SSD & Erase Tools

S

seven.7EN

Gast
Ich war es gewohnt Dateien beim löschen immer 1-3x zu überschreiben z.B von dem Programm Secure Eraser. Kann ich das so beibehalten trotz SSD (Lebensdauer)?
 
Nachdem was man so hört, würde ich es nicht empfehlen.
Das dadurch die Speicher wesentlich schneller abnutzen ist ja schonmal sicher.
 
wieder einer mit paranoia... die lebensdauer wird durch solchen unfug verkürzt!
 
Bei SSD´s ist das so eine Sache da die intern gern mal die "Sektoren" austauschen um die Lebensdauer zu erhöhen. Ich glaub einige SSD´s haben extra Befehle um sie sicher zu löschen. Grundsätzlich ist mehrfach überschreiben zum sicher löschen bei Festplatten überholt. Bei modernen Terabyte Platten reicht 1x überschreiben aus da zwischen den Daten-Spuren so wenig Platz ist das dort nix mehr zu "retten" ist.
 
vergiss jeden der behauptet überschreiben wäre sinnvoll. wenn du paranoid bist, verschlüssel deine platten lieber. überschreiben bringt bei ssds nichts.
 
Atlan3000 schrieb:
Bei SSD´s ist das so eine Sache da die intern gern mal die "Sektoren" austauschen um die Lebensdauer zu erhöhen

Machen SSDs eigentlich immer. Sprich, wenn du eine Datei drei mal "überschreibst", dann kannst du eigentlich sicher davon ausgehen, dass das SSD jedes mal neue, leere Zellen beschreibt. Die benutzten Zellen werden dann markiert und bei Gelegenheit richtig gelöscht (GC und TRIM)
 
Eine SSD überschreibt doch nicht die selben Blöcke, es wird ja sogar danach getrachtet, möglichst lange nicht die selbe Zelle zu überschreiben.
Was soll die Herumspinnerei überhaupt?

Ohne 1000ende Euro und monatelangen Laboraufwand lassen sich die Daten so und anders nicht rekonstruieren.
Und wennst was verbotenes drauf hattest, wirst einfach solange eingesperrt bis rauskommt was drauf war, oder du deine Strafe in U-Haft abgesessen hast.
Wenns was aus dem Netz war, dann ists ja sowieso unlöschbar gespeichert was, wann, wohin gespeichert wurde.
Auch sämtliche Anonymisierungsdienste versprechen unhaltbares.
Es ist alles, wirklich alles nachvollziehbar.
 
seven.7EN schrieb:
Ich war es gewohnt Dateien beim löschen immer 1-3x zu überschreiben z.B von dem Programm Secure Eraser. Kann ich das so beibehalten trotz SSD (Lebensdauer)?

Dateien durch Überschreiben zu löschen ist auf SSDs schlicht unmöglich. Wenn TRIM aktiv ist, dann kannst Du aber davon ausgehen, dass diese früher oder später sowieso unwiederruflich gelöscht werden wenn die SSD den Speicherbereich flasht. Hast das System kein TRIM, so kann man das gleiche erreichen indem man die Datei einmal überschreibt, denn damit teilt man dem Controller mit, dass die alten Daten nun ungültig sind, was sonst TRIM macht. Zusätzlich werdn die LBAs jetzt auf einen anderen Speicherbreich im Flash gemappt.

Es kommt aber letztlich darauf an, was gegen welche Aufwand der Wiederherstellung geschützt werden soll. Soll nur ein anderer User des gleichen Rechners eine Datei nicht wiederherstellen können, dan dürfte das i.d.R. schon reichen, soll ein Kriminaltechnisches Labor dazu nicht mehr in der Lage sein, dann wäre mehr Aufwand schon sinnvoll.
 
maxFrisch schrieb:
vergiss jeden der behauptet überschreiben wäre sinnvoll. wenn du paranoid bist, verschlüssel deine platten lieber. überschreiben bringt bei ssds nichts.
Stimmt seit ich meine Datenplatten mit TrueCrypt vollständig verschlüssle hab ich auch keine Bedenken mehr wenn die mal in falsche Hände geräten oder als Garantiefall eingeschickt werden müssten. Genauso hab ich jetzt meinen Laptop grundverschlüsselt, frist zwar etwas Performance aber wenn er dann doch mal gestohlen würde müsste ich mir keine Sorgen machen das irgend jemand meine Bilder, Texte und Emails lesen könnte. :)
 
Kennt Ihr Secure Eraser?
Ich hab den immer benutzt um diese ganzen Temporären internet Dateien, Cookies und sonstige nutzlose Dateien zu löschen. Wenn ich damit nur lösche und die Dateien nur 1x überschreiben lasse, dann ist es quasi so also würde ich einfach rechts klick->löschen machen oder?

Ohne dies Programm müsste ich ja immer von Hand diese ganzen Temp. Internetdateien löschen, da ist Secure Eraser schon komfortabler. Wär cool, wenn ich das weiter nutzen könnte, zumindest für die Cookies etc.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 488
Nein, kenne ich nicht. Das scheint ja kein Wiper (ein Programm welches die Dateien überschreibt) zu sein (oder doch?) sondern einfach ein Tool zum automatischen Löschen bestimmter Dateien. Das kannst du dann also problemlos weiter verwenden.
 
Könntest auch CCleaner verwenden, bei dem kann man auch einstellen, dass er die Daten normal löscht (also nicht überschreibt). Damit wäre das einfache Löschen von allem unnötigen Zeug bewerkstelligt, ohne zusätzliche Schreibzugriffe.
 
Holt schrieb:
Nein, kenne ich nicht. Das scheint ja kein Wiper (ein Programm welches die Dateien überschreibt) zu sein (oder doch?) sondern einfach ein Tool zum automatischen Löschen bestimmter Dateien. Das kannst du dann also problemlos weiter verwenden.
Doch dann ist es wohl ein Wiper.

Aber wenn ich die Stufe Niedrig wähle, ist es doch nichts anderes als würd ich per Hand löschen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,8 KB · Aufrufe: 323
Da steht Niedrig - Random, demnach dürfte die Dateien einmal mit Random Daten überschrieben und erst dann geklöscht werden. Das erzeugt unnötige Schreibzugriffe, aber da die Dateien ja ehr klein sind und die m4 auch sowieso eine Menge Schreiben verträgt, sollte das nicht überkritsich bewertet werden. Letztlich mußt Du es aber selbst entscheiden, denn wirklich überschrieben werden die Daten nicht und wenn Du TRIM hast (bei Windows 7 eigentlich immer der Fall, außer Du hast z.B. ein AMD System und betreibst auch ein RAID an der SB), dann bringt das Überschreiben auch nichts im Bezug auf den Tatsächlichen Zeitpunkt wann die Daten auf dem Flash wirklich gelöscht werden. Andererseits geht es DIr ja nun darum Spuren des Browers zu entfernen, da spielt das sowieso keine Rolle, denn schon nach dem Löschen kommt man an die Daten prakitsch nicht mehr heran.
 
Hm. Okay. Und die Methode mit CCleaner ist schonender? Wenn nicht, welche dann um diese Temp. Internetdateien, Cookies etc. loszuwerden?
 
Wenn es so ist wie etheReal schreibt (ich verwende CCleaner nicht), dann bei der Einstellung die nur normal löscht: Ja! Kann das der Browser nicht selbst beim Beenden löschen? Ich meine FireFox kann sowas.
 
Ok, dann werde ich auf meiner SSD solch ein Tool nicht mehr nutzen. Wie siehts für die anderen Magnet Platten aus? Kann ich auf der SSD einen Wiper installieren und diesen dann gefahrlos auf den Magnet Platten nutzen?

lqvau981od6y.png
 
Zurück
Oben