Bootdauer mit SSD sehr merkwürdig

Hoppel1982

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
134
Hi Leute,

ich habe mein Notebook (Asus X7BSV) mit einer SSD der Firma Crucial ausgestattet und das Betreibssystem komplett neu installiert ( Windows 7 64 Bit Ultimate)
Das aktuellste Bios wurde auf das Notebook eingespielt (Version 305)

Wenn das Notebook komplett ausgeschaltet ist und man drück die Power Taste dauert es ca. 5min bis Windows startbereit ist.(Die Festplattenleuchte leuchtet die ganze zeit und das Bild das Windows gestartet wird wurde noch nicht dargestellt)

Wenn aber dann Windows hochgefahren ist und man einen Neustart auslöst ist Windows in ca 20sek hochgefahren und man kann arbeiten (also Normal für eine SSD)

Im Bios ist Sata auf AHCI eingestellt.

Neusten Treiber des Chipsatzes und Firmware der SSD ist aufgespielt worden.

AS SSD Benchmark hab ich auch fast 700 Punkte
 
Herzliches Beileid! Da ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung!

Mein Kumpel hatte so etwas auch schon einmal... In seinem Fall war das Mainboard defekt...

Viele Grüße
Martin
 
Wow, da fährt ja mein 6 Jahre alter Laptop mit 5200 U/Min HDD schneller hoch...

Braucht der in der BIOS-phase so lange und der reine Boot von Windows geht fix, oder braucht Windows so lange beim ersten boot?
 
Wenn das alles noch während des POST passiert, noch bevor auf die SSD zugegriffen wird und Windows gestartet wird, dann ist das definitiv ein Problem an deinem Notebook und nicht an der SSD.
Du kannst es mal testen indem du die Festplatte wieder einbaust.
 
Also wie beschrieben:

* Bios ist das neuste was vom Hersteller sprich Asus freigegeben wurde (und ein Bios reset wurde auch schon durchgeführt)

* SSD wird IMMER im Bios erkannt (egal ob Warm- oder Kaltstart)

* die neusten Controller-Treiber wurden installiert

* Mit einer normalen Festplatte tritt dieses Problem nicht auf

* wird der ide modus angewählt startet windows garnicht mehr bluescreen

* der Bios Post ist beendet und als nächstes müßte das Windowsbild kommen wo steht "Windows wird gestartet" wo diese vier Farbkugeln zusammenfliegen


Update 16:47
Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem:


http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...on-ASUS-N73SV/m-p/47678/highlight/true#M14851
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine SSD die neueste Firmware drauf? Funktioniert der Workaround mit dem BIOS Passwort bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Firmware ist die neuste Drauf (002)

was meinst du mit dem Workaround ?

ich kenne nur den Trick das man Fancy Start und ein animiertes Bootlogo im Bios aktivieren soll
(was leider bei mir nicht geklappt hat :()
 
Damit meinte ich das Setzen einer BIOS Passworts, denn dessen Eingabe dauert eine gewisse Zeit und offenbar ist der Timeout in einigen Notebook BIOS so kurz, dass die nicht von der SSD booten wollen.
 
Auch das setzen eines Passwortes hat leider nicht vom Erfolg geführt:(
Ergänzung ()

Folgendes hab ich jetzt noch ausprobiert:

Ich habe einen Bootmanager installiert der von der HDD startet und dann nach 15 sek die SSD als Bootdisk aufruft ---> Leider auch ohne Erfolg :(

Gibt es eine Möglichkeit eine einmalige Bootschleife einzurichten. Also Laptop anschalten EINEN automatischen Neustart und dann normal Starten?

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben