Merkwürdiges Rattern bei Volllast (Netzteil oder SSD?)

Ich würde auch sagen das das Spulenrattern ist, um zu lokalisieren wo das her kommt, Grafikkarte, Mobo, Netzteil kannst du ein Blatt Papier A4 nehmen und dir daraus einen kleinen Trichter rollen und dann hörst du damit in den PC rein und versuch mal zu suchen wo es her kommt.

Die älteren Seasonic Focus Modelle sind nicht der Hit wenn es um heftige Lastwechsel geht. Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?
 
Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an, bleiben denn alle stehen?
Wohl eher nicht. Ich konnte jetzt nicht richtig hineinsehen und vermute, die drehen im Leerlauf. Aber es wurde sehr schnell sehr heiß für meine Grafikkarte ^^. Ich werde dieses Wochenende mal das Gehäuse aufmachen und die Lüfter abklemmen, wie von euch vorgeschlagen.

Allerdings fand ich ein Video über das Geräusch, dass zu 90% identisch ist mit mein Problem:
(man hört da auch das "rattern" oder "klappern", wie als würde eine Festplatte laden). Spulenfiepen bei GPUs hören sich ja eher hochfrequentiert an, wie ein fiepen als ein rattern. Und halte ich mein Ohr ans Netzteil, ist es auch dort am lautesten.

Nur sollte es das Netzteil sein, warum ändert sich dieses "klappern", wenn ich Grafikeinstellungen (VSYNC, Auflösung, etc.) ändere? Mal ist das Geräusche heller / dumpfer / leiser oder lauter je nachdem. Mal ist es ganz verschwunden, wenn ich bei anderen Spielen meinen zweiten Monitor ausschalte. Kann das immer noch das Netzteil sein?
Ergänzung ()

Robot schrieb:
Die älteren Seasonic Focus Modelle sind nicht der Hit wenn es um heftige Lastwechsel geht. Was für eine Grafikkarte hast du denn drin?
2 x SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor
Seasonic Focus PX-850, PC-Netzteil
2 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
GIGABYTE GeForce RTX 3080 GAMING OC 12G, Grafikkarte
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
bequiet dark rock pro, CPU-Kühler
MSI PRO B660M-A DDR4, Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
FillBill schrieb:
Kann das immer noch das Netzteil sein?
Woher kriegt die Grafikkarte ihren Strom denn? ;)
Also ja, ist durchaus möglich.

Aber bitte verifiziere das erstmal eindeutig. Dann kann man weiter schauen.
 
Dein Lüfter im Netzteil dreht sich aber - unter Last?

In dem Video scheint der Lüfter Anlaufprobleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Robot und wrglsgrft
FillBill schrieb:
Nur sollte es das Netzteil sein, warum ändert sich dieses "klappern", wenn ich Grafikeinstellungen (VSYNC, Auflösung, etc.) ändere?
Ganz einfach, weil sich die Lasten ändern. Da gibt es einen ganz einfachen Trick das zu testen. Starte mal Furmark im Fenster und dann mach das fenster größer oder kleiner, dann sollte sich die Frequenz von dem rattern ändern, weil sich die FPS von ganz wenig zu gigantisch viel ändern, wenn das fenster nur noch ganz klein ist. Die Freuquenz wird mit steigenden FPS immer höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Also, ich bin mal wieder sehr froh, dass ich mich an euch gewendet habe und ihr mir so toll geholfen habt!

Ich habe jetzt genau überprüft, woher das Rattern kommt und es ist 99,9% das Netzteil.
Folder schrieb:
Dein Lüfter im Netzteil dreht sich aber - unter Last?
Und auch das habe ich beobachtet und festgestellt, er dreht sich gar nicht (befindet sich im Boden, war schwierig zu sehen), auch nicht bei Last.

Woher das Geräusch kommt:
20230811_093038 (2).jpg



Ist das ein Garantiefall, also Mangel im Sinne von...? Weiß das jemand? Ich würde mich jetzt an den Support wenden und um einen Austausch bitten. Vielleicht einen anderes Netzteil, z.B. von BeQuiet. Was würdet ihr mir raten?
 
wrglsgrft schrieb:
Da der Lüfter scheinbar Anlaufschwierigkeiten hat würde ich es auf jeden Fall versuchen.
Ich hab gesehen, dass der Lüfter im Hybridmodus sich doch dreht, aber es erscheint mir komisch, dass er bei Last gar nicht angesprungen ist. Jetzt dreht er sich im "Leerlauf", aber das rattern ist trotzdem da. Ich probiers mal beim Support, ansonsten muss ich wohl auf meine Kosten das Netzteil austauschen.
Drewkev schrieb:
Aber völlig ausreichend für deinen Rechner, mit 850W kannst du eine RTX 4090 in deinen Rechner knallen (und hast immer noch Puffer).

Okay, ich dachte immer, Luft nach oben zu haben schadet nie, außer deine Stromrechnung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schalt den Hybrid Modus doch mal aus und guck was dann passiert, ob das rappeln dann weg ist. Der Lüfter sollte dann sofort angehen, wenn du den PC einschaltest.

Versuch auf jeden Fall die Garantie, kann sein das der Lüfter einfach hinüber ist und Probleme mit dem anlaufen hat.
 
Das Rappeln ist mit und ohne Hybrid-Modus zu hören. Macht kein Unterschied, nur das der Lüfter entweder die ganze Zeit läuft oder nie läuft.

Muss man eigentlich alle Kabel auch tauschen, wenn man das Netzteil austauschen will?
 
FillBill schrieb:
Muss man eigentlich alle Kabel auch tauschen, wenn man das Netzteil austauschen will?
Ja, denn

1.
Solltest du ein Netzteil von einem anderen Hersteller kaufen, sind die Kabel oft nicht kompatibel. Aber auch ein Hersteller ändert manchmal die Anschlüsse zwischen 2 Revisionen bzw. Modellreihen.
2.
Nur so kannst du ausschließen, dass nicht auch ein Kabel (mit) verantwortlich für das Geräusch ist.
 
Okay krass... Netzteil ausgetauscht, alle Gehäuselüfter ausgetauscht... das Rattern ist immer noch da. 😵
 
FillBill schrieb:
Okay krass... Netzteil ausgetauscht, alle Gehäuselüfter ausgetauscht... das Rattern ist immer noch da. 😵
Dann hast du das Geräusch nicht gründlich genug lokalisiert oder einfach nur Pech gehabt und wieder eine ratternde Komponente eingesetzt.

Wenn die Lokalisierung im Gehäuse schwierig ist, würde ich die Teile ausbauen und Lose auf einer nichtleitenden Unterlage (Karton o. Ä.) aufbauen. Dann kannst du das Netzteil etwas weiter weg legen und so akustisch schon mal besser separieren.

Und dann eben mit einer Pappröhre (von einer Küchenrolle z. B.) am Ohr auf die Suche gehen.
 
Ich hab Mal testweise meine onboard Grafikkarte laufen lassen und das Rattern ist weg. Es taucht in den Spielen nicht mehr auf. Die sind natürlich nicht mehr spielbar, aber es ist gänzlich weg.

Ich habe dann unterschiedlich die Frames meiner Nvidia 3080 begrenzt und die Spiele erneut getestet: das Rattern ist wieder da, aber je nach frames 20/30/60 unterschiedlich laut und schnell. Je höher die frames, desto schneller und heller wird das rattern .
 
Können auch immer noch die Spannungswandler im Netzteil oder sogar die der CPU sein.
 
Zurück
Oben