News Datenschützer kritisieren Facebook-Neuerungen

erstaunlich das um facebook so einen wind gemacht wird bzgl daten, aber mit keinem wort google+ kritisiert wird. wenn der großangriff auf facebook stattfinden sollte und ein großteil der user wechselt, wird das ganze datensammelsorium gebündelt bei einem einzigen konzern, der das ganze noch mit surfgewohnheiten und co verknüpfen kann, dank suchmaschine nummer 1 und ihrem hauseigenen browser (von den daten der android handys fang ich da gar nich erst an).
was hier für ein rumgetrolle stattfindet ohne sich mal n bisschen umzusehen/umzuhören ist echt schon n hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog: Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich zitiere dich mal

"wer nicht weiss wieso facebook aktuell überhaupt noch existiert und wieso google unternehmen kauft, deren geschäftszweig ein ganz anderer ist, der sollte weit weit weit fern bleiben vom internet, und weiter rtl und rtl 2 schauen!!!"

Das ist vollkommener Quatsch. Weißt du, warum Facebook existiert? Weil es genug Dumme auf der Welt gibt, so siehts aus. Dummheit stirbt eben nie aus. Und wer seine Daten halt verkaufen will, bitte. Der kann das gerne tun. Dagegen sage ich auch nichts. Ich werde mich dem aber auch nie anschließen. Aber ICH möchte genau wie im Filmchen gezeigt wird, NICHT DAVON GESTÖRT werden - oder gar "reingezogen" ;) Du verstehst? Also - 0 Freunde auf Facebook aber dafür 10 reale, richtige Freunde, ok? Das ist mir ehrlich gesagt mehr wert, heute.

Ich brauche keine digitalen Freunde. Die hat man mit ICQ und dem ganzen anderen Online-Krempel schon genug. Du siehst ja, wo das im Film endet. Und in der Realität endet es sogar noch weitaus schlimmer. Es soll z.b. schon Leute gegeben haben, die sich wegen FB umgebracht haben. Ja, kein Witz! Das kam sogar in der Zeitung.
 
SmartSirius schrieb:
DiamondDog: Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich zitiere dich mal

"wer nicht weiss wieso facebook aktuell überhaupt noch existiert und wieso google unternehmen kauft, deren geschäftszweig ein ganz anderer ist, der sollte weit weit weit fern bleiben vom internet, und weiter rtl und rtl 2 schauen!!!"

Das ist vollkommener Quatsch. Weißt du, warum Facebook existiert? Weil es genug Dumme auf der Welt gibt, so siehts aus. Dummheit stirbt eben nie aus......

das ist doch genau das, was ich meine ^^ die leute geben ihre daten dort an und facebook handelt damit ^^ wem das nicht bewusst ist ist selber schuld!
 
@ DiamondDog: Dann schau dir bitte auch mal die "Facebook-"Folge von Southpark an. Da kannst sehen, was so alles passieren kann ;) So einiges. Z.b. deine Freundin bekommt mit, dass du auf FB "Single" schreibst usw. Selbstmord ist auch nicht ausgeschlossen.

Und, worum es mir eigentlich geht: Dass ich von anderen nicht in solche Shice reingezogen werden möchte. Dumm nur: Die meisten sind so hohl, dass die gar nicht merken, dass die andere damit reinziehen. Es reicht schon, wenn du als ein Freund von anderen irgendwas über die verzapfst, schon gehts los. Das ist Facebook eben. Eine Gerüchteküche und die Auswirkungen sind meist schlimmer als man denkt. Außerdem werden Nichtnutzer auch ausspioniert, was eigentlich voll bescheuert ist. Und deswegen muss da mal der Datenschutz greifen!

Niemand hat meine Email-Adresse außer ein paar alten Freunden. Wie kann es dann sein, dass ich ständig solche Shice-Anfragen bekomme? Ich will nichts mit dem Gesichtsbarackenbuch zu tun haben. Siehe Hauptfigur in der South-Park-Folge. Der wird auch genervt dort bis zum geht nicht mehr.
 
Der Hang sich öffentlich bloß zu stellen existiert offensichtlich, dazu muss man nur das Privatfernsehen anschalten.

Das Problem und die Kritik besteht ja darin, die Daten nicht mehr unter Kontrolle zu haben, wenn man nachträglich doch merkt, dass man zu viel dargeboten hat.

Die Hemmschwelle, zu viel zu zeigen wird einfach gesenkt. Wer sein komplettes Leben breit treten wollte, kann das ja schon lange auf seiner privaten Homepage. Es geht hier nicht um eine Bevormundung, sondern darum, dass man seine Fehler nicht mehr unter Kontrolle bekommen kann.

Außerdem sollte man sich klar machen, dass Facebook die Daten gewinnbringend benutzen wird, und sie allein deshalb schon bei Dritten landen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich keiner muss FB benutzen. Die Leute die FB kritisieren un es trotzdem nutzen sind selber schuld.
 
@ SmartSirius

Gerüchte verbreiten kann man auch Ohne Facebook, dass es mit schneller geht liegt nicht an Facebook an sich sondern am Internet. Und an den Leuten die erstmal alles was Sie lesen für wahr hinnehmen und es weiterverbreiten. Dafür darfst du Facebook nicht beschuldigen. Wie ich schon sagte, die meisten Menschen fahren Ihr Hirn runter, wenn sie den Rechner hochfahren!
 
Möchte an dieser Stelle dem Vorredner (abulafia) völlig zustimmen.
Unabhängig das ich ein FaceBook-Gegner bin, sehe ich das genauso.

Facebook ist nichts anderes als VZ Seiten,
selbst der Aufbau ist eine sichtliche Kopie wenn man genau hinsieht.

VZ Seiten gab es vor Facebook,
nur das Facebook (wie auch Twitter) von den Medien gewinnbringend vermarktet werden &
am Ende gibts wieder eine Partyankündigung & anschliessende Schlagzeilen zum Abendbrot.

*Meinungsfreiheit ;-)
 
abulafia schrieb:
Der Hang sich öffentlich bloß zu stellen existiert offensichtlich, dazu muss man nur das Privatfernsehen anschalten.

Das Problem und die Kritik besteht ja darin, die Daten nicht mehr unter Kontrolle zu haben, wenn man nachträglich doch merkt, dass man zu viel dargeboten hat.

Die Hemmschwelle, zu viel zu zeigen wird einfach gesenkt. Wer sein komplettes Leben breit treten wollte, kann das ja schon lange auf seiner privaten Homepage. Es geht hier nicht um eine Bevormundung, sondern darum, dass man seine Fehler nicht mehr unter Kontrolle bekommen kann.

Außerdem sollte man sich klar machen, dass Facebook die Daten gewinnbringend benutzen wird, und sie allein deshalb schon bei Dritten landen werden.

Das ist aber nicht nur bei Facebook so, wenn du in eine Kamera guckst und sagst etwas und im nachhinein denkst, oups das war doch net so gewollt von mir, denn bist du selber schuld.

man sollte halt ZUVOR HIRN EINSCHALTEN und nicht im nachinnein auf Facebook "prügeln"
 
@DiamondDog
-wenn man mit dem anschalten des rechners nicht sein hirn auf stand by fährt-
-wer sein "leben" online stellt und sich über facebook beschwert ist "dumm und inkompetent" -
-"bitte atmen sie regelmäßig, sonst sterben sie an sauerstoffmangel"-
-die meisten Menschen fahren Ihr Hirn runter, wenn sie den Rechner hochfahren! -
-man sollte halt ZUVOR HIRN EINSCHALTEN und nicht im nachinnein auf Facebook "prügeln" -
Da fragt man sich wann bitte schaltest du dann vor dem schreiben dein Hirn an
 
wenn ich morgens die Augen aufmache!
 
screamdad schrieb:
[...]
Facebook ist nichts anderes als VZ Seiten,
selbst der Aufbau ist eine sichtliche Kopie wenn man genau hinsieht.

VZ Seiten gab es vor Facebook,
nur das Facebook (wie auch Twitter) von den Medien gewinnbringend vermarktet werden &
am Ende gibts wieder eine Partyankündigung & anschliessende Schlagzeilen zum Abendbrot.

*Meinungsfreiheit ;-)

Falsch. Facebook kam zuerst, dann die VZnet-Netzwerke.
 
@Keinhorn

Zitat: Falsch. Facebook kam zuerst, dann die VZnet-Netzwerke.

Ehmm...

In Deutschland trifft Dein Kommentar nicht zu, sondern nur dem Allgemeinen Start hin.
VZ Seiten waren in Deutschland eher als Facebook, da Facebook eine reine Ammi-Seite ist/war.

Aber auch egal, jeder wie er mag. ;-)
 
screamdad schrieb:
@Keinhorn

Zitat: Falsch. Facebook kam zuerst, dann die VZnet-Netzwerke.

Ehmm...

