Supertalent GX 128GB

heiko-soft

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
129
Hallo
Habe eine SSD UltraDrive Supertalent GX 128GB was für Firmenware ist jetzt aktuell.
Zur zeit ist die 2030 version drauf.
 
geht leider nicht zu flashen kommt immer meldung das dir 661102.exe fehlt.
 
Na dann, viel Spass. Oder besser gesagt, viel Glück. Hab gerade für 240 Euro Müll produziert. Hab meine 128er GX zuerst an den Desktop angeschlossen, auf IDE umgeschaltet und das ISO von CD gestartet. Update startete prima, Drive auswählen auch super, Update scheinbar ohne Probleme in 2 Sekunden durchgezogen. Leider ist die GX jetzt totgeflasht. Also die ganze Prozedur noch mal mit dem MP Tool, nur an SATA2, Schalter auf Factory gestellt und strikt nach Anleitung von Supertalent. Also auch die Nummer mit dem nachträglichen anstöpseln wenn das System läuft. Sporadisch hat Windows ne neue Hardware erkannt, konnte aber keinen Treiber installieren. Das MP Tool macht absolut garnix, es findet keine GX. Im BIOS meldet sie sich immerhin noch mit dem bekannten YATAPDONG BAREFOOT ROM, aber das wars dann auch schon. Lässt man sie beim Start schon angeschlossen, kommt Windows nicht mehr aus dem Quark und bleibt hängen. Gleiche Prozedur am Notebook. Hab extra die zweite HDD als Startplatte eingerichtet und die GX an den zweiten Port gehängt. MP Tool macht garnix. Nachdem ich jetzt ungefähr 50 Varianten durch hab, würde ich die GX mal als tot bezeichnen. Hätte ich mal die 2030 drauf gelassen, damit lief das Ding problemlos. Die ganzen SSDs sind ein unausgereifter Misthaufen, bei allen Herstellern, wie gut informierte User schon lange bei Heise und Co. lesen konnten. Mal schauen, wie lange meine Vertex3 in meinem Desktop läuft.
 
reditalian, Du hast nur nicht die guten SSD gekauft. Der Barefoot ist bekanntermassen problemtisch und OCZ mit Sandforce ist auch nicht wirklich ein Garant für Problemlosigkeit. Kauf Dir doch mal eine Crucial m4.
 
Werde ich wohl leider müssen. Dann spendier ich dem Desktop die Crucial und die OCZ kommt ins Notebook. Die Supertalent kann ich wohl beerdigen, oder Garantie versuchen. Bislang lief die Vertex3 hier völlig problemlos inkl. Firmware Update. Allerdings lief auch die Supertalent im Notebook bislang völlig problemlos und hat 2 Updates überlebt. Nur die 2141 hat die Supertalent offensichtlich gekillt. Die Crucial wird dann vermutlich vorerst meine letzte von drei SSD sein sein. Wenns da auch wieder Problem gibt, ist das Thema für mich durch. Für den Preis lass ich mich doch nicht verarschen. Dann lieber wieder langsamer mit HDD, aber dafür zuverlässig.
 
<nicht die guten SSD gekauft

Lustige Aussage ...vor 2 Jahren war die Supertalent total in und alle wollten sie
haben.

< 240 Euro Müll produziert
Garantie wirklich schon abgelaufen ?

Davon abgesehen sollte man beim SSD Kauf darauf achten wieviel Platz man
wirklich braucht...
128 Gb für 150 Euro (M4) sind ein gutes Angebot.
256 Gb kosten schon das doppelte,aber ist sie nach 3 Jahren defekt greift
keine Garantie mehr. Das "Verlustrisiko" ist höher.
Total ausgereift ist keine SSD,der Preis ist im Vergleich zur Festplatte immer noch
zu hoch, und der Verschleiss auch.
Und nun kommt Holt gleich wieder mit dem Dauertest g*
Der ist nur bedingt aussagekräftig,der Alltagsbetrieb sieht anders aus.
Starten,runterfahren etc.
 
Herm schrieb:
Und nun kommt Holt gleich wieder mit dem Dauertest g*
Der ist nur bedingt aussagekräftig (...)
Ob die SSD innerhalb weniger Monate oder innerhalb von Jahren die Zellen kaputtschreibt, mag ein Unterschied sein. Vor allem unterschätzt der Schreibtest wohl die Abnutzung anderer Komponenten der SSD (z.B. Controller)?
 
reditalian schrieb:
Dann spendier ich dem Desktop die Crucial und die OCZ kommt ins Notebook... Bislang lief die Vertex3 hier völlig problemlos
Dann mache es umgekehrt und steck die m4 ins Notebook, außer Du nutzt beim Notebook den Ruhezustand sowieso nicht. Bei Verwendung des Ruhezustands kann es auch bei der Vertex3 durchaus noch Probleme geben. Im Desktop benutzt man den ja auch ehr selten.
Ergänzung ()

Herm schrieb:
<nicht die guten SSD gekauft

Lustige Aussage ...vor 2 Jahren war die Supertalent total in und alle wollten sie
haben.
Nicht alle, viele haben sich auch die Intels gekauft und haben damit weit weniger Probleme. Die Indilinx war halt nur gepusht worden, nach dem Motto dem kleinen David Indilinx (ein Startup-Unternehmen) wollen wir mal gegen den Goliath Intel (Milliardenkonzern) helfen. Das erleben wir ja gerade wieder mit einem anderen Startup, aber die Leute werden ja nicht klüger. Nicht das ich was gegen Startup Unternehmen habe, wenn der Produkte wirklich gut sind, dann spricht nichts dagegen die zu empfehlen. Aber wenn deren Produkte klare Mängel zeigen, dann sollte man sich auch nicht nur deswegen pushen, weil man dem Kleinen Anbieter eine Chance geben will.

