Hab heute ein Vorstellungsgespräch gehabt als Junior Softwareentwickler aber fühle mich schlecht?

dudeludu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Moin,

Ich hab 'nen Master in Informatik gemacht im April.
Ich hatte heute n Gespräch und fühle mich Ultra schlecht. Ich hatte mich als Softwareentwickler beworben und es wurde mir Fragen zum Objekt orientierten Programmierung gestellt.

Ich sollte Java Design patterns nennen und kannte keine, weil wir hatten das nicht im Studium. Dann hat mir der gegenüber erklärt, was singleton ist und ich sollte sagen, wie man das in Java umsetzen kann, dass nur eine einzige Instanziierung einer Klasse umgesetzt wird. Ich meinte, man könne halt 'nen Zähler einbauen, der dann reagiert durch den Konstruktor, aber mir ist static nicht eingefallen (ich hatte schonmal damit gecodet und auch sowas in c++ eingebaut).

Dann wurde mir die Frage gestellt, ob in Java und C# Mehrfachvererbung existiert und ich hatte falsch geantwortet. Ich hatte viel mit Javascript gecodet, aber nie mit Typescript. Dann wurde ich halt gefragt, wo die Unterschiede sind, konnte ich auch nicht beantworten.

Ich sitze hier und mache mich selber fertig, kann net ruhig schlafen. Hab jetzt Zeit bis die sich überlegen, ob ich in die nächste Phase komme (Programmierung mit denen zusammen) oder ob kein Bedarf besteht.

Ich hab mir schon vorgenommen, mich über mögliche Interviewfragen besser zu informieren. Aber fühle mich trotzdem sehr schlecht.

Bis jetzt hab ich von 4 Bewerbungen 3 Einladungen bekommen
 
dudeludu schrieb:
Ich sollte Java Design patterns nennen und kannte keine, weil wir hatten das nicht im Studium.
Das ist halt ein typisches Problem, das Studieninhalte und die Erwartungshaltungen in den Unternehmen oft schlecht zusammenpassen.

Meist kommt Programmierung im Bachelor in den ersten zwei Semestern dran. Da lernt man dann die wesentlichen Grundlagen, und klassisch „Alogrithmen und Datenstrukturen“, wie Listen, Bäume, Sortierverfahren usw.
Das habe ich vor 30 Jahren in Pascal gelernt, heute macht man noch Dasselbe nur halt in Java.

Design Patterns lernt man, wenn man zufällig ein entsprechendes Thema im Wahlpflichtbereich belegt, oder man sich außerhalb der Lehrveranstaltungen mit Softwareentwicklung beschäftigt.

Du kannst Dich natürlich jetzt mit diesem Thema beschäftigen, beim nächsten Gespräch wird Dir jemand andere Frage stellen.

dudeludu schrieb:
Ich hatte viel mit Javascript gecodet, aber nie mit Typescript. Dann wurde ich halt gefragt, wo die Unterschiede sind, konnte ich auch nicht beantworten.
Ist ja eine bescheuerte Frage, wenn Du noch nie was mit Typescript gemacht hast…
Wäre ich der Interviewer gewesen, hätte ich mich auf Deine JavaScript Erfahrung fokussiert, und in diesem Bereich Fragen gestellt.

Mach Dir auch nicht allzuviele Gedanken über dieses Gespräch, vielleicht lief es wirklich „Ultra-schlecht“. Beim nächsten Mal hast Du vielleicht mehr Glück. Du musst es auch so sehen: Du willst ja auch keine Stelle haben, die hinterher nicht zu Dir passt.

Welche Schwerpunktthemen hattest Du denn im Master? Was war das Thema Deiner Masterarbeit?

Und auch wichtig: Was würde Dir Spaß machen? Z.B. Frontend/Webentwicklung (wo Du scheinbar schon Übung hast), oder Backend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudeludu
TomH22 schrieb:
Welche Schwerpunktthemen hattest Du denn im Master? Was war das Thema Deiner Masterarbeit?

Und auch wichtig: Was würde Dir Spaß machen? Z.B. Frontend/Webentwicklung (wo Du scheinbar schon Übung hast), oder Backend?
Ich hab über eine Webapplikation geschrieben, mit Machine Learning. Hab das Backend und Frontend selbst gebaut. Ich mache gerne Fullstack, hab an allen Ecken gearbeitet. Hab jetzt primär Backend Stellen oder gesucht oder welche wo ich Java + Javascript.

Hatte mit C#, Java und Javascript Backends erstellt und Frontend in HTML, CSS und Javascript. Hab halt auch viel Zeit in Machine Learning stecken müssen.

Hatte noch Module in Webentwicklung und Datenbanken, 2 Stück. Aber diese Theorie mit Softwareengineering müsste ich mir jetzt noch beibringen (womit ich kein Problem habe). Es kam nur unerwartet.
 
dudeludu schrieb:
Hatte mit C#, Java und Javascript Backends erstellt und Frontend in HTML, CSS und Javascript. Hab halt auch viel Zeit in Machine Learning stecken müssen.
Das ist doch schon Einiges. Und das ist mehr wert, als ein paar Patterns auswendig zu lernen. Vermutlich hast Du schon lauter Patterns benutzt, z.B publish/subscribe (Observer patterns) es nur nicht explizit gemerkt. Denn eigentlich besteht programmieren zu erheblichen Teilen aus dem Anwenden von Mustern.

Es gibt halt verschiedene Methoden, für einen Interviewer an ein Vorstellungsgespräch ranzugehen. Eine Möglichkeit ist eben formales Wissen abzufragen, z.B. in Deinem Fall Patterns. Ich selber mache das eher ungern, weil das immer ein Lotteriespiel ist: Kein Bewerber kennt sich in allen Themen der Informatik gut aus. Ich vermute bei Machine Learning Fragen hättest Du besser performt.
Andererseits ist das Thema Patterns schon ein Punkt, mit dem man rechnen muss, wenn man sich explizit auf eine Backend Stelle im Java Bereich bewirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudeludu
Hab heute 'ne Absage bekommen, aber war mir eigentlich klar. Ja, ich hab bald das nächste Gespräch und wollte bis dahin mal mich in das Thema Java Patterns reinfuchse nun die ganzen Java Basics wie Keywords und wichtige Interface Methoden usw. nochmal wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furi
Also, nach deinem ersten Post, wollte ich schon fragen ob du überhaupt Softwareentwickler werden willst und habe mich dann doch zurückgehalten.

Im zweiten Beitrag hast du dann aber etwas mehr von deiner Expertise, und ich hoffe damit auch von deinen Interessen geschrieben.

Lass dich von einer Absage nicht demotivieren, ganz besonders dann nicht, wenn schon im ersten Gespräch und der Richtung der Fragestellungen klar wird, dass es nicht so richtig passt.
Dann sucht diese Firma eben jemanden mit einem anderen Profil, dass ist ja nichts schlimmes weder auf Seiten der Firma, noch auf deiner Seite.

Eine Absage beim Bäcker muss dich ja auch nicht frustrieren wenn du doch gar nicht Brot und Brötchen backen willst.

Und auch wenn es sicher nicht schadet wenn du dir nochmal ein paar Konzepte anschaust die man ja auch nicht nur in Java verwendet, musst du dich damit auch nicht verrückt machen.

Ja wenn Firmen heutzutage nach "Studierten" Informatikern suchen, beinhaltet das in der Regel mehr als nur Programmieren, und damit ganz oft eben Softwareengeneering. Aber selbst das heißt nicht, das du das jetzt liefern musst.

Viel Sinnvoller ist es aus der Erfahrung die du hier gemacht hast, klarer herauszustellen, was du eigentlich kannst und machen willst.
Denn eigentlich geht es im Bewerbungsprozess genau darum gut zwischen dir und diversen Unternehmen zu kommunizieren welcher Arbeit du dort eigentlich nachgehen kannst und sollst. Oftmals sind die Ausschreiben der Unternehmen dazu auch sehr schwammig, das ist also kein Thema bei dem alle Fehler bei dir liegen.
Aber auch du kannst dazu beitragen das dies gut funktioniert indem du dir bewusst machst was du eigentlich machen willst und gut kannst. Und danach dann gezielt Ausschreibungen findest und zu diesen zum einen den Ansprechpartnern Fragen stellen kannst und ebenso deine Qualifikation und noch wichtiger Motivation darlegen kannst.

Denk daran, der erste Vollzeit Job legt eine Menge Weichen welche Optionen dir danach offen stehen welche Kontakte du in den kommenden Jahren knüpfst und welches Wissen du dir aneignest. Es gibt sicher später auch Wege nochmal die Richtung zu ändern, aber der einfachere Weg wird immer der sein den du dann schon mal eingeschlagen hast.
Und du solltest ja auch davon ausgehen den Job den du jetzt annimmst für mindestens 2-5 Jahre zu machen, mit wachsender Team/Führungsverantwortung ggf. auch für Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Col. Jessep und dudeludu
Wenn du eine Nummer hast, ruf an und Frage nach Gründe. Erwähne gleich zu Anfang, dass du es rein aus persönlichen Verbesserungsgründen machst und er nie wieder was von dir hören wird. Sonst legt er gleich auf.

Vielleicht hast Du dich in der Nervosität auch seltsam verhalten. Einfach fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dudeludu
Sie meinte, sie suchen Leute, die besser zu ihrem Anforderungsprofil passen.
 
Schau doch auch in den Stellenbeschreibungen nach den geforderten Technology Stack, der sollte dann eher zu deinem jetzigen Fähigkeiten passen.
 
LochinSocke schrieb:
Wenn du eine Nummer hast, ruf an und Frage nach Gründe.
🫢
sorry, dass ich jetzt direkter werde, denn solche Bewerber treffe ich einfach zu oft.

Es mag schon sein, dass man im Studium keine Design Patterns hatte, aber den Begriff sollte man schon gehört haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Java noch nie die Funktion getInstance() gesehen hat, denn spätestens dann sollte die Frage aufkommen, für was die gut ist.

Dass Java/C# keine Mehrfachvererbung hat, lernt man in der 1. Vorlesung.

Einen Javascipt-Coder, der nie vom Typescript gehört habe, kann ich mir auch schlecht vorstellen.

Also wenn du doch als Softwareentwickler arbeiten willst, les bitte genauer die Stellenbeschreibunden durch.
Ansonsten ist ML eine total gehypte Branche, vllt. findest du dort dein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buy95, Pummeluff und sh.
Hab mich jetzt selbstständig dazu belesen und mein Java Wissen und co. aufgefrischt.

Läuft bis jetzt trotzdem eher schlecht. 3 von 4 Bewerbungen sind Ablehnungen. Eventuell ist 50k einfach zu hoch angesetzt, keinen Plan.

Ich hab getinstance und co schon verwendet. Ich kannte nur die ganzen Terminologien nicht, aber was solls, hole ich das jetzt halt nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Pogrommist
Warum bewirbst du dich mit einem Informatikmaster auf eines Stelle als Junior Softwareentwickler? Ist das nicht 2 Stufen unter deinem Abschluss? Ob du jetzt Java nicht kannst oder eine andere Programmiersprache ist völlig egal, aber du hast doch nicht den Bachelor und den Master in Informatik gemacht, um Code zu tippen. Oder ist das dein wahrer Wunsch, Coder zu sein? Oder wärst du lieber derjenige, der die Anforderungen aufnimmt und auf technische Machbarkeit prüft und die Coder dann anweist.

Ich hätte dich auch abgelehnt, einfach weil du imo überqualifiziert bist, um dich mit Java als Junior herumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Col. Jessep
Aber gerade dafuer braucht man doch Erfahrung, die man in der Regel leider nicht im Studium vermittelt bekommt, oder es kommt halt wieder ein Productowner, Manager, Teamlead, whatnot der keine Ahnung von der Materie hat.
 
Pogrommist schrieb:
...
ist doch Trolling, richtig?
Was meinst du? Nö, jemand mit einem Master in Informatik bewirbt sich auf einen Junior-Entwickler - das wäre Trolling, ein Arzt nach seinem 2ten Staatsexamen bewirbt sich ja auch nicht auf eine Stelle als Krankenschwester sondern wird Facharzt. Würdest du wirklich einem Informatiker mit Master zum Junior-Coder machen? Ich nicht, und wenn er wirklich noch entwickeln lernen will, dann nicht beruflich, sondern nebenberuflich.
 
Das ist ja ein gutes Beispiel mit dem Arzt.
Da bin ich mir sicher, dass er sich mit Arbeit einer Krankenschwester 100%-ig auskennt.
 
@Fu Manchu

Natürlich kann man auch mit einem Master in Informatik als Junior Entwickler anfangen, das Gehalt liegt dann über den eines Bachelor. Ich sehe darin absolut keine Probleme.

Es ist ja auch nur ein Jobtitel.
 
Nur nicht entmutigen lassen!
Jedes Bewerbungsgespräch bringt dir Erfahrung. Weiter machen und sein Profil schärfen, Kontakte der Uni nutzen, Profs fragen, LinkedIn aktiv nutzen.

Und niemals aufgeben!
 
Pogrommist schrieb:
Das ist ja ein gutes Beispiel mit dem Arzt.
Da bin ich mir sicher, dass er sich mit Arbeit einer Krankenschwester 100%-ig auskennt.
Verstehe ich das richtig, dass Du denkst ein Arzt kennt die Arbeit einer Krankenschwester 100%-ig? Oder denkst du, er kann das auch 100%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
dudeludu schrieb:
Ich sollte Java Design patterns nennen und kannte keine, weil wir hatten das nicht im Studium. …
Dann wurde mir die Frage gestellt, ob in Java und C# Mehrfachvererbung existiert und ich hatte falsch geantwortet. … Ich sitze hier und mache mich selber fertig, kann net ruhig schlafen. Hab jetzt Zeit bis die sich überlegen, ob ich in die nächste Phase komme (Programmierung mit denen zusammen) oder ob kein Bedarf besteht.
ich war nach der Uni in derselben Situation. Hatte auch ein paar Bewerbungsgespräche, bei denen ich mich fachlich überfordert gefühlt hatte. Und gerade Software-Entwicklung hat so derart viel mit Erfahrung und Handwerk zu tun. Da hilft Dir das Studium nur wenig.

Design Pattern und Mehrfachvererbung würde ich allerdings als Arbeitgeber schon erwarten, wenn ich einen Bewerber für Software-Entwicklung einstellen wöllte.

TomH22 schrieb:
Design Patterns lernt man, wenn man zufällig ein entsprechendes Thema im Wahlpflichtbereich belegt
Ja, mag sein. Aber:
Im Studium wird nie alles abgedeckt. Sehr viele Inhalte lernt man eher nebenbei oder durch Zufall bei Projekten, Nebenjobs, Praktika oder weil man halt einfach mal drauf stößt. Die Rechtfertigung, dass die Inhalte nicht in den Vorlesungen drankamen, halte ich für falsch. Uni bedeutet, dass man sich Inhalte selbständig erarbeitet. Wer den ganzen Stoff vorgebetet haben will, besucht eine BA oder FH.

Fu Manchu schrieb:
Warum bewirbst du dich mit einem Informatikmaster auf eines Stelle als Junior Softwareentwickler? Ist das nicht 2 Stufen unter deinem Abschluss?

Ich hätte dich auch abgelehnt, einfach weil du imo überqualifiziert bist, um dich mit Java als Junior herumzuschlagen.
Die Aussage ist so unglaublich falsch. Gerade in der Software-Entwicklung kannst du direkt nach der Uni nichts. Du bist als Uni-Absolvent (egal ob Bachelor, Master oder Diplom) ein kleiner Rohdiamant, der die ganzen Konzepte mal oberflächlich gehört hat, aber du kannst sie (noch) nicht sinnvoll einsetzen. Den Code, den ich in Uni-Projekten geschrieben hab, würde ich heute sofort in die Tonne werfen. Und damit war ich keine Ausnahme. Software-Entwicklung ist Handwerk.

Das hat auch seinen Grund, warum die Headhunter auf Xing und Linked-In grundsätzlich Junior-Bewerber mit 3-5 Jahren Berufserfahrung suchen. Als ich damals frisch mit der Uni fertig war, hab ich über Xing keine Angebote bekommen, bzw. musste mir mühsam ein paar Unternehmen zusammensuchen. Heute rennen mir die Headhunter die Bude ein (pro Woche ca. 5 Jobangebote).

Fu Manchu schrieb:
jemand mit einem Master in Informatik bewirbt sich auf einen Junior-Entwickler - das wäre Trolling, ein Arzt nach seinem 2ten Staatsexamen bewirbt sich ja auch nicht auf eine Stelle als Krankenschwester sondern wird Facharzt.
Würdest du zu einem Arzt gehen, der noch nie einen Patienten gesehen und sein ganzes Wissen nur aus ein paar abstrakten Lehrbuchdarstellungen hat? Und warum müssen Ärzte wohl ein Praxisjahr durchlaufen, wenn sie dafür doch schon überqualifiziert wären?

@dudeludu
An Deiner Stelle würde ich die Fragen aus jedem Bewerbungsgespräch mitnehmen und lernen. Als Software-Entwickler solltest du von unten anfangen, erst mal Code lesen und verstehen lernen, bevor du dann später mal zum Architekten aufsteigst. Wenn du erst mal 5 Jahre Erfahrung hast, dann kannst du Dir die Angebote aussuchen und auch wesentlich höhere Gehaltsansprüche anmelden.

Fu Manchus Einstellung halte ich für vollkommen arrogant und deplatziert. Ein Uni-Abschluss bescheinigt einem keinerlei fachliche Kompetenz sondern nur die Fähigkeit, sich durch ein paar komplexe Aufgaben mehr oder minder erfolgreich durchgebissen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, buy95, dudeludu und 2 andere
Zurück
Oben