Notebook RTX 4060 mit nur 80 Watt anstatt 115 Watt

SimonStays94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Windows Pro 64 bit
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13620H Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,60 GHz, P-Kerne bis zu 4,90 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR5-5200MHz (SODIMM)
  • Mainboard: LOQ 3i 15 Notebook
  • Netzteil: Flaches 230-Watt-Netzteil, 3-polig – EU
  • Gehäuse: Notebooj
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8 GB GDDR6
  • HDD / SSD: 512 GB SSD M.2 2242 PCIe Gen4 QLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Notebook : LOQ 3i 15 - Artikelnr. 82XVCTO1WW
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe einen neuen LOQ 3i 15 Gaming Notebook von Lenovo. Die eingebaute RTX 4060 erreicht bei Spielen wie Cyberpunk 2077 und Jedi: Survivor im durchschnitt nur 60 Watt und maximal 80 Watt. Die Temperatur steigt auch auf ca. 80°C. Da ich extra das größere 230 Watt Netzteil mitbestellt habe wundere ich mich warum die Grafikkarte gedrosselt ist oder wird. Problem: Es gibt hin und wieder starke Frameeinbrüche: Von 80 auf 5-10 fps. Jedi: Survivor zum Beispiel startet im Start-Screen mit nur 5fps und Ruckelt wie verrückt. Im richtigen Spiel funktioniert es dann teilweise gut.

Nvidia Optimus funktioniert, die Grafikkarte wird vielleicht mit der integrierten Intel GPU verwendet? Beim starten zeigt jedoch die Nvidia Systemsteuerung an, dass NUR die Nvidia RTX 4060 benutzt wird. Stimmt das?

Warum wird die Grafikkarte nicht mit den 115 Watt betrieben? Kann man eine höhere Leistung einstellen?

Brauche ich mehr Arbeitsspeicher?

Brauch ich

LG Simon

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alle Treiber sind aktuell.
  • Aktueller Game Ready Treiber installiert.
  • Nvidia Optimus funktioniert soweit.
  • Lenovo Support angeschrieben.

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und maxi_rodriges
Na wenns zu warm wird 80° GPU, dann wird mit Sicherheit nicht mehr Saft angelegt,

Testweise könntest mal den Turbo vom Prozessor ausschalten und gucken ob die Grafikkarte dann höher taktet.

Kann ja schlichtweg sein, dass es im Notebook eine Wattbegrenzung gibt, heißt zieht der Prozessor zuviel Leistung, kann Grafikkarte nur noch den begrenzten rest beziehen und umgekehrt.
 
Es bringt nichts, ein größeres Netzteil zu bestellen, wenn die GPU softwareseitig abgeriegelt ist... Das würde ich hier einfach vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Laut dem verlinkten Golem-Artikel kann man die TGP im Nvidia Control Panel auslesen. Würde empfehlen, mal dort nachzusehen - vielleicht ist die 4060 in deinem Modell ja wirklich auf 80W gecappt.

Leider ist Lenovo da sehr schwammig, selbst auf der Produkt-Homepage des 3i15 wird nicht mehr preisgegeben als ein "bis zu":
1703839300182.png


Wenn ich heute nachhause komme, werde ich mal selbst nachsehen, ob und wo die Info im Nvidia Control Panel zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonStays94
Laut Nvidia hat meine Grafikkarte eine maximale Grafikleistung (TGP) von 115 Watt. Siehe "Höchste Grafikleistung 115 Watt" im Bild. Diese wurden jedoch noch nie erreicht. In "Ruhezonen" wie Lenovo schreibt kann man auch nicht zocken, weil es sich dann anhört wie ein Düsenjäger.
1703849800854.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Bei meinem XMG Apex 17 L23 mit RTX 4060 schaut es so aus!
Ich vermute das bei dir der Dynamic Boost nicht aktiviert ist, falls doch eingeschaltet ist deine 4060 in der Leistung möglicherweise beschnitten.
Screenshot (8).png
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonStays94 schrieb:
Laut Nvidia hat meine Grafikkarte eine maximale Grafikleistung (TGP) von 115 Watt
Hi SimonStays94

Laut Lenovo hat dein Gerät nur bei der RTX4060 "nur" eine TDP von 115 Watt. Es ist leider so, das die Hersteller die TDP der Grafikkarte selber anpassen können. Es muss einfach der Min und Max TDP von nVidia eingehalten werden.

Laut PSREF von Lenovo ist es bei deinem Notebook Max 115 Watt. Ich denke die GPU kann dauerhaft 90W und hat zusätzlich 25W Dynamic Boost = 115W

1704360134002.png


SimonStays94 schrieb:
Es gibt hin und wieder starke Frameeinbrüche: Von 80 auf 5-10 fps
Ich denke da liegt ein termisches Problem vor. Wenn die CPU und GPU zu stark belastet werden, wird gedrosselt.
Du könntest mal mit Lenovo Vantage Commercial noch prüfen ob alle Treiber aktuell sind. Bei Lenovo ist es nicht selten so das bei den UEFI Updates da nochmals nachgebessert wird.

Gruss mAik
 
Zurück
Oben