Nvidia Systemsteuerung fehlt / Programme für Optimus selbst auswählen

DickesP

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Thinkpad T420 mit Nvidia Optimus gekauft ohne Betriebssystem, d.h. musste ich Windows 7 und alle Treiber selbst draufschmeißen.

Treiber habe ich über Lenovo System Update installieren lassen.

Soweit funktioniert auch alles.

Nur möchte ich gerne auswählen, bei welchen Programmen die Nvidia Optimus Grafikkarte anspringt und bei welchen nicht.

Dafür brauche ich die Nvidia Systemsteuerung, die bei mir aber nicht vorhanden ist, wenn ich auf dem Destkop einen Rechtsklick mache. Und auch sonst finde ich sie nirgends.

Hab auch schon den Treiber deinstalliert, und mir den passenden Nvidia-Treiber von der Lenovo-Seite geholt und manuell installiert, aber das hat auch nicht geholfen.

Habt ihr vielleicht ne Lösung?

Grüße, Patrick.
 
Klicke mal auf Start (blauer Ball) und such bei "Programme/Dateien durchsuchen" nach:

nvcplui.exe

Das ist die NVIDIA Systemsteuerung Oberfläche, dort kannst du unter Ansicht auch das Desktop-Kontext-Menü hinzufügen.

Grüße
 
Hey, danke für die Antwort.

Ich habe gerade danach gesucht wie du beschrieben hast, aber es wurde leider nix gefunden.

Arrg^^
 
Hmm, kann sein das die das geändert haben, habe hier ein etwas älteres Notebook mit der Geforce 7600 Go... Kann also sein, dass bei den neueren Grafikkarten eine andere .exe haben.
 
Okay, ich habs jetzt gschafft, ohne den Treiber zuvor zu deinstallieren.

Ich hab den Ordner geöffnet, in dem der Treiber sich befindet, und hab dort nochmals manuell den Setup gestartet, und ihn nochmals installiert und dabei ausgewählt, wieder alles auf die Standarteinstellungen bzgl. Treiber zurückzusetzen.

Komisch, egal, es funktioniert ;) ^^
 
Zurück
Oben