News Datenschützer kritisieren Facebook-Neuerungen

Jeder schreibt auf FB was er für richtig hält und gut ist.
Wenn jemand meint sein komplettes leben und handeln dort nieder zu schreiben so soll er es doch tun oO .
Jemand der es nicht möchte muss es nicht und das ist genauso gut ;) .

Mir ist egal was Facebook mit den Informationen macht die ich eintrage, da diese mir nicht schaden können ;) . Ich habe viel mehr bedenken in einem online Shop meine Adresse und CC Daten zu hinterlegen, als auf FB für mich lustige Video zu verlinken oder mal auf den like Button bei anderen zu drücken.
 
Facebook speichert ALLES, wirklich ALLES was man dort tut.

http://meedia.de/internet/ein-facebook-mitarbeiter-packt-aus/2010/01/12.html

http://www.europe-v-facebook.org/EN/Data_Pool/data_pool.html

http://www.europe-v-facebook.org/DE/Daten_verlangen_/daten_verlangen_.html


Es gibt keine Wahl, außer sich nicht anzumelden bzw. endlich abzumelden, um den Spuk ein Ende zu machen.
In die Profile "dürfen" sie vll. nicht ohne Weiteres hineinsehen aber auf die Sammeldatenbank haben sicherlich viele wenn nicht alle Zugriff. Die Privatssphäreeinstellungen sind ein Witz.
Ich will das Gesicht desjenigen sehen, der irgendwann mal ins öffentliche Interesse rückt und sich dann wundert, dass die Bild einen Artikel mit 'ner beliebigen, intimen und/oder angreifbaren Information und dem echten Namen in der Headline schreibt und somit öffentlich exekutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Facebook ist ist selber schuld und wer im wahren leben keine Freunde findet und in Facebook Fakefreunde hat sollte über sich selbst mal nachdenken den wahre Freunde sind wichtiger als Pseudo Freunde .

dito!
 
Die Datenschützer sollten sich mal lieber wichtigeren Themen widmen.

Es zwingt einen schließlich niemanden, sich bei FB anzumelden.

Und wer seinen richtigen Namen einträgt, Fotos usw. hochlädt WILL sich doch aus Geltungssucht so öffentlich präsentieren, um ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erheischen.
 
Ich bin bei Facebook angemeldet.
Ich habe keine wahren Freunde.
Ich bin selber schuld.
Ich habe Pseude Freunde.
Ich habe kein Leben.

Noch was?
 
@ tanni: Es ist völlig egal, ob DU dich dort einträgst, oder das ein ehemals bester "Freund" (Wer auch immer das in deinem Leben ist) für dich macht (was du nicht verhindern kannst und du kannst auch nicht darauf zugreifen). Daten werden geklaut/gestohlen, verkauft und damit wird Kohle gemacht. Genauso wird Mark Zuckerberg eines Tages noch reicher als Bill Gates werden, wenns so weitergeht. Daran besteht kein Zweifel mehr. Und wenn DAS mal kommen sollte, dann gute Nacht. Ich glaub da geb ich mir dann echt freiwillig die Kugel. Anstatt in einer Welt zu leben, die "V wie Vendetta" ziemlich gleichkommt. Es bleibt dir ja sonst nichts mehr übrig. Kämpfen oder Sterben, so kannste dich dann entscheiden, wenns mal so weit sein sollte.

Wir sind jedenfalls auf dem besten Wege dahin.
 
Catfish schrieb:
Das Internet und damit Facebook ist ein Massenmedium geworden, welches von jedem genutzt wird. Unabhängig von Bildung, Intelligenz oder Herkunft. Entsprechend ist die Fürsorge-Pflicht des Staates hier eindeutig gegeben und die Datenschützer müssen eingreifen.

Du sprichst einen wichtigen Punkt an, im Grunde sind es nämlich die Gebildeteren, die das Internet, wahrscheinlich auch SN intensiv nutzen. Allerdings ist da gerade eine Generation herangewachsen, die staatliche Totalüberwachung, die Mechanismen der Datensammelwut in Diktaturen, ja auch Verfolgung (bei meinem Vater klingelte noch der Verfassungsschutz, der glaubte er wäre alleine aufgrund seiner Biographie und gelegentlicher Demoteilnahme RAF Mitglied!) nur aus den Geschichtsbüchern kennen, die für viele ohnehin elend langweilig sind das sie dem Geschehenen nur wenig Bedeutung beimessen.

Jenes, "das geht mir am A vorbei", belegt das wohl ziemlich deutlich. Fraglich ist nur, warum im RL keiner so vorgeht, man es im Internet jedoch völlig ok findet. Wer läuft schon mit Lebenslauf-t-shirts herum, klebt an die Autoscheibe keine Verkaufsabsicht sondern die neusten Urlaubsfotos oder teilt seinem Nachbar wöchentlich seine aktuelle Liste mit allen von ihm angesurften Seiten mit? Im RL nackig machen, Schnüffler in die Wohnung lassen: Nein, auf keinen Fall, aber FB alle digitalen Daten schnüffeln lassen: Gerne. Der Widerspruch im Nutzerverhalten ist merklich.
 
Hallo Ends_of_Places
Die antwort eines Facebook geschädigten.
mfg
 
Ends_of_Places
@Nein das weniger mehr allgemein gemeint ;)
Es mus natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er macht oder nicht macht.
mfg
 
Facebook stellt es nur zur Verfügung und zwing NIEMANDEN

1. sich dort zu registrieren
2. auch angemeldete User können dort bewusst mit Informationen umgehen

wenn man mit dem anschalten des rechners nicht sein hirn auf stand by fährt.

leider betrifft es über 60-70% alle user.

der mensch ist dumm und muss bevormundet werden weil er selber nicht weiss was er da macht, anscheind!
 
Meine Güte!

Einige haben eine echt große Schnauze @diesen Kommentarbereich.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass 90% von euch im richtigen Leben eine ganz kleine Leuchte sind.

Könnt ihr mal bitte zwischen der Arbeitsweise von FB und der eigentlichen Idee von FB (und sonstiger Netzwerke unterscheiden)?

Die Arbeitsweise von FB ist, ohne Diskussion, unter aller Sau. Das dies so abläuft liegt aber an den Politikern, die es versäumen den Datenschutz zu aktualisieren und warten. Der Nutzer von FB und der anderen Netzwerken ist an der Idee solcher Netzwerke interessiert und verlässt sich auf seine Politiker. (Eine Diskussion Politiker vs. Bürger will ich jetzt nicht lostreten.)

Und ihr Leuchten erklärt sie, die Nutzer - alle, gleich für „Dumm & Inkompetent“- mein Beileid! Wenn ich ein größerer oder mittlerer Unternehmer wäre und solch Aussagen im Netz lese –oh Mann. Ich würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht Daten aus den Forum abgreifen lassen sollte, diese Daten dann Personen zuordnen zu lassen und schauen, ob nicht doch ein Bewerber unter ihnen ist.

Und dann Bye Bye…
Entweder ihr lernt logisch zu differenzieren, analysieren und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen oder ihr haltet auf gut deutsch die Klappe.

Grüße
Xavier01
 
Facebook eignet sich, neben anderen Social Media Plattformen, wunderbar zum Self Marketing. Wer eine halbwegs gesunde Medienkompetenz besitzt, ist in der Lage ein positives und stimmiges Bild von sich zu zeichnen. Einen Mehrwert für den Arbeitgeber (nur abgestimmt mit diesem) oder das eigene Unternehmen zu schaffen. Kompetenzen zu vermitteln und auch nicht ganz unwichtig, Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig ist es ein rasend schnelles Informationsnetzwerk und eine unheimlich gute Möglichkeit den Informationsfluss zu bündeln, auch wenn es erst einmal anders erscheint.

Hier wird nur darüber geschrieben, dass man bei Facebook keine Daten freigeben sollte, dass man sich selbst entscheiden kann ob man dies tut oder nicht. Also bleibt nur die Anonymität, die gut ist oder die Datenfreigabe, die schlecht ist (jedenfalls wenn man die echten Daten verwendet). Schwarz oder Weiß. Wenn man die Preisgabe der Daten jedoch selbst in der Hand, wenn man diese gezielt steuert, dann kommen dagegen auch die gesammelten Daten von google und co nicht an. Soziale Netzwerke gelten als vertrauenswürdig für Suchmaschinen, weil sie häufige Aktualisierungen erfahren, die Daten die sich dort finden landen in den Suchergebnissen immer auf den vorderen Plätzen.

Das große Unternehmen unseren Daten sowieso besitzen und Anonymität im Internet ein Irrglaube ist, kann auch als Chance begriffen werden. Ein Leben ohne Internet kann sich hier sowieso keiner mehr vorstellen, dennoch sind die Wenigsten wirklich kompetent genug es effektiv für sich zu nutzen und Mehrwerte zu generieren.
 
In gewisser Hinsicht schon relativ ulkig, was heutzutage alles bereitwillig mitgeilt wird.
Früher hat mich Hans Dieter nie angerufen, wenn er sein Auto gewaschen hat, heute sieht er sich gezwungen das Ganze über seine Pinwand zu kommunizieren. Warum? Und wen interessiert das? Versteh ich einfach nicht :)
Und überhaupt, was bleibt für den small-talk am Gartenzaun noch übrig, wenn bald alles bei Facebook steht?
 
Xavier01 schrieb:
Meine Güte!

Einige haben eine echt große Schnauze @diesen Kommentarbereich.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass 90% von euch im richtigen Leben eine ganz kleine Leuchte sind.

Könnt ihr mal bitte zwischen der Arbeitsweise von FB und der eigentlichen Idee von FB (und sonstiger Netzwerke unterscheiden)?

Die Arbeitsweise von FB ist, ohne Diskussion, unter aller Sau. Das dies so abläuft liegt aber an den Politikern, die es versäumen den Datenschutz zu aktualisieren und warten. Der Nutzer von FB und der anderen Netzwerken ist an der Idee solcher Netzwerke interessiert und verlässt sich auf seine Politiker. (Eine Diskussion Politiker vs. Bürger will ich jetzt nicht lostreten.)

Und ihr Leuchten erklärt sie, die Nutzer - alle, gleich für „Dumm & Inkompetent“- mein Beileid! Wenn ich ein größerer oder mittlerer Unternehmer wäre und solch Aussagen im Netz lese –oh Mann. Ich würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht Daten aus den Forum abgreifen lassen sollte, diese Daten dann Personen zuordnen zu lassen und schauen, ob nicht doch ein Bewerber unter ihnen ist.

Und dann Bye Bye…
Entweder ihr lernt logisch zu differenzieren, analysieren und entsprechende Schlussfolgerungen zu ziehen oder ihr haltet auf gut deutsch die Klappe.

Grüße
Xavier01

wer sein "leben" online stellt und sich über facebook beschwert

ist "dumm und inkompetent"
 
@ Rexus: OMG. Wie krass ey xD Ich glaub ich hab Facebook unterschätzt in Sachen "Privatsphäre" :D :D
 
Ignorieren xD ^^ Oder: "Möchtest du das kommentieren?" oder "Möchtest du wirklich dein Facebook-Profil löschen? Ja/Nein?" "Ja!" - dann kommt "Möchtest du ganz sicher dein Facebook-Profiil löschen?" - "Ja!" - "Entschuldigung, das kann ich nicht zulassen, du bist eine Gefahr für die Menschheit, ich werde dich jetzt materialisieren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:



nein muss es nicht!

das ist genau wie bei den Amis, nur weil die zu dumm sind und nicht wissen, dass eine katze nicht in die microwelle gehört um getrocknet zu weden, muss jetzt jeder hersteller in der gebrauchsanweisung schreiben, dass man keine tiere / kinder ect. in der microwelle trocknen darf...

denn machen wir doch gleich weiter....


"mit dem auto gegen einen baum fahren, kann tödlich sein"

"bitte atmen sie regelmäßig, sonst sterben sie an sauerstoffmangel"

meinst du sowas?



wer nicht weiss wieso facebook aktuell überhaupt noch existiert und wieso google unternehmen kauft, deren geschäftszweig ein ganz anderer ist, der sollte weit weit weit fern bleiben vom internet, und weiter rtl und rtl 2 schauen!!!
 
Zurück
Oben