News Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Super Talent hat eine neue Firmware für das Ultra Drive GX bzw. GX2 veröffentlicht, die ein potenziell schwerwiegendes Problem behebt. Durch Fehler in den Algorithmen des Flushing-Systems schreibt die Firmware-Version 2030 zu oft und unnötig Daten aus dem Cache auf das Laufwerk, wodurch die Lebensdauer erheblich leiden kann.

Zur News: Wichtiges Firmware-Update für Ultra Drive GX/GX2
 
Wow. Jetzt, nachdem fast alle Supertalent Ultradrives zerstört sind (weil die P/E-Zyklen mancherorts schon vor 1 Jahr aufgebraucht wurden), bringen die das Firmwareupdate. Sagenhaft :D Gott sei Dank hab ich keine Supertalent Ultradrive mehr. Kenne aber leider nen Kumpel, der den Tod der SSD live miterleben konnte. Gebt mal bei Google "Indilinx SSD Status" ein und folgt dem 1.Link! Geht auf die einzelnen Seiten (insgesamt 23) und schaut Euch an, wieviele da schon ausgelaugte SSDs haben. Fast alle Nutzer sind betroffen. Teilweise gerade mal 3 TB oder so geschrieben (was bei 128 GB SSD-Größe ja nichtsoviele Zyklen sein dürften!), und trotzdem teiweise schon über 50% der Lebenszeit abgelaufen (!). Überzeugt Euch selbst. Ich wusste am Anfang immer, dass selbst Jmicron-SSDs älter als Indilinx-basierte werden. Da konnte damals einfach nur ein Haken dabei sein. Und ich behielt Recht. Indilinx wurde aber jetzt aufgekauft von OCZ. Dennoch geht der Ärger bei OCZ teilweise weiter, denn deren "Vertex 2" und "Agility" und andere Serien sind ebenso von dem "Ich bin dann mal Weg"- Feature oder vom "schleichender-Tod-Feature" betroffen ;)
 
Update ist nur bei SSDs mit externen Schalter ohne weiteres möglich.
Bei SSDs ohne Schalter muss die SSD geöffnet werden und der Kontakt überbrückt werden um in den Factory Mode zu schalten.
Dazu muss vorher im ST-Forum um Erlaubnis gebeten werden um die Garantie/Gewährleistung nicht zu verlieren.

Eine schöne Anleitung gibt es hier.

unter Flashanleitung MPTool

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghh, hatte eigentlich nicht vor demnächst meiner Rechner neu aufzusetzen.
Wie ist es denn wenn man noch die 1819 (? - erste FW mit Trim) hat? Wird da auch zu oft geschrieben oder ist dies nur mit der 2030er FW ?

MfG
 
Im Prinzip waren alle FW bis jetzt verbuggt.
Es wurde bei jeder neuen FW gesagt, dass ein schwerwiegender Bug behoben wurde.
Ob die 2142 jetzt alles verbessert würde ich auch anzweifeln.

LG
 
Na Toll.. :freak:

Naja wird vllt mal Zeit für ne neue SSD. Werde aber einmal nachschauen wie sehr meine abgenutzt ist mit dem Tool vom Luxx-Thread.
 
Moinsen,

bitte korrigieren, wenn ich was falsch verstanden hab:

- evtl. muss ich mechanisch nen Jumper unter der Abdeckung überbrücken mit nem Clip, aber erst, wenn ich dazu die Erlaubnis hab? Alternativ Schalter umlegen wenn vorhanden.

- wie o.g. in den Factory-Modus bringen

- da ich wie wohl 99% aller die SSD als Systemplatte hab das Teil ausbauen und an nen anderen Rechner anschließen und hoffen, dass ich da keinen inkompatiblen AMD oder NVIDIA-Chipsatz drin hab

- da dann versuchen zu flashen, wobei dann alle Daten gelöscht werden

- wenns geklappt hat (wenn!) zurückbauen und OS neu installieren bzw. Image zurückspielen

Sorry... aber haben die nen Knall?! Nie wieder SuperTalent. Bei Alternate sind die komplett aus dem Shop geflogen, finde da seit einiger Zeit keine Produkte mehr von denen... wohl zu Recht.
 
Wow. Jetzt, nachdem fast alle Supertalent Ultradrives zerstört sind (weil die P/E-Zyklen mancherorts schon vor 1 Jahr aufgebraucht wurden), bringen die das Firmwareupdate. Sagenhaft Gott sei Dank hab ich keine Supertalent Ultradrive mehr. Kenne aber leider nen Kumpel, der den Tod der SSD live miterleben konnte. Gebt mal bei Google "Indilinx SSD Status" ein und folgt dem 1.Link! Geht auf die einzelnen Seiten (insgesamt 23) und schaut Euch an, wieviele da schon ausgelaugte SSDs haben. Fast alle Nutzer sind betroffen

Meine SSD hat auch bis jetzt einmal den Geist aufgegeben, war aber nicht so tragisch da ich gleich umtauschen gegangen bin (war zum glück noch in der Garantie, hatte die platte ca. 9 Monate).
Die neue Ultradrive hatte schon die 2030 als Firmware oben drauf.

Könnte ich nun die SSD wieder austauschen lassen, weil die 2030 die SSD zu sehr ausgenützt hat?
Im moment funktioniert sie ja noch :)

Bei Alternate sind die komplett aus dem Shop geflogen, finde da seit einiger Zeit keine Produkte mehr von denen... wohl zu Recht
Meine SSD ist von Alternate :)
 
6-12 Monate? Da kommt in mir doch die Überlegung auf, meine SSD als Systemlaufwerk wieder zu verbannen.
 
ich freue mich immer wieder wenn ich news einsende und die dann erscheinen... Hinweis gibts nie dazu.

Aber was solls! Hauptasche die Leute werden darauf hingewiesen das Update zu machen :)
 
Ok und was bitte soll dieses Firmwareupdate großartig bringen, wenn die Nutzungsdaten dadurch auf den Anfangszustand gesetzt werden ?

Nur weil das Firmwareupdate diese Werte zurücksetzt, setzt es ja die physikalische Abnutzung der Zellen nicht zurück.
 
Meine Ultradrive habe ich schon seit der Zeit der zweiten Firmwareversion. Es gab schon einmal eine Firware-Updateprozedur, bei der der Status zurückgesetzt wurde. Eigentlich waren in dem Moment schon die Indilinx-Status-Werte sinnlos, weil sie ja wieder bei 100% angefangen haben, obwohl die Zellen schon abgenutzt wurden. Mein aktueller Status ist bei 66%. Dürfte aber aufgrund der eben genannten Beschreibung wesentlich niedriger stehen.

Gerade bei den mickrigen 64GB, so wie ich sie hab, wird es wohl spannend. Allerdings betreibe ich NUR Windows 7 64 bit auf dem Ding. Keine Programme, keine Spiele, diese sind auf ner Intel SSD. Einzig Temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei dürfen sich auf der Supertalent austoben. Ich schätze mal, weil sie nur zur 25% belegt ist, lebt sie noch. Ich müsste mal nach der Rechnung suchen und das Kaufdatum herausfinden, dann weiß ich wie lange sie schon in Betrieb ist! :)
 
Wei geil!
Mein erste ist nach einem Jahr verreckt. Die jetzige ist kein halbes Jahr FW 2030 alt und schon bei 56%. Jetzt darf ich das System wieder killen, ein BS auf irgendeine andere Platte neu installieren um die FW updaten und das ganze dann noch mal, weil es so Spaß mach. Dank dem beschi***'!" Firmware ist die RMA SSD auch bald im Eimer und die Garantie ist auch rum.

Was PC Hardware angeht, habe ich noch nie so ein gemurkse gesehen wie bei ST.
 
Was man hier so lesen darf da stellen sich manche an wie der erste Mensch, ihr wollt PC Freaks sein und macht Euch in de Hose weil ihr bei einer wenn kein Schalter aussen ist diese SSD öffnen müßt einen Clip drauf stecken usw. macht das mal bei 7 da kommt freude auf, habe meine 2 vor paar Tagen und 5 von Freunden heute erst gemacht, was solls 4 Schrauben raus und ab dafür.

Manche sollten sich echt besser eine PS3 kaufen !
 
Also ich habe zwei GX 64GB und 3 (ja drei) sind mir schon mal komplett abgestorben....
Einmal dann auch schon ein Austauschgerät mit FW2030 und zweimal FW1916 seinerzeit....

Immer brav austauschen lassen!

Mal sehen was das hier jetzt bringt... Aber ich für mein teil nie wieder ST SSDs... Obwohl der Support ganz gut war....
 
Falke schrieb:
Was man hier so lesen darf da stellen sich manche an wie der erste Mensch, ihr wollt PC Freaks sein und macht Euch in de Hose weil ihr bei einer wenn kein Schalter aussen ist diese SSD öffnen müßt einen Clip drauf stecken usw. macht das mal bei 7 da kommt freude auf, habe meine 2 vor paar Tagen und 5 von Freunden heute erst gemacht, was solls 4 Schrauben raus und ab dafür.

Manche sollten sich echt besser eine PS3 kaufen !

Es ist einfach keinem Endkunde zumutbar soetwas selbst durchzuführen, zumal man möglichst einen zweiten Rechner mit passendem OS/Chipsatz etc benötigt.
Ich habe es auch selbst hinbekommen aber hätte meine Zeit um mich zu belesen und das Update zu machen gerne anders genutzt.
Das schlimme dabei ist aber, dass schon große Mengen an ST UD's einfach den Geist aufgegeben haben durch den fehlerhaften Algorithmus. Alle Platten die noch OK sind haben meist eine extrem hohe Abnutzung dadurch. Findest du das wirklich ok? Ich nicht, da ich für dieses Produkt 360€ bezahlt habe und sie wohl die 2 Jahre nicht schaffen wird.
 
Meine mit FW 1916 ist noch bei 74% ( ca 1.5 Jahre Benutzung)
 
Zurück
Oben