Gaming PC - SSD

XMeaningx

Lieutenant
Servus
Ich werde mir demnächst einen neun PC zulegen
Jedoch bin ich mir wegen den Festplatten noch nicht ganz im Klaren.

PC wird für Gaming sowie CAD und Fotobearbeitung hergenommen werden.

Jetzt meine Frage
60 GB SSD oder 120 GB SSD etc ?

Mein Festplattenaufbau sieht atm so aus
C: (40 GB) Nur Win 7
D: (ca. 120 GB) Games sowie Anwendungen
E: (500 GB ) Daten

Würde ich auch gerne so bei behalten.

Jetzt meinte nen Kumpel das ich wenn ich mir ne SSD für Win hole, aber unbedingt die Auslagerungsdatei auf ne andere Partition Packen soll weil se sonst recht lahm wird.

Jetzt meine Frage:

120 SSD und dann win und Programme mit 2 Partitionen Drauf und ggf ne 3. Partition für zweit rangige Programme auf der Daten Partition?
Und wohin dann mit der Auslagerungsdatei.

Oder ne 60 UND eine 120 (Is mir aber fast zu Teuer oder Lohnt der Aufpreis ?)

Irgendwelche Vorschläge

Danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
64GB SSDs haben meist extrem niedrige Schreibraten und sind nicht zu empfehlen (Ausnahme: Samsung470, M4 geht auch gerade noch so).

Und die Auslagerungsdatei gehört auf die SSD, weil sie dadurch erheblich beschleunigt wird.

Also ich hab ne Crucial C300 und ganz ehrlich!
Wieso sollte man die Auslagerungsdatei wo anders hinpacken?
GENAU auf die SSD gehört sie doch!
Deine SSD verschleißt schneller wenn die Auslagerungsdatei auf der SSD ist, aber du hast das teil doch eh vermutlich keine 10 Jahre oder?

Ich hab aktuell eine 128er und hätte lieber gleich 180 oder 240 nehmen sollen!
Der Preisunterschied von 120 auf 180 ist nicht so groß, geh den schritt und nimm lieber gleich eine mit 180 oder gar 240 GB :-)

Du wirst Sie lieben :-)

Nimm eine 120GB und installier da auch deine Anwendungen drauf. Die schnelleren Starts wirst du dir nicht mehr wegwünschen wollen.

Außerdem Auslagerungsdatei bleibt am besten auf der SSD und partitionier nicht alles tot. Eine Platte mit Win7 und Anwendungen und eine Platte als Datengrab.
Partitionen sind einfach total unflexibel und wenn dir der Speicher ausgeht stehst du da ^^.

Also 180 GB zb
1. Partition Win (40)
2. Partition Anwendungen (140)

Und auslagerungsdatei auf c Lassen ?

Hallo,
ich hab eine "Corsair Force Series F60" rein nur fürs System.

Und ist eine der schnellsten für S-ATA II mit:

lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

aber besser wäre es dann gleich eine S-ATA 3 6Gb/s zu kaufen

180GB

Ist zwar teurer als OCZ, aber jeder weis das Corsair keine Schei** baut^^
http://geizhals.at/deutschland/591114

Zuletzt bearbeitet:
Bei SSDs macht sich die schnellere Schnittstelle durchaus bemerkbar. Also wenn möglich gleich eine 6Gb/s nehmen.
Ich hab Crucials C300 und die ist sauschnell. Die Auslagerungsdatei kann bei 8GB RAM auf 256MB gesetzt werden. In extrem seltenen Fällen wird mehr erfordert aber das kam bei mir bisher noch nicht vor.

Diese SSD geht richtig ab, ist aber noch nicht verfügbar.

Evo8 Racer schrieb:
Und die Force Serie von Corsair ist eine der schnellsten
Würdest Du das von einer Agility3 auch behaupten? Beide haben asynchrone 25nm NANDs und erreiche daher die gleiche, bescheidene Leistung mit realen, nicht komprimierbaren Daten. Die ASS Benchmarkergebnisse stehen im OCZ Product Sheet.

Evo8 Racer,

in Sachen SSDs und Marktübersicht lieber nochmal erkundigen, bevor sich andere genauso unwissende User aufgrund zweifelhafter Ratschläge irgendeine SSD kaufen, die möglicherweise nicht deren Wünschen entspricht.

uNrEL2K schrieb:
Evo8 Racer,

in Sachen SSDs und Marktübersicht lieber nochmal erkundigen, bevor sich andere genauso unwissende User aufgrund zweifelhafter Ratschläge irgendeine SSD kaufen, die möglicherweise nicht deren Wünschen entspricht.

Des wegen frag ich ja
Also lieber ne Crucial m4 kaufen oder wie

XMeaningx, natürlich die Crucial m4, die wird doch überall hier von den Leuten empfohlen, die auch Ahnung haben. Wir haben ja hier auch einen Sammelthread ob die Werte ok sind und kannst Du Dir mal einen Überblick verschaffen, wie die SSDs bei den Usern so abschneiden und welche Benchmarkergebnisse ok sind und welche auf einen Fehler im System hindeuten.

Es wundert mich aber etwas, wie bei Dir Prozesse zur Entscheidungsfindung ablaufen. Du hast das richtige Forum gefunden, aber die oben angepinnten Threads offenbar komplett ignoriert, sonst hättest Du ja den Wichtig: Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2) gefunden, gelesen und ggf. dort Deine Frage gestellt. Dann hättest Du auch gesehen, wer wirklich sachliche Argumente hat und wer nur dumm etwas daherredet. Solche Sprüche wie "SSD xyz geht ab, ist aber noch nicht verfügbar" kannst Du hoffentlich selbst einordnen, denn wenn sie nicht verfügbar ist, kann der Author das ja selbst nur erlebt haben, wenn er für den Hersteller der SSD arbeitet und sie deshalb pusht. Andernfalls hat er das bestenfalls nur dumm nachgeplapptert und hätte wenigstens den Testbericht nennen sollen, aus dem er seine "Waisheit" bezogen hat. Das dürfte dieser hier bei CB gewesen sein, denn PCGH hat die SSD nicht wirklich getestet sondern nur vorgestellt und von der Datenkompression der SandForce Controller und der daraus resultierenden Abhänigkeit der Transferraten von der Komprimierbarkeit der Daten bisher wohl noch nichts gehört, wie fast alle Printmedien.
Wenn Du Dir also den Test durchliest, dann solltest Du es bis zum Ende tun und wirst dort auch dies lesen:

Zuletzt bearbeitet: (UR= korrigiert)
Wenn man schon ein Fazit zitiert:

Die XLR8 Express mit 120 GB und Toshibas Toggle NAND konnte voll und ganz überzeugen. Die sequentielle Schreibrate ist höher als bei der MX-DS Turbo und auch sonst war sie immer einen Hauch vor der Konkurrenz mit Micron NAND. Damit ist sie insgesamt die schnellste 120 GB SSD, die wir bis jetzt getestet haben. Somit kann sie die im letzten Artikel erhaltene Empfehlung noch einmal bestätigen. :rolleyes:

Mein Weisheit beziehe ich übrigens von 4 Quellen.
Die Kompression der Daten ist in vielen Fällen möglich. Da wo es nicht möglich ist bricht sie ein, aber andere SSDs schlagen sich da kaum besser.

Klar kostet die mehr und ist noch nicht verfügbar aber der TE schrieb ja auch nicht das er das beste P-/L-Verhältnis haben möchte und auch nicht das er sie nächste Woche braucht.

Also wenn schon dicke Töne spucken dann A) freundlicher und B) themenbezogen.

kein LG vom Hübie :mad: ...sowas unfreundliches mal wieder hier

Ach ja: http://www.youtube.com/watch?v=QSl1c1gAyB4

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-xlr8-express-ssd-mit-sf-2200-controller.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,833233/SSD-Test-Extrememory-XLR-Express-120-GB/Laufwerk/Test/

https://www.computerbase.de/artikel...t_machxtreme_mx_ds_turbo__xlr8_express_120_gb

http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Solid-State-Disks-SSD-3855499.html (XLR8 Plus nicht Express!)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben