Merkwürdiges Rattern bei Volllast (Netzteil oder SSD?)

So in der Art sehen SMD-Spulen aus:
SMD-SPULEN-HM72B.png

Die bei der CPU werden teilweise von Kühlkörpern überdeckt.
Ergänzung ()

FillBill schrieb:
Wie gesagt, ich muss einfach wissen, was das ist. Ich träume schon von dem Scheiß 😅
Kann ich verstehen. Hatte mal dröhnende Lüfter. Ganz seltsames Geräusch. Hab ewig versucht rauszufinden woran es liegt. Letzten Endes war dann das Problem ein Stück Blech im Ansaugweg, dass Luftverwirbelungen erzeugt hat und die haben eben gedröhnt. Hab dann letzten Endes eine Art Tunnel gebaut, damit die Lüfter weiter weg vom Blech kommen und dann war Ruhe. Das hat mich aber auch ewig gefuchst, weil es nur in ganz bestimmten Drehzahlbereichen aufgetreten ist und es dementsprechend schwer zu prüfen war.
 
Eine Gewissheit: Auch eine NVIDIA 4070 TI ändert nichts am Geräusch. Ich fürchte, es handelt sich doch um das Mainboard, was hier rattert...
 
Ich habe mich jetzt mit UV für meine GPU beschäftigt. Mit MSI Afterburner habe ich entsprechend eine Kurve erstellt, die bei geringeren mV nur noch auf max 1605 Mhz taktet (vorher Boost: 2040 bzw. in Spielen durchschnittlich 1770-1840). Es ist klar ein Zusammenhang feststellbar:

Kein Rattern: <110W
Ganz leises "Rauschen": 110-150W
Leises Rattern: 150W-200W
Mein "Problemrattern"*: alles ab 220W
*(wo es anfängt es aus der Sitzposition zu hören -> wo es nervt)

Ich weiß jetzt nicht, ob jetzt die Watt oder die Mhz entscheidend ist, jedenfalls konnte ich jetzt das Problem schon einmal erheblich dämpfen! Endlich!

ABER! Mir ist immer noch nicht bewusst, warum ich jetzt eine 1070, eine 3080 oder 4070TI getestet habe und ALLE hatten dieses Rattern (wahrscheinlich weil die 1070 nicht so viel Power hat, also weniger Watt, so war es nur bei der Karte leiser), welches vorher 100% nicht da war!!! Ob jetzt ein NT von Seasonic oder BeQuiet (beide wohlgemerkt 850W, ob das auch eine Rolle spielt?), es hat weiter gerattert. Das macht mich fippzig!

Ist es das Mainboard, was hier spinnt?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, um meine Neugierde zu stillen :freak:

P.S. Ich hab jetzt zwar 5-6 weniger FPS, aber meine Graka wird jetzt garnicht mehr warm (~50°C) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen, weil ich mich gerade mit einem ähnlichen Problem rumplage aber erst am Anfang der Problemsuche stehe.

Bei mir ist es im Moment eine Radeon RX 6650 XT, ein MSI A850G Netzteil und (tadaaa) auch ein MSI Mainboard, in meinem Fall ein das MPG B550 Gaming Plus.

Ich stelle bei zwei Spielen die ich bisher ausprobiert habe ab einem 100% reproduzierbaren Moment ein sehr ähnliches Rattern fest (Potionomics und 7 Days to Die). Bei Potionomics tritt das Rattern sofort auf, sobald ein dunkler Charakter in der Introsequenz ins Bild tritt, bei 7 Days to Die ist es persistent aber leiser. Bei Potionomics hat es sofort aufgehört, wenn ich die FPS auf 30 begrenzt habe. 73 oder 58 haben dagegen nichts gebracht. Das Rattern selbst bleibt sehr leise im Desktopbetrieb (bei offenem Gehäuse mit Ohr im Rechner hörbar)

Ich habe noch keinen Grafikkartentausch vorgenommen, könnte aber bei Gelegenheit die Karten zwischen Rechnern tauschen. Mache mir aber auch Gedanken, dass es vom Mainboard kommt.
Bei Grim Dawn tritt öfter, unregelmäßig und ohne unerkennbaren Grund ein Geräusch auf, von dem ich immer dachte, es wäre ein Lüfter, ist es aber nicht, klingt auch nicht wirklich wie das Rattern. Tritt auf, geht ungefähr eine Minute, und hört abrupt wieder auf. Das ser leise Rattern im Desktopbetrieb ist danach aber weg.
Sehr merkwürdig.

Untervolten oder ähnliches habe ich bisher noch nicht versucht, wie gesagt, bin erst am Anfang der Problemsuche. Lüfter sind es nicht, alle wurden nach einander gestoppt, das Rattern war auch, wenn die Lüfter der Karte noch geidlet haben. Klingt aber sehr ähnlich wie bei dir.
 
Zurück
Oben