Herm schrieb:
Und nun kommt Holt gleich wieder mit dem Dauertest g*
Der ist nur bedingt aussagekräftig,der Alltagsbetrieb sieht anders aus.
Starten,runterfahren etc.
Das stimmt und das ist auch nicht das Ziel des Dauertest. Wenn man den realen Alltagsbetrieb nachstellen will, dann würde man aber Jahre brauchen, bis sich Unterschiede zeigen und die getesteten SSDs wären schon lange vom Markt. Der Test soll zeigen, was 25nm NAND gegenüber 34nm NAND an P/E Zyklen aushält. Nicht mehr und nicht weniger und representativ ist er auch nicht, denn dafür müsste man gleich mal mehrere Exemplare von den SSDs testen. Das ist aber kein Test der von irgendwelchen Forschungsgelder bezahlt wird und immerhin der einzige öffentliche verfolgbare dieser Art. Sicher haben alle NAND Hersteller ähnliche Tests gefahren, aber keiner hat seine Ergebnisse veröffentlicht, somit kann man also nur aufgrund der garantierten P/E Zyklen vermuten wie diese aussehen könnten.
 
<was 25nm NAND gegenüber 34nm NAND an P/E Zyklen aushält

Wenn man sich die Werte von der 40 GB Intel SSD so ansieht...
Respekt. Hätte ich nicht erwartet bei der GB-Grösse.
 
Holt schrieb:
Dann mache es umgekehrt und steck die m4 ins Notebook, außer Du nutzt beim Notebook den Ruhezustand sowieso nicht. Bei Verwendung des Ruhezustands kann es auch bei der Vertex3 durchaus noch Probleme geben. Im Desktop benutzt man den ja auch ehr selten.

Ruhezustand oder Energiesparmodus? Den Energiesparmodus nutze ich am Desktop mit der Vertex3 täglich mehrmals, immer wenn ich die Kiste nicht mehr brauche. Bislang null Probleme und das System ist in 2 Sekunden wieder da. Ruhezustand ist bei ner SSD ja eh relativer Unfug, kann man gleich komplett neu sarten.
 
Was ist Dein Energiesparmodus?
S4 ist der Ruhezustand, bei dem der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird. Sleep umfasst S1 bis S3, wobei der RAM Inhalt erhalten bleibt. Der Stromverbrauch ist also relativ hoch und geht einem Notebook in diesem Zustand der Strom aus (z.B. Akku leer), so bleibt nur ein Neustart. Deshalb ist der Ruhezustand bei einer SSD eben kein Unfug, denn dabei wird der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben und die Leistungsaufnahme damit noch einmal drastisch reduziert. Gegenüber einem Neustart macht man aber eben genau dort weiter, wo man vorher war und muß weder Programme neu starten noch Dokumente oder Internetseiten neu öffnen.
 
Gut Frage, wo seh ich den? Auf meinem alten Board musste ich im Bios noch per Hand auf S3 stellen, andere funktionierten nicht und die Lüfter liefen weiter. Beim neuen Board hab ich die Funktion im Bios auf Auto gelassen und geh bei Windows nur auf "Energie sparen". Dann legt er sich blitzschnell schlafen und wacht auch blitzartig wieder auf. Sämtliche Lüfter und Festplatten sind aus, Monitor geht auch in den Energiesparmodus. Das der Erhalt des Speicherinhaltes beim NB im akkubetrieb wenig sinnvoll ist, ist klar. Da mein NB aber eh meist am Netz hängt, benutze ich dort auch den Sleep Modus, im akkubetrieb fahre ich es meist komplett runter.

Edit: Nach rund 24 Stunden Bastelei und intensiver Forschung im Supertalent Forum hab ich das Ding dank eines Users wieder ins Leben zurück geholt. Musste mir leider mal eben das gute alte XP auf den Rechner ziehen und konnte dann mit dem MP Tool von Supertalent die Ultradrive GX im IDE Modus wieder reanimieren samt Firmwareupdate. Mein Win7 64 lies sich nicht im IDE Modus starten und dieses MP Tool von Supertalent möchte offensichtlich gerne im IDE Modus laufen, obwohl davon nix in der Anleitung steht. Das die DOS basierten Flashtools nix mit AHCI anfangen können ist klar, aber als Windows Tool sollte das eigentlich auch mit AHCI klar kommen. Das könnte der Haken gewesen sein, oder Win7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben