ASRock H110 Pro BTC+, ATX 12V 8 PIN lässt System nicht starten

derfuchs47

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3-9100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2400
  • Mainboard: ASRock H110 Pro BTC+
  • Netzteil: LC-Power LC1650 Mining-Edition Bulk (1600W) und be quiet! BQT E6-550W (mit beiden PSU probiert)
  • Gehäuse: Open Air Frame
  • Grafikkarte: AMD XFX RX 580 8GB
  • HDD / SSD: Seagate Momentum 250GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich hab gestern Abend testweise mein geplantes System aufgebaut. Nachdem CPU, GPU, RAM, PSU ordentlich montiert waren, habe ich das System angeschaltet und es schaltete sich nach 1-2s wieder ab. Nach verschiedenen systematischen Versuchen (CPU+RAM+GPU, CPU only, CPU+RAM, RAM + GPU, RAM only) habe ich die PSU getauscht und erneut nachdem System durchgetestet. Immer wenn die Stromversorgung der CPU angeklemmt wurde (ATX 12V 8 PIN), trat der Fehler auf. Wurde das Kabel zur Versorgung der CPU entfernt blieb der Fehler bestehen, bis das 24PIN Powercable entfernt oder das Netzteil aus- und angeschaltet wurde

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich würde daraus schließen, dass das Mainborad einen Kurzschluss am 12V ATX 8 PIN (4+4) hat und es ersetzen lassen wollen. Bin mir allerdings bei meiner Diagnose nicht 100% sicher und wollte hier um kompetenten Rat bitten.

Danke und Gruß
 
Bei nem Kurzschluss würde das Netzteil nicht starten. Aber Du kannst ja mal mitm Ohmmeter testen, ob es einen Kurzschluss gibt
Ergänzung ()

Was spricht dagegen, ohne 12V ATX in Betrieb zu nehmen? Oder versuche mal einmal 4pin zu nehmen
 
Verdammt, hatte ich vergessen...der selbe Sockel mit unterschiedlicher elektrischer Beschaltung. Da war ja was
 
AGB-Leser schrieb:
Bei nem Kurzschluss würde das Netzteil nicht starten. Aber Du kannst ja mal mitm Ohmmeter testen, ob es einen Kurzschluss gibt
Ergänzung ()

Was spricht dagegen, ohne 12V ATX in Betrieb zu nehmen? Oder versuche mal einmal 4pin zu nehmen

4 pin habe ich versucht ohne anders Ergebnis.
Ohne den 12V ATX bekommt die CPU doch keinen Strom??
 
Naja, issn Miningboard, die brauchen doch eh nicht soviel. Deswegen die Idee.

Aber die anderen könnten recht haben mit dem Sockel.
 
Board und CPU passen nicht zusammen. Da kannst Du lange versuchen.
 
Was ja eigentlich auch ne ziemlich fiese Nummer von Intel ist. Hätte für meine NAS beinahe den gleichen Fehler gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
würde der gehen, oder übersehe ich wieder etwas?


INTEL PENTIUM GOLD G4560 2X 3,5 GHZ BOXED
 
Zurück
Oben