Ebay-Kleinanzeigen Verkauf via Paypal

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.579
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung. Ich verkaufe gebrauchte Festplatten von mir und habe nach einiger Zeit einen Interessenten gefunden. Dieser wollte mir per Paypal das Geld zahlen und ich solls verschicken. Bin ich eigentlich kein großer Freund von, habe mich aber dann doch darauf eingelassen. Er hat dann das Geld geschickt - allerdings nicht per Paypal Friends sondern "gewerblich". Abgesehen davon, dass ich nun einige Euro Gebühr zahlen durfte, hat er doch so einfach die Möglichkeit mich zu scammen indem er Paypal einfach sagt, dass die Ware nicht angekommen ist o.ä.?

Eigentlich wollt ich jetzt vom Kauf zurücktreten und ihm das Geld zurückschicken, aber wie mach ich das am besten? Wenn ich ihm das einfach per Paypal zurückschicke, kann er doch trotzdem behaupten, dass er mir Geld geschickt hat und nie etwas erhalten hat oder prüft Paypal wenigstens noch gegen ob da ggf. Geld zurückgeflossen ist? Von dem Laden hört man ja allerlei Dinge bzgl. Kontensperrung etc.

Viele Grüße
Stefan
 
Wenn er bei PP einen Fall eröffnen würde und du hättest das Geld erstattet, würde PP das natürlich sehen.

Wie sieht denn sein eBay-KA-Profil aus und seit wann ist er angemeldet? Wenn das schon lange besteht, und die Zufriedenheit etc. Gut ist, würde ich mir wenig Gedanken machen.

Aber wichtig: nur an die bei PP hinterlegte Adresse verschicken.
 
gaym0r schrieb:
Eigentlich wollt ich jetzt vom Kauf zurücktreten und ihm das Geld zurückschicken, aber wie mach ich das am besten? Wenn ich ihm das einfach per Paypal zurückschicke, kann er doch trotzdem behaupten, dass er mir Geld geschickt hat und nie etwas erhalten hat oder prüft Paypal wenigstens noch gegen ob da ggf. Geld zurückgeflossen ist?
Es gibt eine extra Funktion innerhalb der Überweisung zur Rückzahlung. Damit sind die Transaktionen miteinander verknüpft und er kann keinen Fall eröffnen
 
Transaktion erstatten und den Käufer darauf hinweisen, die Gebühren zu übernehmen oder es per PayPal Freunde & Familie zu schicken.
 
Cave Johnson schrieb:
Wie sieht denn sein eBay-KA-Profil aus und seit wann ist er angemeldet? Wenn das schon lange besteht, und die Zufriedenheit etc. Gut ist, würde ich mir wenig Gedanken machen.
Kann ich nicht bestätigen. Es werden regelmäßig Accounts gehackt von denen der Betrug aus dann durchgezogen wird.
Mein Account wurde vor 2-3 Monaten das letzte mal gehackt + es wurden Inserate eingestellt (trotz 2 phasen authentifizierung) und der letzte Versuch war vorgestern. So langsam überlege ich mir meinen Account dort zu löschen. Für mich die größte Betrugsplattform in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
gaym0r schrieb:
Abgesehen davon, dass ich nun einige Euro Gebühr zahlen durfte,
Das wäre für mich jedenfalls ein Grund das zurück abzuwickeln, wobei man das im Vorfeld vielleicht klarer hätte kommunizieren sollen.

Bisher hatte ich erst 1x Probleme, dass jemand nach Versand das Geld (~30€) zurückgeholt hat, wobei ich das mit der Versandbestätigung angefochten habe und PayPal das Geld dann wieder gutgeschrieben hat. Soweit ich mich erinnere war das damals ein Verkauf über eBay und PayPal das aus eigenen Mitteln (Versicherung?) erstattet hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Heute nicht mehr so laufen würde.
Aus Käufersicht kann ich das jedenfalls nachvollziehen, dass man lieber über "richtiges" PayPal als über "PayPal Vorkasse (Friends)" zahlt.

//edit:
Papalatte schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Es werden regelmäßig Accounts gehackt von denen der Betrug aus dann durchgezogen wird.
Mein Account wurde vor 2-3 Monaten das letzte mal gehackt + es wurden Inserate eingestellt (trotz 2 phasen authentifizierung) und der letzte Versuch war vorgestern. So langsam überlege ich mir meinen Account dort zu löschen. Für mich die größte Betrugsplattform in DE.
Ich bekomme auch häufig Passwort Rücksetz Mails an meine Adresse. Da versucht also auch jemand regelmäßig zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
gaym0r schrieb:
hat er doch so einfach die Möglichkeit mich zu scammen indem er Paypal einfach sagt, dass die Ware nicht angekommen ist o.ä.?
Weiß ja nicht um welchen Wert es geht, aber schon mal daran gedacht, das der Käufer das gleiche denken könnte und sich deshalb absichern möchte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Sturmwind80 und xXDariusXx
Renegade334 schrieb:
Aus Käufersicht kann ich das jedenfalls nachvollziehen, dass man lieber über "richtiges" PayPal als über "PayPal Vorkasse (Friends)" zahlt.

Korrekt. Denn kommt die Ware nicht oder kaputt an, und du hast per PP Friends bezahlt, besteht kein Käuferschutz.

Wieso wird nicht die von eBay KA angebotene Bezahloption verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und xXDariusXx
Papalatte schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Es werden regelmäßig Accounts gehackt von denen der Betrug aus dann durchgezogen wird.
Mein Account wurde vor 2-3 Monaten das letzte mal gehackt + es wurden Inserate eingestellt (trotz 2 phasen authentifizierung) und der letzte Versuch war vorgestern. So langsam überlege ich mir meinen Account dort zu löschen. Für mich die größte Betrugsplattform in DE.
bekomme auch seit ein paar Tagen ständig Emails das mein Passwort bei eBay Kleinanzeigen zurückgesetzt werden soll.... irgendwelche Wi*#§r wollen da scheinbar auch an mein Konto ran
Weiß nicht was ich machen soll oder wie ich mich schützen soll, wenn selbst ein 2-Wege-Authentifizierung die nicht stoppt (auch wenn ich mich frage, wie das gehen soll)
 
gaym0r schrieb:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung. Ich verkaufe gebrauchte Festplatten von mir und habe nach einiger Zeit einen Interessenten gefunden. Dieser wollte mir per Paypal das Geld zahlen und ich solls verschicken. Bin ich eigentlich kein großer Freund von, habe mich aber dann doch darauf eingelassen. Er hat dann das Geld geschickt - allerdings nicht per Paypal Friends sondern "gewerblich". Abgesehen davon, dass ich nun einige Euro Gebühr zahlen durfte, hat er doch so einfach die Möglichkeit mich zu scammen indem er Paypal einfach sagt, dass die Ware nicht angekommen ist o.ä.?

Eigentlich wollt ich jetzt vom Kauf zurücktreten und ihm das Geld zurückschicken, aber wie mach ich das am besten? Wenn ich ihm das einfach per Paypal zurückschicke, kann er doch trotzdem behaupten, dass er mir Geld geschickt hat und nie etwas erhalten hat oder prüft Paypal wenigstens noch gegen ob da ggf. Geld zurückgeflossen ist? Von dem Laden hört man ja allerlei Dinge bzgl. Kontensperrung etc.

Viele Grüße
Stefan
Mir ist das einmal passiert, seit dem verkaufe ich bei Kleinanzeigen nur noch per PayPal Friends, Abholung oder Banküberweisung.

Ich hatte mal was verkauft, es wurde per PayPal 'Gewerblich', als das Paket bei Ihm angekommen ist hat er gesagt da sind nur Steine drinnen.
tja, pech für mich er hat von PayPal sein Geld erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Einfach zurücküberweisen ist nicht immer gut. Rechtlich kann das problematisch werden.
Kaufvertrag muss erst einmal eingehalten werden, wenn beide Seiten einer Auflösung zustimmen ist das was anderes.

Wie habt ihr das abgesprochen mit Paypal? Normalerweise hat der Käufer die Gebühren zu tragen und überweist dementsprechend mehr. Als Verkäufer würde ich diese Gebühren nicht bezahlen, vor allem nicht als Privatverkäufer. Du kannst ihm das gerne so anbieten, wenn er dir die Gebühren erstattet.
Dazu kommt versicherter Versand und ein paar Fotos der verpackten Ware.
Damit kannst du den Versand nachweisen und hast so gut wie nichts zu befürchten.

So mache ich das zumindest. Paket fotografieren mit Inhalt, dann den Verpackungsprozess und das schön detailiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ich verstehe die ganze Aktion nicht.

Ist was passiert? NEIN? Dann ist alles gut.
 
@IBISXI Hm? Ich frag nach, BEVOR etwas passiert. Hätte ich hinterher gefragt, hätte es wieder geheißen: "Selbst schuld, macht man so nicht, IMMER bar blabla..."

An alle anderen: Vielen Dank für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
IBISXI schrieb:
Ist was passiert?
Dann Google Mal nach PayPal, eBay und betrug.... Einfahrt kann man nicht mit kriminellen Machenschaften reich werden.
 
Bei privat an privat besteht kein Käuferschutz, Gefahrenübergang ist nach Bezahlung der "Ware". Geld zurück schicken und nur für Freunde akzeptieren
 
gaym0r schrieb:
Bin ich eigentlich kein großer Freund von, habe mich aber dann doch darauf eingelassen.
gaym0r schrieb:
@IBISXI Hm? Ich frag nach, BEVOR etwas passiert.

Ah ja... BEVOR....Macht Sinn oder?:freak:

Da die Sache gelaufen ist und nichts passiert ist....
Wie können wir jetzt helfen?

Es lässt sich weder die Zeit zurückdrehen, noch dem Käufer die Ware wieder wegnehmen.
Du hast verkauft, er hat bezahlt, Du hast das Geld, er die Ware.
Die Sache ist gelaufen.
 
Ist das hier alles wirklich ernst gemeint...?

Er hat dann das Geld geschickt - allerdings nicht per Paypal Friends sondern "gewerblich". Abgesehen davon, dass ich nun einige Euro Gebühr zahlen durfte, hat er so einfach die Möglichkeit mich zu scammen indem er Paypal einfach sagt, dass die Ware nicht angekommen ist o.ä.?

Der TE verkauft Festplatten. Ware. Also ist PayPal Waren & Dienstleistungen bei Nutzung von PayPal die einzig richtige und erlaubte Lösung.

PP Freunde & Familie wäre Gebührenbeschiss. "Scam" wie es der TE ausdrückt.

Und ja, Dienstleistungen kosten Geld. Die muss einer tragen. Könnte man auch auf den Käufer abwälzen. Aber eben vorab kommunizieren.

Der TE hat Ängste, beschissen zu werden, mokiert sich aber gleichzeitig drüber, dass der Käufer PP nicht bescheißen wollte...

Einfach Mal drüber nachdenken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, .one und TheGoodBadUgly
IBISXI schrieb:
Ah ja... BEVOR....Macht Sinn oder?:freak:

Da die Sache gelaufen ist und nichts passiert ist....
Wie können wir jetzt helfen?
Ich hab keine Ahnung wie du darauf kommst, dass die Sache gelaufen ist und nichts passiert ist... Text lesen?

@jof Zwischen den Zeilen willst du mir irgendwas unterstellen - find ich nicht nett. Ich kenne es halt wenn überhaupt so, dass Paypal Freunde & Familie genutzt wird bei Ebay Kleinanzeigen. Eigentlich nutze ich immer die Kleinanzeigen integrierte Bezahl-Funktion - die wollte der Käufer aber nicht. Da war ich halt langsam skeptisch.
 
gaym0r schrieb:
Ich kenne es halt wenn überhaupt so, dass Paypal Freunde & Familie genutzt wird bei Ebay Kleinanzeigen.
Ist dennoch gegen die Regeln von Paypal, da es dafür ganz sicher nicht gedacht ist. Weil eben damit die Gebühren umgangen werden. Grundsätzlich könnte man hier von Betrug reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jof
Zurück
Oben