SSD Neuling bitte um Ratschläge

M@xwell

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
10
Guen Tag

nachdem ich meinem 3 Jahre altem PC eine erstmals eine SSD spendieren möchte weil die HDD Kaputt gegangen ist bräuchte ich Hilfe bei der Wahl der SSD.

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und ich möchte eine mit 60 GB

dabei bin ich zb auf die Corsair Reihe getsoßen die mit recht gut erscheint. Besonders die Force F3 mit 80.000 IOPS und SAtA III. Eine SATA III sollte es sein weil ich mir vill demnächst einen neuen PC anschaffen möchte.

OCZ soll ja desöfteren mal ausfallen.

mfg M@xwell
 
Viele empfehlen die Crucial M4, ich habe mir diese auch bestellt in der 64 gb VAriante als System SSD.
 
Die Crucial M4 sind auch sehr gut. Hab selber eine im PC verbaut.

Die Corsair F3 sind von den Rohdaten sehr schnell.

Die 60GB erreicht aber nie die dort angegebenen werte. Also nachher nicht enttäuscht sein.

Welche CPU, Motherboard usw. hat den dein PC.
 
Aber die M4 schreibt nur mit 95 Mbs. ich dachte immer es sei von vorteil wenn man neben schnell lesen auch schnell schreiben kann damit die auslagerungsdatei gut "geschmiert" läuft.

E6800 @ 3,6 und ein EVGA nforce 680

Was spricht gegen die Force 3?
gibt es vertrauenswürdige vergleichstests zwischen den beiden SSDs?

Die 60GB erreicht aber nie die dort angegebenen werte. Also nachher nicht enttäuscht sein.
wie meinst du das???
 
Ich meine:

Die 500 mb/s beim Schreiben erreichen nur die größeren modelle und nur in speziellen Testprogrammen.

Außerdem hat ein Controller eine gewisse Anzahl an Anschlüssen. An diesen werden die Speicherchips angeschlossen.
Je weniger Speicher eine SSD hat, umso weniger Anschlüsse werden genutzt. Dadurch wird die SSD langsamer.

Ich verspreche dir, dass du zwischen der M4 und Corsair F3 mit 64 bzw. 60GB keinen unterschied merken wirst. Schnell sind beide.
 
OCZ soll ja desöfteren mal ausfallen.

Corsair verwendet doch die gleichen Controller (sandforce...)

Aber wie schon gesagt, ob 500, 400 oder 300MB/s ist egal. Entscheident sind die reelen Leistungsdaten und da nehmen sich alle nicht sehr viel.

Am besten liest du mal die Test´s hier auf CB durch...
 
@flo36
Naja von der Optik wird er schon einen Unterschied merken ;) aber von der Geschwindigkeit nicht.
 
Als 64GB-Modell ist die Samsung470 die beste, weil sie auch hohe Schreibraten hat.

Für ein Win7-System mit TRIM am besten die M4 mit 128GB. Bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und ist zuverlässig.
 
Also die Crucial m4 kann man empfehlen, aber sehe ich das richtig, dass du ein EVGA nforce 680i Board hast? Wenn ja, dann wirst du eh nicht alles aus der SSD raus holen können, weil das Board bzw. der NForce Chipsatz gar kein AHCI kann.

Versteh mich nicht falsch, die SSD wird trotzdem genug Leistung bringen, aber die volle Performance gibts damit meiner Meinung nach nicht.

Edit: OK ich Depp hab wieder nicht zu Ende gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alte Systeme immer die Samsung470. Die kommt ohne TRIM, AHCI am besten zurecht und kann ohne Leistungseinbruch richtig vollgeschrieben werden.

M4 64GB ist auch top, aber nur als Betriebssystemplatte ohne große Schreibanforderungen. Bei 64GB ist dafür aber sowieso kein Platz übrig.
 
zu Moros
Bei 64 GB würde ich zur Crucial M4 greifen. Sie bietet einen hervorragenden Preis, 4 GB mehr Speicherplatz als die SandForce-SSDs und höhere sequentielle Transferraten als Agility 3 bzw. Force 3.
wie meinst du das? Die haben doch beide relativ hohe Transferraten. Oder ist die Ausbeute besser?

hm ich könnte die SSD natürlich auch an einen 3 ware Kontroller hängen der würde bestimmt mehr rausholen als der Nforce Chipsatz :D

hm schwere Entscheidung ..
60GB reichen und nachdem es eh wahrscheinlich in naher zukunft einen neunen PC gibt mit SATA III würde die Force 3 gut passen..
 
Also wenn Corsair Force, dann die GT und nicht die F3, da in der GT synchrone MLCs verbaut werden.

Nach aktuellem Stand der Dinge (Update 009) ist die Crucial M4 wirklich DER Preisknüller.
Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...gt-mehr-leistung.943277/page-12#post-10516173
http://www.derbench.de/index.php/co...rucial-m4-und-micron-c400-erschienen?Itemid=0

Gerade bei so neuer Hardware wie SSDs würde ich mich auf Userberichte und Herstellersupport beziehen und nicht auf theoretische Zahlen, die irgendwo unter Optimalbedingungen gebenched wurden, als Jupiter, Uranus und Saturn in einer Linie standen und der Papst urbi et orbi betete...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt der unterschied zu synchron und asynchron?

ok ich werde es mir überlegen ;)
 
Du darfst dich bei SandForce-SSDs nicht von den Herstellerangaben blenden lassen. Diese Werte werden nur mit ATTO durch die interne Kompression erreicht.

Bei SandForce-SSDs mit synchronem Speicher hat der NAND ein schnelleres Interface. Dadurch wird eine höhere Leistung erreicht und das einmalige Absinken der sequentiellen Schreibrate ist nicht so gravierend. Bei einer Force 3 oder Agility 3 sinkt die Schreibrate irgendwann um etwa 40%. Da bleiben dann vielleicht noch 40-50 MB/s übrig.
 
ok interessant. Dann ist die Force 3 schon älter...
ob man den unterschied von einer synchronen corsair und einer Crucial merkt sei dahingestellt.

am besten Münzewerfen ;) oder auf den P/L-Wert schauen ;)

aber messen die nicht alle mit zb ATTO oder anderen "geschönten" Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben