SSD in Notebook einbauen. Welche?

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
592
Guten Abend.

Möchte mir in nächstes Zeit eine SSD in mein altes Notebook einbauen. Es handelt sich um ein: Sony VPC-F11Z1E/BI

http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/notebook-review-sony-vaio-vpc-f11z1e-nkst-1103

Dort gibt es technische Daten.

Ich gehe davon aus, dass es nur SATA2 ünterstützt? Finde da nirgends etwas genaues. Oder was meint ihr?

Welche SSD würde ich dann am besten einbauen? Vertex 2?

Habe aktuell eine Vertex 3 in meinem PC und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Aber hier im Forum wird man immer zu Crucial geschickt. Weiß jetzt nicht genau, welche ich in das Notebook einbauen soll.. Macht eine SATA3 SSD Sinn? Preisunterscheid ist ja eh gering.

Gruß
 
SATA ist abwärtskompatibel. Um den Punkt brauchst du dir schonmal keine Gedanken machen.

EDIT: Google sagt zu dem Intel PM55 (müsste deins sein), dass es nur SATA 3Gb/s unterstützt. Von daher wäre 6Gb/s ein Vorteil den du nicht aktiv nutzen kannst, aber vielleicht willst du die SSD ja später mal in einem anderen Rechner betreiben.

Bzgl. der Frage welche Marke, kann ich nicht so viel sagen. Ich habe selbst eine Vertex 2 und bin zufrieden. Mittlerweile scheint aber Crucial tatsächlich ein Tick besser zu sein. Hauptargument für die Crucial m4 wäre sicherlich auch der bessere Preis.

Außerdem klingt das hier nicht schlecht: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-Transferraten-Test-des-Tages/Laufwerk/Test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bau ich mir am besten einfach eine M4 ein? Wenn ich die preislich mit der Vertex 2 vergleiche, komm ich fast aufs selbe..
 
Sieht gut aus!

Überstützt dein Notebook Sata3? Oder läuft das auch über Sata2?

Gruß
 
Vertex 2 sterben am laufenden Band. Nimm die M4.

Genau das wollte ich mit dem Link sagen, den ich gepostet habe. Dort werden auch Zahlen über Ausfallquote etc. genannt.
 
Nutze meine OCZ Vertex 2 Ex nun seit 6 Monaten (ich halte die Firmware immer aktuell)
und bin sehr zufrieden damit. Anfänglich hatte OCZ wirklich einige Probleme mit der
Vertex Serie aber diese "Kinderkrankheiten" sind nun ausgestanden.
Habe ausserdem eine Vertex 3 im Notebook meines Vaters verbaut (seit knapp einem Monat)
und das läuft auch ohne murren. Ich kann die schlechten Erfahrungen meiner Vorredner mit OCZ demzufolge nicht bestätigen.. wie gesagt, aller Anfang ist schwer, der Hersteller hat Fehler gemacht
aber diese sind mittlerweile längst vergangenheit.

Liebe Grüsse
-Chris-
 
aller Anfang ist schwer, der Hersteller hat Fehler gemacht
aber diese sind mittlerweile längst vergangenheit.

Leider nicht. Wie gesagt der Link zum Thema enthält Zahlen bzgl. Rückläufe usw.
Habe gehofft dadurch eine erneute Diskussion zu vermeiden.
 
mickythebeagle schrieb:
Willste Speed und ne gute SSD nimm ne M4
Willste Zuverlässigkeit nimmste ne Samsung 470

Die Crucial m4 ist doch auch zuverlässig! Sie ist zwar noch nicht so lange auf dem Markt, wie die Samsung, aber bisher kam Crucial noch nie negativ in die Schlagzeilen.
 
H1ghSk1ll3d schrieb:
Welche SSD würde ich dann am besten einbauen? Vertex 2?
Keineswegs die Vertex2 und auch keine andere SSD mit Sandforce Controller, die machen gerade in Notebook zu oft Ärger (Stichwort Sleep Bug) und den Ruhezustand sollte man damit schon gleich garnicht nutzen. Gerade auf den verzichtet man aber bei Notebook nur ungern.
theCore666 schrieb:
Nutze meine OCZ Vertex 2 Ex nun seit 6 Monaten (ich halte die Firmware immer aktuell)
und bin sehr zufrieden damit. Anfänglich hatte OCZ wirklich einige Probleme mit der
Vertex Serie aber diese "Kinderkrankheiten" sind nun ausgestanden.
Erstmal ist die Vertex eine ganze andere als die Vertex2, den die Vertex hat den Indilinx Barefoot Controller und die Vertex2 den SF-1222. Beide sind aber nicht mehr empfehlenswert, der Indilinx wegen der extremen Write Amplification und der Wear Levelings und die Vertex2 wegen der Umstellung auf 25nm NAND und der damit Verbundenen Verschlechterung der Performance und Zunahme der Probleme. Wenn Du also noch eine ältere Vertex2 hast, dann hat die ggf. noch 34nm NAND und ist auch besser, aber die gibt es nicht mehr zu kaufen.

Entweder die Crucial m4 oder, vor allem wenn ein OS ohne TRIM Support (z.B. XP & Vista) verwendet wird, dann die Samsung 470er.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten. Werde dann also mal die M4 ausprobieren :)
 
Zurück
Oben