Speicherkarte nicht zugeordneter Speicher

LordV

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich hab mir für meine Canon EOS 400D eine 32 GB Compact-Flash Karte zugelegt. Nach dem was ich im Vorfeld gelesen hab, würde das dem zulässigen Maximum entsprechen. Dafür nicht mehrere kleinere zu nehmen hab ich mich deswegen entschlossen, da ich die Größe zu anderen Zwecken evtl. als Ganzes brauch.

Nach dem Einstecken wird auch die passende Anzahl maximal möglicher Bilder für 32 GB angezeigt, die Kamera scheint die Karte also entsprechend beschreiben zu können.
Allerdings sind jetzt nach dem Formatieren in der Kamera nur noch etwa 8 GB verfügbar. Offenbar legt die Kamera da keine größere Partitionstabelle an.

Jetzt wollte ich am PC wieder die komplette Größe nutzbar machen, hab die Karte dazu in den Kartenleser gesteckt. In der Windows Datenträgerverwaltung sind allerdings die dafür nötigen Optionen ausgegraut:



Beim Formatieren über die Kommandozeile oder den Windows Explorer stehen immer nur besagte 7,35 GB zur Verfügung, egal ob FAT32 oder NTFS.

Kennt jemand eine Software, mit der es doch noch möglich wäre, wieder die 32 GB zu bekommen?
 
Wenn du jetzt mit NTFS formatierst, dann wird natürlich nur die bereits erstellte, 8GB große Partition formatiert.
Du müsstest die Partition komplett löschen, so dass die ganze Karte als "nicht zugeordnet" angezeigt wird. Dafür darf die Karte in Windows nicht als Laufwerk mit Buchstabe gemountet sein.
Das ginge mit Windows so: https://www.computerbase.de/forum/threads/alignment-bei-usb-sticks.951618/#post-10608994

...oder einfach gparted oder Parted Magic, wie schon gesagt.

P.S.: es wird trotzdem problematisch, da du die Karte dann wohl nie mit der Kamera formatieren kannst - was normalerweise immer empfohlen wird. Die 400D ist halt auch nicht das neueste Modell, und kann anscheinend nicht richtig mit >8GB Karten umgehen.
Das Tool, das Pentium empfiehlt, scheint die einzige Lösung zu sein, denn die 400D wird nicht in der Lage sein, mit exFAT umzugehen, und schon gar nicht mit NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, mit Diskpart hats geklappt wie gewünscht. Die genannten Programme werd ich mir aber auch mal merken, sollte es noch Probleme geben.
 
Zurück
Oben