In Deutschland trifft Dein Kommentar nicht zu, sondern nur dem Allgemeinen Start hin.
VZ Seiten waren in Deutschland eher als Facebook, da Facebook eine reine Ammi-Seite ist/war.

Aber auch egal, jeder wie er mag. ;-)


Sorry, aber mit deinem Beitrag oben liegst du klar falsch, vor allem wenn du von Kopie redest. Facebook hat die VZ-Netzwerke mehrfach verklagt, weil die damals Facebook in großem Stil kopiert haben und sogar vergessen haben, die Kommentare der Facebookentwickler aus dem Code rauszunehmen.

Les mal kurz das hier: http://bumi.wordpress.com/2006/10/03/studivz-in-original-facebook-farben/. Keine besonders gute Seite, aber das was sich per Google gerade am schnellsten finden ließ. Es gab damals zig dieser Berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Der Hang sich öffentlich bloß zu stellen existiert offensichtlich, dazu muss man nur das Privatfernsehen anschalten.

Das Privatfernsehen ist allerdings mit Fakes gefüllt, Laienschauspielerei die als "RL" den Leuten verkauft wird, die fataler Weise aber trotzdem bestimmte Schichten beeinflusst, weil sie die Schummelei nicht merken (wollen). Wäre das bei Facebook in dem Ausmaß der Fall, der Laden wäre absolut wertlos.

Staubwedel schrieb:
Bei Facebook sein und Angst um seine Daten zu haben?

Auch wenn du nicht bei FB bist, allerdings sorglose FB Nutzer in der Familie/dem Bekanntenkreis hast, landest du irgendwann in diesem Datensumpf, ob du willst oder nicht. Regierungen sollten sich wirklich überlegen, derartige Datenkraken in die Schranken zu weisen. Momentan sind die Lobbyisten erfolgreich, von Schleswig-Holstein einmal abgesehen.
 
Ich kenne viele Leute die bei Facebook alle Funktionen nutzen, und keiner von ihnen ist dumm oder zurückgeblieben.(es sind einige Unternehmer darunter)
Es ist das Herden denken, wenn es alle machen kann es nicht schlecht sein.
Facebook nutzt dies schamlos aus, es kommen Jahr für Jahr weitere Funktionen hinzu die nur dazu da sind intimere Informationen über seine Nutzer zu erfahren.
Es wird unfassbar schlecht kommuniziert das Facebook eine der Datenkracken ist.
Unternehmen und Medien machen bei diesem bösem Spiel noch gerne mit, schliesslich profitieren sie davon.

Was sagt eigentlich das Bundesdatenschutzgesetz dazu?

Betroffene (natürliche Personen, über die Daten bei öffentlichen oder nicht-öffentlichen Stellen gespeichert sind), haben nach dem Bundesdatenschutzgesetz folgende (gem. § 6 Abs. 1 BDSG) unabdingbare Rechte:
  • Auskunft darüber, ob und welche personenbezogenen Daten über sie gespeichert sind
  • Auskunft darüber, aus welchen Quellen diese Daten stammen und zu welchem Verwendungszweck sie gespeichert werden
  • Berichtigung von falschen personenbezogenen Daten
  • Übermittlung persönlicher Daten an Dritte zu untersagen
  • Löschung oder Sperrung ihrer Datensätze. Der Anbieter ist nicht zwingend zur Löschung verpflichtet.
  • Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Quelle Wikipedia Bundesdatenschutzgesetz.
 
Wie haben ganz gute Gesetze, aber die werden von FB gerade nicht eingehalten. Schließlich orientieren sie sich im Zweifel wohl am US-Recht.
Außerdem werden Daten an Dritte weitergegeben, wo sie nicht mehr unter Kontrolle zu bringen sind.

Auch stehen sie offen im Netz, je nach Einstellung. So können sie von anderen auch weiterverarbeitet werden, ohne dabei überhaupt irgendwelche Gesetze einzuhalten. Außerdem gab es ja schon Sicherheitslücken in vergleichbaren Diensten.

Das ist ein weiteres Problem: Man muss sich genau mit den Privatsphären-Einstellungen vertraut machen. Die Voreinstellungen sind kritisch, auch wenn man sich sorgfältig damit auseinander setzt, ist eine Feindosierung nicht immer möglich.

Sobald man einmal ein Foto eindeutig mit sich identifiziert hat, wird man über die automatische Gesichtserkennung überall gefunden. Vermutlich die interessanteste Funktion für Data-Mining für Außenstehende überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben