News Datenschützer kritisieren Facebook-Neuerungen

Ich versteh das nicht, es wird doch keiner Gezwungen sich auf Facebook anzumelden und dort alles an Angaben zu machen wer sich nicht anmeldet, hat das Problem nicht ganz einfach.

Ging auch immer ohne Facebook und wers braucht weiß worauf er sich einlässt, bin selber angemeldet habe aber auß0er meinen Namen wo ich herkomme und Geburtstag nicht an Persönlichen Daten drin daher ist mir das Schnuppe.
 
Datenschützer kritisieren eh ALLES, wenn ne News mit den Wörtern "Facebook", "Google", "GPS", o.ä. vorkommt. Es ist doch IMMER das gleiche.

Aber im Endeffekt: Die Leute müssen NICHTS freigeben.

Aber dann wundern sie sich, wenns dann drin steht. Eigene Schuld. Ganz klar. Wenn sie damit nicht zurecht kommen, sollen sie Fb nicht nutzen. Genauso Google-Account löschen. Fertig.
Ich halte nix von Überwachung, aber bei mir sehen nur meine engsten Freunde bei Fb etwas von mir. Sonst keiner. So werd ich es auch lassen. Ich nutze es nur als Plattform, dass ich mit meinen Freunden in Kontakt bleibe(n kann).

Ob Facebook mir nun tolle Werbung macht oder Google... pff ich hab sowieso nen Werbeblocker ( bei CB ausgeschaltet ;) ) - so what?! ^^
 
Diesmal stimmt es , da sollen (klar sagt ihr jetzt alle das ihr das nie tuen würdet aber wer weiß ) medizinische daten , nach formularprinzip eingetippt werden .

Und es gibt viele leute die das tuen werden ( unverantwortlicher weiße ) und dadurch wird man ein für alle mal zum gläsernen Menschen .

Ich Weiß wie schlimmes ist weil ich schon timeline freigeschaltet habe , und die datenmenhe und eben insbesondere die art der daten die sie wollen geht wirklich zu weit
 
glaub eher das problem ist, das die meisten user einfach nicht wissen was sie preisgeben bzw keine ahnung haben wie sie bestimmte funktionen ein-/ausschalten. denke mal das das die datenschützer hauptsächlich meinen. aber mir egal xD ich bin sowieso nicht mehr bei fratzebook xD
 
Okay, wer sagt einem Menschen auf der Straße irgendwelche intimen Sachen? Wer?
Keiner.

Warum tippt dann irgendjemand solche Sachen dort ein???
Wer den gesunden Menschenverstand nicht hat, soll draußen bleiben. Man muss diese Sachen ja nicht eintippen, dass man dort weiter Mitglied sein darf. Und wenn sie keine Ahnung haben, sollen sie sich damit auseinandersetzen.
Ich kann auch nicht ein Auto kaufen, die Versicherung abschließen und es dann zulassen ohne mich damit vorher etwas zu beschäftigen. Wenn man es einfach so tut, dann hat man die Konsequenzen zu tragen (Versicherung mit Services, die ich nicht brauche oder zu viel Geld bezahlen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, dass sich Datenschützer und evtl. der Gesetzgeber das noch einmal genauer ansehen.
Prinzipiell kann man keiner Firma verbieten einen solchen Service anzubieten und prinzipiell darf auch jeder diese Services nutzen, keine Frage.

Das eigentliche Problem ist aber der soziale Druck, der manche dazu zwingt diese Services in Anspruch zu nehmen und das mangelnde Verständnis vieler Nutzer, was überhaupt mit den Daten passiert und wie man sie kontrollieren kann.

Insofern kann man Aussagen wie, jeder könne ja selber bestimmen welche Daten er eingibt nicht so einfach geltend machen.
 
Die Datenschützer wollen ja nur die Leute schützen die diese Plattform als Spiel betrachten, oder sich mit den Internet noch nicht so auskennen oder oder.

In den News gibt es ein schönes Wort "NOCH" ja noch tiefer eben^^

"Der Mensch als App"

Damals würde sich aufgeregt über die DDR und die Stasi und heute machen das die Leute freiwillig, sich zum gläsernen Menschen zu machen.
 
Ich nurtze ebenfalls fb aber nicht weil ich es so toll finde sondern nur weil mein halbes semester dort ist und so leicht infos ausgetauscht werden können...
an daten gibt es dort (fast)nichts von mir: 1 foto, falsche email, falscher name
Wer mir was zu sagen hat nutzt nach wie vor das telefon, was ivh auch persönlicher als den 5000. Pinnand eintrag finde, zumak dort ohnehin nur schrott steht (sehr schön auch: geb-tag verbergen, dann sieht man wer sich dran erinnert und wer nur gratuliert, weil er es gelesen hat).

Dass so etwaswie time line der nächste schritt ist, ist vollkommen klar, weil er geld in formvon für den user nenbensächlichen daten - wer das noch nicht vrrstanden hat und sich beschwert, dass er ganz leicht per google zu finden sei, tut mir nicht leid (zumindest in einergewissen altersspanne).

Viel schlimmer finde ich das vorgehen fbs beimthema kinderschutz:erst wird von schutzt geredet, jetztvon offenlegung aller daten...

Ich mag fb nicht, und mag es immer weniger, da jedes neuefeature teuer erkauft wird!
 
@Tekpoint, aber sie selbst geben die Daten frei. Und auch nicht alle.
Wer alles freigibt, hätte sich wohl auch nicht über die Stasi aufgeregt.
 
Keine Lust die paar Beiträge zu lesen... :D

Ich kritisiere aber die FB Änderung auch, ich geb zwar schon jetzt nicht viel Preis und werde dies auch nicht ändern... Trotzdem sind die Änderungen die in letzter Zeit vorgenommen wurden bescheiden und die Timeline klingt zumindest was ich da gelesen habe richtig besch****.
 
Aber niemand verpflichtet mich, etwas hochzuladen, wer heute immer noch nichts vom Datenschutz gehört hat, hat es nicht besser verdient. Man hört doch überall davon: in der Schule, in Zeitschriften, im Internet, im Fernsehen - da "ich-weiß-das-doch-nicht-Argument" zieht da nicht mehr.
 
Facebook ist doch nur wieder das Prinzip "Herdentrieb"
Die Meisten sind nur angemeldet, weil ihre Freunde das auch sind. Ohne sich Mühe zu machen, geht man den einfachen Weg...
Erst wollten alle zu Studi, jetzt wollen alle zu Facebook, morgen zu Google+

Wie auch im Staat, die Leute denken nicht mehr selber. Fernsehen und Social Networks geben alles vor :-)
 
Datenschutz hier, Datenschutz da.... ich kanns nimmer hören...

Im Telefonbuch gibts auch kein Datenschutz!
Das muss ich nur aufschlagen und habe direkt tausende Namen, Anschriften und Telefonnummern....Da schert sich keine Sau drum....

=> Verbietet Telefonbücher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_Armstrong schrieb:
Facebook ist doch nur wieder das Prinzip "Herdentrieb"
Die Meisten sind nur angemeldet, weil ihre Freunde das auch sind. Ohne sich Mühe zu machen, geht man den einfachen Weg...
Erst wollten alle zu Studi, jetzt wollen alle zu Facebook, morgen zu Google+

Wie auch im Staat, die Leute denken nicht mehr selber. Fernsehen und Social Networks geben alles vor :-)

Du sprichst ein aus der Seele fast:)

Überalls sind die selben Menschen angemeldet in Deutschland, einige denken dort gibt es neue Menschen, nein es gibt nicht mehr Menschen in Deutschland. Also warum immer die Plattform wechseln.

Ich bin seit Anfang an bei Snapscout, ein derzeit noch Regionale Plattform. Da habe ich alle meine Freunde von Damals und jetzt zusammen und wo anders gibts nicht mehr.

Selbst bei dieser Plattform mit der Version 3 oder 4 was das jetzt ist kann man schon sehen welcher Meiner Freunde wo und wann was kommentiert hat und solche schwerze. Was doch meine Freunde gläsern macht.

Schlimmste ist auch das meinst solche Gläserne Einstellung mit Standard Einstellungen sind und viele sich damit nicht beschäftigen dies wieder abzustellen.

@Augen1337: Richtige aber die meisten sehen es als Spiel unter Freunden oder es sind Standard Einstellung von der Plattform die man hat wenn man sich dort anmeldet. Und viele geben gerne alles an (was die so machen, Lieblings Getränk ect. weil sie Langeweile haben udn denken das könnten man ja mal ausfüllen. Die viele Leute geben den all so was immer an.
 
Datenschutz. Ich versteh die schon. Wie oft sehe ich auf mein Facebook, wo sich sämtliche Freunde von mir befinden. Ich weise diese darauf hin und die sind dann völlig schockiert. Ich weiß nicht, ob das so toll ist. Der nutzer wird darauf gefragt, ob er das will. Weil die Frage mit sämtlichen Fachwörtern vollgepumt ist, klicken viele Leute auf "Ja". Voila. Nicht jeder versteht unter Kontakte verknüpfen=Kontakte in Facebook hochladen. Damit man man sich sogar stafbar.
Erklärt mal eure Freundin ob ihr Handy auf das Global Positionig System Sensor zugreifen darf. Die meisten antworten: Watt willst du? Das wird gefragt.

Der Nutzer wird zwar drauf hingewiesen, aber sehr versteckt und im Politikerdeutsch.
 
Mit persönlich gehen die Änderungen am A**** vorbei.:evillol:

Aber nur aufgrund der Tatsasche, dass ich bis jetzt ohne Fb sehr gut klargekommen bin, und daran auch nichts ändern möchte.

Das mit dem Herdentrieb sehe ich ähnlich.

Was das selbstständige Nachdenken angeht, sollte man mal nachforschen, wo die meisten ihr Gehirn abgegeben haben.;)

Vom Grundsatz her hat es jeder selber in der Hand, wass er von sich preisgibt. Ween er nicht nachdenkt oder sich mit so etwas auseinandersetzt braucht sich hinterher auch nicht zu beschweren.
 
@Tekpoint:
Ja und? Wenn ich es angebe und dann so eingestellt habe, dass es alle sehen, dann darf ich mich nicht beschweren. Punkt.
Ich kann mich auch anmelden, dann alles auf "sicher" einstellen und dann nicht jeden Blödsinn von mir geben. Schon brauch man sich nicht aufregen.

Jemand, der alles drin stehn hat und jeder kann es sehn - sich aber dann immer noch beschwert, der hat sich mit diesen Einstellungen nicht einmal auseinandergesetzt. Es ist SO einfach. Wer das nicht hinbekommt, sollte sich wirklich abmelden.
 
Zurück
Oben