[Vorstellungsgespräch]Schwäche zu Stärke machen?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hallo Community,

ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch für´s Studium. Ich bewerbe mich für ein Studium bei der Polizei(habe den Einstellungs-und Sporttest bereits erfolgreich bestanden). Da mein Bruder letztes Jahr ebenfalls zum Vorstellungsgespräch musste, weiß ich, was mich erwartet. Mir geht´s aber hauptsächlich um einen Punkt: eine Schwäche in eine Stärke(man muss diese nennen im Vorstellungsgespräch) "umwandeln". Mein Bruder hat damals gesagt als Schwäche: "Ich bin übermotiviert" und nach Fragen der Gesprächsführenden(sie meinten natürlich es sei doch keine Schwäche) erklärt, dass ihm dadurch teilweise kleine Fehler unterlaufen, er diese aber im Nachhinein korrigiert.

Um ehrlich zu sein, trifft genau diese Schwäche auf mich zu, jedoch kann ich schlecht exakt das selbe sagen wie er :evillol:
Deswegen meine Bitte um eure Hilfe, welche Schwäche genannt wird ist mir erst einmal egal, wenn ich einige Beispiele habe wird sich schon eine auf mich zutreffende Schwäche zeigen.

Nebenbei, ich werde folgende Stärken aufzählen: Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, soziale Kompetenz, teamorientiertes arbeiten. Kennt ihr noch weitere, wichtige Stärken für den Polizeiberuf?


Ich bedanke mich im Voraus.
 
Ich bin da leider auch kein Experte, aber hatte mich mit der Frage auch letztens beschäftigt und einiges zu gelesen. Der Tip der mir am plausibelsten war, war folgender.

Nicht einfach die Schwächen, die man auch als Stärken interpretieren könnte ( Ungeduld zB ) nehmen wie sie in vielen Beratern genannt werden. Die kennen die Personaler mitlerweile auswendig und das klingt dann meist nicht authentisch. Lieber sich 5- 6 tatsächliche Schwächen die man hat überlegen, und dann von denen 2 - 3 nennen, die für den angestrebten Beruf nicht relevant sind.

Aber letztlich hängt das wohl einfach von denjenigem ab, der ein gegenüber sitzt, was ankommt und was nicht. Sind letztlich auch nur Menschen ;)
 
Wenn du konkret nur nach so einem Beispiel suchst sag du bist ein Perfektionist.
Sag der Nachteil ist das du dich auf Kleinigkeiten versteifst, am Ende dafür jedoch ein besseres Ergebnis bei rum kommt.
 
wie es mrm schon sagt. bitte einfach ne ehrliche schwaeche nennen, die fuer den beruf nicht unmittelbar relevant ist. wenn du jetzt als polizist sagst, du hast angst vor schwierigen situationen und haust da am liebsten ab, wird es schlecht sein, aber jeder hat schwaechen, die nicht soooo schlimm sind. einfach mal nachdenken.
generell noch: man sollte bei schwaechen eventuell 1 - 2 nennen. es sollte kein seelenstriptease werden.
 
Solche Fragen sollte man ehrlich beantworten, z.b. Schokolade ;-)

Eine antwort wie "ich bin ein perfektionist" ist die schlechteste Wahl die man in so einem fall treffen kann, den das sind die Menschen die dazu neigen nie etwas fertig zu bekommen...

Im übrigen in gängigen Ratgebern für Bewerbungstrainings wird davon abgeraten so etwas zu versuchen, sondern eben Aufrichtig und Ehrlich zu sein. Personaler waren ja auch nicht auf der Baumschule ;-)
 
Für den Polizeiberuf noch wichtig: Kühlen Kopf bewahren in Situationen bzw. die Emotionen auf die Ersatzbank schicken bei einem Einsatz. Gibt ja nichts schlimmeres, als ein Polizist der selbst aggresiv wird oder weint. :)

Ich würde auch so 2 Schwächen aufzählen, nicht mehr. 4 oder mehr Schwächen lassen dich evtl in einem schlechten Licht erscheinen.

Die Stärken und Schwächen würde ich an deiner Stelle auf die beruflichen Tätigkeiten als Polizist beziehen - das zeigt, dass du weißt, was auf dich zukommt und dass du dich mit dem Beruf auseinander gesetzt hast.

Konkrete Schwächen außer die gängigen, die bereits genannt wurden, fallen mir auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in einem Vorstellungsgespräch als Schwäche angegeben gehabt, dass ich oft Dinge nicht zuende bringe. Das kam gar nicht gut an. Oder, dass ich Problemen gern aus dem Weg gehe. ;-)
 
@coolhandluke: find ich richtig cool. generell waere mir als personaler ein solcher bewerber sympathisch, weil ich weiss, dass er wirklich ehrlich war.

@thema: generell kommt es immer auch gut, die schattenseite der wichtigsten staerke zu erwaehnen. wenn du eben sehr zielstrebig bist, bist du vielleicht auch manchmal zu verbissen oder (eine wirkliche schwaeche) gehst du auch mal ueber leichen. wenn du sehr genau bist, benoetigst du fuer viele dinge vielleicht auch mal laenger usw.
 
frag deine Familie oder enge Freunde und bitte sie um ehrliche Antworten. Wähle davon eine aus, die dich nicht von deinem Berufswunsch sofort disqualifiziert (z.B. schnell aggressiv werden) oder die dich unsympathisch wirken lässt. (unsauber oder unordentlich sein, falls du Gamer bist :D)

Sowas wie "ich bin so übermotiviert" oder "ich bin zu genau" hören die Personaler jeden Tag, damit kannst du überhaupt nicht punkten.
 
Habe mich erkundigt und alle waren sich einig, dass ich manchmal ungeduldig bin. Aber ob ich das für den Polizeiberuf unbedingt sagen sollte...?

Danke euch schon einmal.
 
Habe mich erkundigt und alle waren sich einig, dass ich manchmal ungeduldig bin. Aber ob ich das für den Polizeiberuf unbedingt sagen sollte...?

also ich finde es spricht absolut nichts dagegen. eher spricht fuer mich nur dagegen, dass es eine "schwaeche" ist, ueber die der erfahrene personaler auch schmunzelt.
 
Ungeduld ist auch in dem Maße "gut", dass es eine Eigenschaft ist, die mit der Zeit mehr oder weniger nachlässt.
Würdest du jetzt sagen, "ich bin stinke Faul, aber die dicke Pension gefällt mir", zeigt das doch eher eine Tendenz deines Charakters ;-)
 
Zurück
Oben