ATX 12V 8 Pin Anschluss

Goingdown

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hi,
hab heute das Asrock z68 Pro 3 bekommen und da gibt es den 8 Pin 12V anschluss, den man auch mit einem 4 Pin betreiben kann.

Jetzt hat mein Be Quiet 530W Netzteil 2 solcher 4 Pin stecker, die auch aneinander gebunden sind. Auf dem einen steht CPU1 4P und auf dem anderen CPU2 8P.
Geh ich richtig in der Annahme, dass ich beide zusammen verwenden kann, um einen 8 Pin Anschluss zu bekommen ?
Bei dem 20+4Pin Anschluss sieht man das irgendwie deutlicher, dass sie zusammen gehören.

Steht bestimmt auch in der Bequiet Anleitung, aber die hab ich grad nicht zur Hand :)

Grüße
 
ja, du nimmst richtig an
 
Steht bestimmt auch in der Bequiet Anleitung, aber die hab ich grad nicht zur Hand

Genauso ists, ... und in der Zeit wo du hier im Forum den Thread startest, in der gleichen Zeit kann man bei BeQuiet auf der Webseite gucken und sich das Handbuch als .pdf runterladen ...

warum einfach, wenn's auch schwer geht ... :confused_alt:
 
Ok danke euch.
Ist auch irgendwie im falschen Forum gelandet, zuviele Tabs offen :)
 
Ja das stimmt so :) steck die zusammen und dann rein ins MB guck dir die Form der Pins aufm Board und am nt an und du wirst ehen das stimmt so ;)
 
Als Ergänzung: 8pin brauchst eher nur im OC bereich für eine stabile Stromversorgung der CPU
 
OC steht denk ich erstmal nicht an, außer ich bekomm Lust auf den Wii Emulator :)
 
Das MB zieht ja eh nur so viel Strom wie es braucht, da sollte der zusätzliche Stecker doch nicht schaden?
 
@duudee hab ja nicht gesagt das er schaden tut :D ... er ist halt für CPU's die viel watt (>125w) brauchen & eine stabile spannungsversorgung im oc, sonst eigentlich ad absurdum ob 8 oder 4 pin :)
 
Ne hast du nicht gesagt. Ich wollte nur selbst eine Bestätigung für meine Annahme, deshalb das Fragezeichen ;)
 
Ist man mit <100W CPUs generell auch mit nem 4-Pin auf der sicheren Seite? Oder gibt es da inzwischen Boards die ohne die anderen 4 Pins gar nicht erst starten?
 
Die zusätzlichen 4 Pin neben den 4 Pin zur CPU Stromversorgung stehen dem Board zur Verfügung und sind nicht primär für die CPU. Nach ATX Spezifikation muss jedes Board auch nur mit 4 Pins starten.
 
Humptidumpti schrieb:
Nach ATX Spezifikation muss jedes Board auch nur mit 4 Pins starten.

D.h. muss wirklich laufen? Oder reicht auch ne Meldung aufm Bildschirm a la "Bitte schließen Sie den zusätzlichen 4-Pin Stecker an, bis dann läuft Ihre CPU nur aufm niedrigensten Multi"...? :p

Das klingt aber schon mal nicht schlecht :D
 
Mal ne frage bezüglich der Anschlüsse hab mir neulich ein neues Mainboard

(ASUS P8Z68-V PRO) gegönnt und normal mit dem 1 x 24-pin Power connector

+ 1 x 8-pin 12V Power connector vom Netzteil auf 2x4-pin Auflösung angeschlossen.

Win7 installiert Status : alles OK Bootet Desktop etc alles gut

Board treiber Installiert : nach 2x Neustart Status : alles OK

Grafikkarten treiber: bei 15% RECHNER AUS !!!

Status Rechner geht nicht mehr an - Aktion Stecker raus nochmal probieren - erfolglos

Chipset Kühler glaub (EPU) heiß wie sau sonst temperatur Technisch CPU alles ok.

Und jetzt der Hammer wenn man den 2x4- Pin stecker zieht geht er zwar an aber kein Bild.

Kann mir wer helfen kp hab die Vermutung das Board ist durch...
 
welchen Grafikkarten Treiber installierst du?

den vom Board? -> deine Vermutung könnte richtig sein
den von der Grafikkarte -> deine Grafikkarte ist vermutlich hin

Bei (fast) allen Mainboards ist es so, dass wenn der 4/8 - Pin CPU Versorgung weggelassen wird, die Lüfter auf vollen Touren laufen und kein Bild ausgegeben wird (ggf. Piepst das Board noch)
 
Zurück
Oben