Paypal [Anfängerfragen]

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Heyho
habe ein paar Fragen zu Paypal.
Also ich habe mein Bankkonto erfolgreich "verifiziert", aber wie funkioniert nun Paypal? Momentan habe ich ein Guthaben von 0 Euro, logisch, habe ja auch nicht eingezahlt. Muss ich nun, um etwas kaufen zu können, zunächst etwas bei paypal "einzahlen", oder wird wenn ich das Paypal Konto belaste, automatisch von meinem Bankkonto abgebucht?

Und was passiert, wenn ich mit dem paypal konto ins Minus komme?

Wie kann ich Limits bei Paypal einstellen, wie viel ich pro Monat maximal ausgeben möchte, oder wie groß eine EinzelÜberweisung maximal sein kann?

hoffe ihr könnt mir helfen. gruß
 
Nein musst du nicht... die buchen das bei dir ab.
Du musst nur nach dem kauf bei Paypal die Überweisung durchführen... meistens (bei Shops) wirst du automatisch zu Paypal weitergeleitet und musst dich nur einloggen und das mit einem Button bestätigen. Dann hast du direkt bezahlt... und Paypal bucht das dann bei deinem Konto ab.

edit: Ok also ich musste noch nie was drauf zahlen, wusste nicht dass das manchmal sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Shops erlauben per Lastschrift (mittels PayPal) zu bezahlen, da ist es egal wieviel Euro du auf deinem PayPal-Konto hast. Wenige aber akzeptieren nur gedeckte Konten, wodurch du erst Geld auf dein PayPal-Konto laden musst.

Letzteres ist mir aber bisher glaube ich ein oder zwei Mal entgegengekommen, sonst wird immer die erste Variante genutzt.
 
ok, habe ich irgendwelche zusätzlichen gebühren, wenn ich das per lastschrift mache?

und wie kann ich ein Limit festlegen?
 
PP bucht generell per Lastschrift vom Konto ab, gebührenfrei. Natürlich kannst du das auch Umstellen, als "Sicherung" oder whatever, finde ich aber recht unnötig. Das "Guthaben" ist primär für deinen Empfang da - also, wenn du Dinge verkaufst & Geld geschickt bekommst. Hast du dann Guthaben, wird bei einem Kauf per PP erst von deinem Guthaben und ggf. vom Konto abgebucht. Ansonsten kannst du das Guthaben natürlich auch auf dein Konto überweisen lassen. Geht recht schnell (Überweisung...), einfach & zuverlässig.
Ins Minus kannst du mit deinem PP Konto nicht kommen, dafür allerdings mit deinen Girokonto. Und da darfst du dann fette Zinsen bezahlen. <:
Für das Limit schaust du am besten mal in deren Hilfe nach.

Cheers.
 
Wenn du etwas Kaufst fallen keine Gebühren an, anders sieht es glaub ich aus wenn du etwas verkaufst und dir Geld gutgeschrieben wird, das müsste aber in den AGBs stehen.
 
Du solltest aber in jedem Fall in den Kontooptionen einstellen, dass du bei jeder Abonementabbuchung erneut benachrichtigt wirst. So verhinderst du, dass du ein Abo über PayPal mal übersiehst und es einfach weiterläuft. Jedenfalls wenn du deine Mails regelmäßig checkst. ;)
 
Also wie gesagt, bei Paypal kannst du 0 € Guthaben haben und trotzdem bezahlen. Dann ist gleich bezahlt und in den nächsten Tagen wird das Geld per Lastschrift von deinem Konto abgebucht.

Kosten tut das ganze für den Käufer nichts. Der Verkäufer zahlt allerdings pauschal 35 Cent + 1,9% vom Zahlungsbetrag. Für Kleinstspenden eignet sich das also nicht. Und wenn du jemanden etwas gutes tun willst dann überweise einfach ganz normal.

Aber wenn du bei Steam oder sonstwo etwas schnell kaufen willst dann ist Paypal ganz ok.
Wobei Paypal auch missbraucht werden kann.
 
habe vor ein paar tagen ebenfalls das erste ma paypal benutzt und mir fällt da auch gleich eine frage ein: kann ich paypal verbieten, per lastschrift von meinem bankkonto abzubuchen - oder ist das standardmäßig deaktiviert? d.h. ich möchte nur dann mit paypal zahlen können, wenn ich vorher genug guthaben per überweisung auf mein paypalkonto eingezahlt habe (so ähnlich wie bei ner prepaid-karte). ich möchte das als zusätzliche sicherung, dass ich wirklich nur soviel mit paypal ausgeben kann, wieviel ich vorher -manuell- bei paypal eingezahlt habe.
 
Da musst du einfach dein (Bank-)Konto bei PayPal entfernen. Irgendwo in den Optionen wird das möglich sein,
 
@Olunixus

Wie schon gesagt wurde, du müsstest dein Konto da erst freischalten lassen. Du kannst Paypal auch auf Guthabenbasis führen. Allerdinga dauert das Gutschreiben eines Betrags 3 - 5 Tage. Wenn du jetzt etwas haben möchtest, den Betrag auf dein Paypalkonto überweist und dir das Teil erst in 5 Tagen kaufen kannst, dann kannst du auch mit einer normalen Überweisung arbeiten.

Der Hauptvorteil von Paypal wäre dann weg. Ausserdem bucht Paypal dann ja per Lastschrift ab, eine Lastschrift kannst du innerhalb von 6 Wochen kommentarlos zurückgeben. Bei einer Überweisung muss nur ein Zahlendreher rein und schwupps ist das Geld auf dem falschen Konto.
 
Also bei manchen Shops kostet Paypal mehr als normale Vorkasse. Ähnlich, wie bei Nachnahme werden die zusätzlichen Kosten (oder mehr) dann an dich weitergegeben. Das heißt Paypal kostet dich dann indirekt etwas. Das siehst du aber beim auswählen der Zahlungsart.

edit: Ich hab bspw. schon im Ausland ohne Zusatzkosten gekauft, obwohl das bei Währungsumrechnung zusätzlich kostet.
Auf der andern Seite verlangt hardwareversand.de 3% mehr bei Paypal Zahlung (find das etwas viel, ansonsten hab ich bei denen immer gute Erfahrungen gemacht) zumal größere Unternehmen bessere Konditionen haben als die 1,9% etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste bisher bei keinem Shop etwas draufzahlen für PP... Und ich bestellt schon sehr oft mit PP.
 
Hallo ichebem,

wie Merle und Znrl bereits geschrieben haben, kannst du mit einem verifizierten PayPal-Konto entweder per Lastschriftverfahren oder mit deinem PayPal-Guthaben bezahlen.

Falls das Lastschriftverfahren aus Sicherheitsgründen mal nicht funktioniert, kannst du dein Konto auch einfach aufladen und dann mit diesem Guthaben bezahlen.

Du kannst die Einzahlung ganz einfach per Banküberweisung oder Onlinebanking durchführen. Die notwendigen Angaben dazu findest du in deinem PayPal-Konto unter "Geld einzahlen".


Viele Grüße,

dein Team von der PayPal-Webhilfe



--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die

angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen

Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par

Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449

Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Zurück
Oben