Hab heute ein Vorstellungsgespräch gehabt als Junior Softwareentwickler aber fühle mich schlecht?

Kann mich dem nur anschließen, klar 48k mit nem Master in einem MINT Fach ist bestimmt nicht die Welt, es ist aber aucht nicht so wenig das du am Hungertuch nagst und auf jede Annehmlichkeit verzichten muss, sind ja so ~2600 Netto im Monat.

Wichtig ist nur, auch wenns am Ende ne Drecksbude sein sollte, guck bitte das du die min. die Probezeit überstehst, es ist kein Beinbruch mehr, kann aber Fragen aufwerfen, erst recht wenn dann der nächste Job aus diversen gründen nicht passte und da auch nicht die Probezeit durch kam.
 
Hast du Tipps für die Probezeit? Ich werde mir natürlich Mühe geben, mich vorbildlich zu verhalten und soviel Arbeit wie möglich zu schaffen (obwohl ich mich natürlich auch erstmal reinarbeiten muss).
 
Tips für die Probezeit? Nutze Sie um deine Tätigkeit und dein Arbeitsumfeld kennen zu lernen.

Sorge dafür, dass du nicht über den Großteil dieser Zeit mit Tätigkeiten beschäftigt wirst die eigentlich nicht zu deinem Aufgabengebiet gehören.

Klar beim ersten Job ist es noch gar nicht so leicht für sich selbst zu entscheiden ob einem der Arbeitgeber passt, einfach weil man wenig Vergleichsmöglichkeit hat. Aber auch hier gilt, diese Phase ist sowohl für dich als auch deinen Arbeitgeber um zu sehen wie gut eure Zusammenarbeit läuft und ob beide Seiten dies langfristig vorführen möchten.
Ja, es ist ein Risiko, als Arbeitnehmer in der Probezeit selbst den Arbeitsvertrag aufzuheben. Aber es kann trotzdem manchmal die bessere Wahl sein. Das Problem ist eben nur, dass ein Ausstieg aus der Probezeit bei der künftigen Bewerbung nicht grade einen Bonus darstellt. Und selbst wenn man die Hürde genommen hat, wenn es beim zweiten mal noch weniger Passt wird es zum echten Manko in künftigen Bewerbungen wenn man zweimal oder gar noch öffter in Folge nicht über die Probezeit gekommen ist.

Also, im Zweifel beim Vorgesetzen darauf bestehen, dass man auch wirklich in sein haupt Aufgabengebiet eingearbeitet wird und eingesetzt wird. Und nach 2-3 Wochen einstieg ein paar Kontakte zu den Kollegen knüpfen und mal so die Eindrücke abzufragen die sich dort über die Zeit gesammelt haben.
Gerne auch mal bei den Kollegen aus der anderen Abteilung um zwischen genereller Firmenkultur und dem Führungsstil des eigenen Vorgesetzen unterscheiden zu können.
 
Naja eigentlich das "allgemeine", du wirst ja erstmal wissen wer am Ende darüber entscheidet, oftmals werden sich auch Stimmen aus deinem Team/Belegschaft dazu eingeholt, hier ist also wichtig für dich das du auf allen Ebenen kommunizierst und dir Feedback rein holst.

Ergreife wann immer möglich die Initiative ohne aufdringlich zu sein, biete deine Hilfe den Kollegen an auch wenn es nicht unbedingt deine Arbeitsebene ist, es ist zudem wichtig das du dich dem Unternehmen und seinem Umfeld anpasst. Verstehe die Unternehmenskultur und adaptiere sie, niemand, wirklich niemand mag einen Querulant.

Das heisst natürlicht nicht das du dir alles gefallen lassen musst, es ist aber kein Beinbruch wenn du der Sekretärin hilfst die gerade verzweifelt versucht den Kühlschrank zu enteisen, auch als "Master" "Dr.habil-sowieso" whatever - ich denke es ist klar was ich damit meine.

Wenn es derart unpassend ist und du mit stärksten Bauchschmerzen zur Arbeit fährst, dann passt es wahrscheinlich wirklich nicht und du suchst dir was anderes, geh aber bitte nicht mit diesem "Mindset" die Stelle an und denke auch daran: The grass is always greener on the other side.
 
Skysnake schrieb:
TVöD liegt für E13 Einstieg bei 4188 brutto im Monat bei 39h die Woche. Mit Sonderzahlung 52.762€ Brutto im Jahr. Da sind 48k wirklich nicht viel. Selbst bei 35h/Woche. Aber das hast du ja gar nicht gesagt!
welcher HS-Absolvent wird denn in die E13 eingestuft?
E11 oder mit viel Glück E12 ist die Regel.
Ergänzung ()

dudeludu schrieb:
wie klingt das für den Einstieg?
Glückwunsch!
Mich würde interessieren, welcher Technologiestack du da haben wirst, ob die Firma eigenes Produkt hat oder Dienstleister ist.
dudeludu schrieb:
48k aber mit 13ten Monatsgehalt und das ist wohl abhängig von Performance
kommt das 13. Gehalt zu den 48k on top oder ist es schon mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pogrommist schrieb:
Glückwunsch!
Mich würde interessieren, welcher Technologiestack du da haben wirst, ob die Firma eigenes Produkt hat oder Dienstleister ist.
Die Firma ist ein Dienstleister, bringen jetzt ihr erstes Produkt eigenes Produkt auf dem Markt. Haben knapp 100 Mitarbeiter. Die hatten mich auch auf ne Feier eingeladen, wo ich mir n Bild verschaffen konnte. Waren alle sehr nett.

Technologiestack darf ich mir aussuchen, ob Java oder C#, es gibt auch die Möglichkeit in der Firma Embedded zu machen, die sind da relativ flexibel. Ich mache erstmal nur Backend, aber es sind wohl auch einige Mitarbeiter zu Fullstack geswitcht ohne große Probleme, die haben dann halt Weiterbildungen gemacht und wurden dementsprechend in Projekte eingebunden. Generell schien das ganze sehr Einsteigerfreundlich zu sein, aber ist nur mein erster Eindruck.

Pogrommist schrieb:
kommt das 13. Gehalt zu den 48k on top oder ist es schon mit drin?
Das ist mit drin also leider nicht on top, aber es gibt wohl Bonus auf das 13te Gehalt abhängig von der eigenen Performance und des Firmenerfolgs.
 
dudeludu schrieb:
Technologiestack darf ich mir aussuchen, ob Java oder C#, es gibt auch die Möglichkeit in der Firma Embedded zu machen, die sind da relativ flexibel.
da muss ich leicht schmunzeln ;)
Bei einem DL macht mal i.d.R. das, wo grad Bedarf da ist.
Im schlimmsten Fall macht man neute Java und morgen C#.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudeludu, Skysnake und whtjimbo
Pogrommist schrieb:
welcher HS-Absolvent wird denn in die E13 eingestuft?
E11 oder mit viel Glück E12 ist die Regel.
Abseits der Geisteswissenschaften gar nicht so ungewöhnlich. Im HPC Bereich in dem ich tätig bin ist E13 absolut Standard. Ich hatte meine ich auch nen Jahr angerechnet bekommen direkt nach dem Studium. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Ist aber auch egal und macht den Kohl eh nicht fett.

E13 finde ich jetzt auch schon nicht so fett. Für E11 hätte ich mir das nicht gegeben.
 
SheepShaver schrieb:
Trotzdem, das klingt nach nicht sonderlich viel. Da verdienen unsere Entwickler in Rumänien mehr.
Na ja, bei Euch verdient man ja anscheinend sowieso recht viel (mehr als anderswo). Aber ernsthaft, wer Programmieren in Rumänien mehr als 48k zahlt hat wohl Probleme mit seiner sourcing Strategie bzw. den Nearshore Ansatz nicht richtig verstanden. :D
 
Ja sorry, das bezog sich auf Senior Gehälter. Hier müssten wir für einen Senior mit mindestens 75k Gehalt rechnen.
 
Ich arbeite in der Firma seit bald 6 Monaten, die viel Projektarbeit macht als Backend-Entwickler. Ich war für 2 Projekte geplant, aber 1 davon ist abgesagt erstmal, weil wohl ein Technologiewechsel kommt und die Kommunikation nicht gestimmt hat zwischen der Geschäftsleitung und der Abteilung darüber, ob sie noch jemanden bräuchten.

Das andere Projekt ist pures bugfixing, ein paar Sachen ändern. Das ist von einer anderen Firma übernommen, weil die verzweifelt waren. Hab dort alles erledigt, was mir aufgetragen wurde. Es gab mal Kritik, weil ich zu viel auf produktiv gebucht hatte, von meiner Projektleiterin, aber mein Senior meinte, die sollen sich net so anstellen. Dort soll es einen Technologiewechsel geben, aber die sind noch am Verhandeln und das kann noch ne Weile dauern.

Der Kunde war wohl mit dem Deploy von uns zufrieden, aber wir verwalten nur die Webapp, das IoT macht eine andere Firma und das macht viele Probleme, die ich nicht fixen kann und auch mein Senior weiss da nicht weiter derzeit.

Ansonsten bin ich jetzt in ein neues spontanes Projekt eingebunden, wo es um AI geht, aber keiner außer mir hat jemals ein Model trainiert und die nennen mich aus Witz "Ki experten", das ist aber eher, weil man dort einfach versucht ’n neues Produkt zu machen, ohne wirklich Plan zu haben. Ich bin praktisch der einzige mit Vorerfahrung aus dem Bereich ML.

Sollte ich nach der Probezeit von 6 Monaten auf 5 % Gehalt mehr ansprechen?
Und ist es im Projektgeschäft normal dass man oft so downzeiten hat wo kein Projekt am start ist? ein andere Backendkollege hat wohl genau dasselbe Problem wie ich und ist alles 2 Monate in einem neuen Projekt und hat wohl seit 1,5 Jahren noch keine Gehaltserhöhung obwohl sie ihm sogar die Probezeit verkürzt hatte.
 
Projektgeschäft ist immer mit mehr und mal mit weniger Arbeit verbunden.

Je nach Firma gibt es das auch in der Variante mehr und sehr viel mehr Arbeit.
 
Kann mich da nur anschließen. Bei Projektarbeit ist das oft so, dass du Phasen hast die ein wenig langweilig wirken. Die kann man dann nutzen, um mal seinen ganzen Kram zu sortieren und "aufzuräumen".
5% nach 6 Monaten fordern ist theoretisch schon krass. Aber angesichts deines Einstiegsgehaltes und der aktuellen Tarifentwicklungen finde ich das jetzt absolut angebracht.
 
Pogrommist schrieb:
welcher HS-Absolvent wird denn in die E13 eingestuft?
E11 oder mit viel Glück E12 ist die Regel.
Oh je ein Master z. B. auch?
Bachelor E8/E9 Master ab E 13.
Meistens sind Bachelor E10/11
Hochschulabsolvent, nicht Hauptschulabsolvent.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
E13 finde ich jetzt auch schon nicht so fett. Für E11 hätte ich mir das nicht gegeben.

Ähhm ich kenne Fachinformatiker (also Facharbeiter mit Lehre), die bekommen E15 im öD.
Wenn Du nur Bachelor bist, wird es eigentlich unmöglich mehr als E12 zubekommen im öD.

öD lohnt sich nur, wenn man sich verbeamten will oder wenn man auf Rente zuarbeiten will.
 
Ah die Bachelor Karte... sorry, die vergesse ich immer, da ich keinen Wert in diesem Abschluss sehe. Wer damit raus geht kann natürlich kaum etwas erwarten bei den Löhnen. Warum auch? Das Studium wurde ja auch in der Mitte abgebrochen und hinten raus kommen ja die spannenden Themen wo man sich wirklich vertieft.

Ne Bachelor Arbeit ist auch nochmals was ganz anderes als ne Masterarbeit. Was willst du bitte in 3 Monaten beim Bachelor schon machen? Richtig quasi nichts.

In den 12 Monaten bzw waren es 13.5 da Verlängerung ausgereizt meiner Diplomarbeit konnte ich richtig was schaffen. Ich habe die Zeit aber auch gebraucht um wirklich mit dem Thema fertig zu werden. Das war halt ein dickes Brett.
 
Zurück
Oben