
 
1701442132516.png


Meine FPS und die Auslastung wenn ich in creative still stehe sobald ich kaempfe fallen die fps die Auslastung ist stabil
Ergänzung ()

1701442195434.png

Meine settings
 
Die Interaktion bei online Games mit dem Server, Gegnern usw. Scheinen immer stark an die CPU Leistung gekoppelt zu sein.
Kann jemand hier vermutlich erklären.
Die Erfahrungen hab ich bei WoW, PUBG, Valorant usw. Gemacht.

Droppen die FPS nur oder hast du lags?
Was wenn du ein Limit bei z.b. 120 fps setzt?
 
hätteste mal vorher auf die Auslastung der Graka geschaut.
Eventuell hat sich die alte Graka schon gelangweilt.
Aber nachher ist man immer schlauer.
CPU-Limit.
 
Warum glaubt eigentlich jeder dass man 3000 FPS haben muss und noch viel schlimmer dass eine "neue" Grafikkarte das richten wird ?

Gefühlt ist hier jeden Tag ein Thread mit solchen "Problemen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wuselsurfer, Skudrinka und eine weitere Person
Also der RAM läuft zumindest nicht unabsichtlich zu langsam, daran liegt es nicht.
Hast du eventuell stabilere FPS ohne Performance Mode?

RexCorvus schrieb:
Warum glaubt eigentlich jeder dass man 3000 FPS haben muss
Den Anspruch stabile 240FPS auf einem 240Hz Monitor haben zu wollen kann ich schon verstehen, egal ob das jetzt direkt realistisch ist für das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Baal Netbeck
Wieviel FPS sind es denn so beim Spielen?

Kommt es Dir nur ruckartig vor, weil ohne vsync Bild reißt?
 
Zurück
Oben