Merkwürdiges Rattern bei Volllast (Netzteil oder SSD?)

FillBill

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tage ein merkwürdiges Rattern, wenn der PC unter Last läuft (z.B. bei anspruchsvollen Spielen wie Microsoft Flight Simulator). Es erinnert an HDD Festplattengeräusche, die ich gar nicht verbaut habe, sondern nur zwei SSD, die allerdings kaum Geräusche von sich geben dürften. Ich höre es deutlich in der Nähe vom Netzteil. Ich habe hier mal eine Aufnahme gemacht. Die Lüfter übertönen es zwar, aber wenn man ganz genau hin hört, fängt es bei Sekunde 6 an zu "rattern".

Hat jemand Erfahrung, was das sein kann? Und wie man es wieder wegbekommt?
 

Anhänge

  • Audiosample.mp4
    492 KB
Klingt für mich unter Kopfhörer so, als würde ein Lüfter ein Kabel berühren. Klingt hier auch nicht durchgehend, sondern unterbricht drei oder vier Mal.
 
Für mich klingt das eher wie ein Relais welches hochfrequent öffnet und schliesst bzw wie das Geräusch beim Schutzgasschweissen wenn der Lichtbogen entstanden ist.
 
Kurzfristig kannst du ja auch Lüfter abklemmen oder ausschalten. Stück für Stück wieder an machen, wenn der Übeltäter nicht dabei ist. Kann auch eine Schraube sein die lose ist und rattert. Geduld haben ist hier angesagt.
 
bei mir ist es ein Lüfter auf der RTX 3090 FE der bei bestimmten RPM anfängt leise zu rattern. Sind die Drehzahlen höher/niedriger, ist das Geräusch weg.
 
Hast du eventuell ein be quiet Pure Power in dem Rechner verbaut?

Bei meinem Sohn gabs vor kurzem auch ein Rattern im PC, was man nur bei ausreichend "Last" wahrnehmen konnte. Nachdem ich der Sache auf den Grund ging, war schnell das Netzteil ausgemacht. Bei Erwärmung des Netzteiles, verzog sich offenbar das Netzteilgehäuse minimal, so das der Lüfter an einem Kabel innerhalb des Netzteiles mit seinen Lüfterblättern ganz leicht anschlug. Das konnte man sogar provozieren, indem man das Kaltgerätekabel bzw. die Buchse vom Netzteil ein wenig bewegte.

Habe das Netzteil dann aufgemacht, das besagte Kabel mit dem der Lüfter in kontakt kommt mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert und seitdem ist Ruhe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
Also erstmal könntest du mit einer Küchenrolle die Geräuschquelle identifizieren.

Welches Netzteil hast du denn?
Es rattern so ziemlich beim PC-Netzteil, Seasonic Focus PX-850
Folder schrieb:
Klingt hier auch nicht durchgehend, sondern unterbricht drei oder vier Mal.
Das Unterbrechen ist synchron mit der Ladesequenz vom MSFS (beim Kamerawechsel unterbricht das Rattern jedesmal), siehe Videosample
|SoulReaver| schrieb:
Kann auch eine Schraube sein die lose ist und rattert.
Dann müsste ich es auch so hören, denke ich. Wie gesagt, erst wenn ordentlich Power gefragt wird und viel berechnet wird, dann rattert es "synchron" als ob viel geladen werden muss, wie bei alten Festplatten.
Und das Geräusche kommt vom unteren Teil des Gehäuses (blauer Pfeil), am hörbarsten am Netzteil.

RealEnd schrieb:
Habe das Netzteil dann aufgemacht, das besagte Kabel mit dem der Lüfter in kontakt kommt mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert und seitdem ist Ruhe.
Ich bin ein absoluter Noob und traue mich kaum hier eine Schraube zu verdrehen ^^.
Ehrlich gesagt, finde ich nicht mal meine SSD Festplatten.

Ich hab noch einmal von unten am Netzteil ein Audiosample aufgenommen; ich finde, jetzt ist das Rattern deutlicher zu erkennen.
 

Anhänge

  • Videosample.mp4
    8,6 MB
  • 20230807_121107.jpg
    20230807_121107.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • 20230807_121048.jpg
    20230807_121048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 93
  • Recording_7.mp3
    441,8 KB
Du kannst auch mal wenn es denn hörbar ist die Lüfter der Grafikkarte händisch anhalten. Hörst du es nihct mehr ist klar was schuld ist. Post über mir ist natürlich auch ein Anwärter.

Bild nummer 2. Was hänt da für ein Kabel beim Kühler der Karte herum? Steht der CPU Kühler bzw. die Klammer vom Lüfter bei der Karte an oder klappert dort weil knapp?
 
RealEnd schrieb:
Habe das Netzteil dann aufgemacht, das besagte Kabel mit dem der Lüfter in kontakt kommt mit einem Kabelbinder ordentlich fixiert und seitdem ist Ruhe.
FillBill schrieb:
Ich bin ein absoluter Noob und traue mich kaum hier eine Schraube zu verdrehen ^^.
In einem Netzteil sitzen große Kondensatoren, die mit sehr viel Energie geladen sein können. Entlädt sich diese durch den menschlichen Körper kann das schwere bis tödliche Verletzungen verursachen.
Man sollte also niemals ein Netzteil öffnen, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut und erst recht niemals den Tipp geben, das Ding einfach mal aufzuschrauben.

FillBill schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich nicht mal meine SSD Festplatten.
Da ich nicht weiß, was für SSDs du verbaut hast, kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen, üblicherweise sitzt die aber oberhalb der Grafikkarte unter dem CPU-Kühler:
20230807_121107~2.jpg
 
Danke für den Hinweis, wrglsgrft.
Muss ich mal testen, |SoulReaver|

Drewkev schrieb:
Ok, das könnte tatsächlich auch Spulenfiepen sein.

Begrenze mal testweise die FPS auf 60 oder so.
Interessante Beobachtung: bei gelockten 20 FPS steht die GPU unter voller Last und das Rattern ist etwas langsamer + leiser; bei gelockten 60 FPS ist das von mir beobachtete schnellere + hellere Rattern. Jetzt weiß ich auch nicht, was ich damit anfangen soll. Hat dennoch das Netzteil damit etwas zu tun wegen unterschiedlicher Spannung auf GPU / CPU?
 

Anhänge

  • 20fps.png
    20fps.png
    173 KB · Aufrufe: 63
  • 60fps.png
    60fps.png
    158,2 KB · Aufrufe: 64
Also ich hab das (wenn auch leise) beim Scrollen über die Map bei Jagged Alliance 3 oder Cities Skylines (also exakt während der Bewegung "rattert" oder "fiept" es und steht die Karte still, ist das "fiepen" fast kaum zu hören). Kann das doch die GPU sein?
 
Spulen sitzen sowohl auf der GPU, als auch auf dem Mainboard und im Netzteil. Wenn du rausfinden willst, welche Spulen fiepen/rasseln, musst du zuerst mal alle Lüfter anhalten (die kann man einfach blockieren, das schadet denen nicht) und dann eben, wie schon vorgeschlagen, mit einer Pappröhre (von einer Küchenrolle z. B.) am Ohr genau lauschen und klären, woher genau das Geräusch kommt.
 
Danke für deinen Rat! Ich werde das heute oder morgen Abend mal testen. Hast du einen Tipp für mich, wie man genau die Lüfter abklemmt, ohne sie zu beschädigen? Wenn es weiter rattert und alle Lüfter sind abgeklemmt, dann kann es ja nur so etwas wie die SSD sein oder? Ansonsten kann man den Übeltäter ja eindeutig identifizieren?
 
FillBill schrieb:
Hast du einen Tipp für mich, wie man genau die Lüfter abklemmt, ohne sie zu beschädigen?
Kabel verfolgen und Stecker abziehen für CPU-Kühler & Gehäuselüfter. Die Lüfter auf der Grafikkarte abzuklemmen und würde ein Zerlegen des Kühlers erfordern, das würd ich mir sparen. Die würde ich einfach mit den Fingern anhalten. Zur Not was rein stecken. Das schadet den Lüftern nicht.
Nur der im Netzteil Ist bisschen schwierig zu erreichen. Den kannst du nur anhalten, indem du etwas nichtleitendes vorsichtig durchs Lüftungsgitter steckst. Irgendein Kunststoff- oder Holzstäbchen (trocken) z. B.

SSD halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lüfter oder Spulen.
 
Wenn ich Fan Control nutze und alle Fans auf 0% stelle, rattert es immernoch. Oder ist die Software dafür unbrauchbar?

Wenn ich mein zweiten Monitor ausschalte, dann rattert es aber bei Spielen wie Jagged Alliance 3 nicht mehr (beim MSFS2020 allerdings schon).
 
Zurück
Oben