DTS

Palladio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich habe einen OLED 65 G19LA. TV, und dazu die Soundbar GX von LG. Die Soundbar ist mit HDMI an den Fernseher verbunden.

Der Fernseher, soweit ich weiß, kann kein DTS -Ton ausgeben. Was ich mich frage, kann die Soundbar DTS nicht ausgeben? Weil ich einen Film in DTS-HD ohne Ton habe. Mache ich was falsch? Ist die Tonausgabe doch nicht möglich? Eine Einstellung habe ich irgendwie nicht gefunden.

Freue mich auf eure Rückmeldung.
 
Wie gibst du den Film wieder? Ist der Player an die Soundbar angeschlossen oder nutzt du ARC/eARC.

Der TV kann DTS auch über eARC nicht weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
LG hat keine Lizenz für DTS auf dem TV, auch nicht zum durchschleifen (Bitstream), eARC nützt da auch nichts!

Entweder schließt du deine Geräte direkt an die Soundbar an, falls genug HDMI-Anschlüsse vorhanden, DTS bis DTS:X wird von der LG-Soundbar unterstützt. Zweite oder dritte Möglichkeit sind entweder ein Verstärker mit passenden Boxen oder ein eARC-Verteiler von z.B. FeinTech (VAX04101A), der kann DTS von allen Quellen (x4) zur Soundbar durchschleifen.

Ich habe den FeinTech selbst im Betrieb gehabt und der hat alles (DTS, Dolby Atmos, etc.) weitergereicht, selbst Asynchronitäten waren nicht mehr vorhanden!

Meine erste Wahl wäre der FeinTech, zumal der mit ca. 160 € wesentlich günstiger als ein neues Setup mit Verstärker und neuen Boxen ist!

Wenn du Interesse an dem FeinTech hast, schreib mir ne PM, ich würde meinen weitergeben, da ich ihn nicht mehr nutze. :):daumen:
 
eine weitere möglichkeit wäre, am player als ausgabeformat "pcm" (bzw. unkomprimiert) einzustellen. mit earc geht auch mehrkanal-pcm.
 
Also der Film ist auf einem NAS-System von Synology abrufbar. Ich dachte jetzt das der Film bezüglich der Soundbar den Ton wiedergibt.
 
Und die App für den Zugriff läuft auf dem TV? Dann muss er ja eARC nutzen und das ist wie gesagt nicht mit DTS möglich.
 
Der TV hat zugriff auf die NAS. Und über die app (DS-Video) am Handy kann ich auch den Film am TV starten. Aber wie gesagt, bekomme ich die Meldung vom TV "Audio wird nicht unterstützt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch logisch ist, schließlich wird der Film ja über den Player des TVs abgespielt. Und der Fernseher beherrscht nunmal kein DTS.
Da müsstest du dann einen externen Hardwareplayer nutzen, der per HDMI an deinem Fernseher angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben