SSD OCZ unter Win flashen

leon482

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
210
Hallo

Ich lasse SSD Solid 3 als Windowsdatenträger mit AHCI Sata 3 laufen und wollte fragen ob ich Treiber unter Windows 7 aktualisieren kan ?

Ich habe leider nur 165/50 statt 500/550 mb/s weil mein Windows 7 sehr alt ist.
Bei Gerätemanager SSD steht Treiberversion 2006.

Wenn nicht kan ich Windows 7 auf eine leere Platte installieren und dann SSD Treiber updaten ?

Werden nach SSD Update alle Daten gelöscht ?
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    38,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal per windows update suchen, wenn da nix ist, dann ist da nichts.
ansonsten mal den amd oder welchen treiber auch immer passend zu deinem mainboard probieren.
sonst windows neuausetzen.
 
leon482 schrieb:
Ich habe leider nur 150/50 statt 500/550 mb/s weil man Windows 7 sehr alt ist.

Mein Windows 7 ist am ersten der Markteinführung gekauft. Das hat damit nix zu tun.

Aber falls Du das Windows per Imaging Software übertragen hast und nur eine schon lange laufende Installation meinst: Installier Windows 7 mal neu, dann wird auch die SSD korrekt aligned.

Und: Teste mal mit ATTO, OCZ gibt für seine Drives ATTO benchmark Werte an. Atto verwendet stark komprimierbare Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

i glaub nicht, dass es an Windows liegt.

Deine SSD hat halt "nur" 60GB. Es ist eine Tatsache, dass kleinere SSD nunmal langsamer sind.
Die Solid Serie ist halt eine "günstige" Vertex. Die hat synchronen MLC (kA was das genauer heißt. Soweit ich weiß, aber besser als asynchron, welchen die Solid hat)

Aber deine Werte, die du hast passen eh.

http://geizhals.at/637653

lesen: 500MB/s (175MB/s mit AS SSD) • schreiben: 450MB/s (60MB/s mit AS SSD)

Mfg 19fr90
 
Zuletzt bearbeitet:
leon482 schrieb:
Ich habe leider nur 165/50 statt 500/550 mb/s weil man Windows 7 sehr alt ist.
Du hast diese Werte mit ASS nicht, weil Dein Windows alt ist, sondern weil die Solid3 nur async. NAND verwendet, alle Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Daten mit ATTO gemessen werden. ATTO testet aber nur mit Nullen als Testdaten und die lassen sie extrem komprimieren, weshalb man damit unrealisitisch hohe Transferraten erreicht. Damit läßt sich toll werben und wer das nicht weiß, fällt darauf herein.

Hättest Du Dir wenigstens das Datenblatt der Solid3 angesehen, so hättest Du dort die Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) gesehen: 175MB/s lesend, 60MB/s schreibend. Die Schreibrate ereicht die SSD aber nur im Neuzustand, nach dem erstmaligem Beschrieben der NAND Zellen fällt diese gewöhnlich auf bis zu 60% des Neuwertes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die M4 Crucial 128GB und alle aktuellen Treiber drauf, auch die Firmware upgedatet.
Komme auf 504 MB/S lesen und 177 MB/S schreiben.
Liegt an der SSD.
 
Zurück
Oben