Welchen Browser?

Blanko3

Lieutenant
Habe jetzt mein Betriebsssystem neu installiert und wollte mal wissen welcher Browser am sichersten ist,Firefox 7.0.1 oder Chrome 14.0. Den IE9 möchte ich nicht gerade benutzen.
Um die schnelligkeit beim Browsen geht es mir darum weniger.;)

Kein Browser ist sicher. Genau so wie kein Betriebssystem wirklich sicher ist.

Jeder Browser ist immer mal wieder diversen Sicherheitslücken ausgesetzt bzw. haben welche - ist auch völlig egal ob man da nun den IE, Opera, Firfox oder Chrome nimmt ... jeder ist anfällig bzw. hat welche implementiert.

Nimm den Browser, der dir am besten/ ehesten zusagt.

Ich denke auch es ist eine reine Philosophie Frage, einfach den mit dem man am besten zurecht kommt.

Du musst selber aufpassen, wo du dich rumtreibst. Ein Browser kann dich dabei nicht wirklich schützen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Aber ich kann Chrome empfehlen.
Finde ihn besser als Firefox weil er schneller startet und imho die Webseiten schneller aufbaut.
Vielleicht liegts auch daran das Chrome nicht mit Addons vollgepumpt werden muss.
Ich habs gern simpel und einfach.

Zudem gibt es für die verschiedenen Browser auch verschiedene Erweiterungen, welche das Browsen "sicherer" machen können.

Für den Internetexplorer gibt es von G-Data (glaube ich) eine Erweiterung namens CloudSecurity, welche die aufgerufenen Webseiten prüft.
Für FireFox wird es wohl ähnliches geben. Hier dürfte aber AdBlock(+) und WOT ganz praktisch sein. WOT basiert auf Userratings, um die Zuverlässigkeit der Seite zu bewerten.
Für Chrome gibt es AdBlock und WOT auch, zudem gibt es von Bitdefender TrafficLights, welche die Seite nicht nach Userbewertungen klassifiziert, sondern nach deren "Verhalten".
Falls man im Besitz einer Norton Security Suite ist, gibt es die Norton Toolbar, welche auch einige Sicherheitsfeatures mitbringt.

Einen Browser als "absolut sicher" zu setzen dürfte unmöglich sein.
Eine Variante wäre zudem noch, den Browser in einer so genannten "Sandbox" laufen zu lassen. Das ist dann so, als würde man den Browser auf einem anderen PC laufen lassen und jedesmal, wenn man den PC herunterfährt, wird er formatiert. So in etwa...

Dies schützt einem aber nicht davor, dass man selbst (aktiv) seine Daten unzuverlässigen Quellen anvertraut. ;)

//Edit(h):

Ach ja, ich nutze Chrome ;) weil er schnell ist :P

Firefox + Adblock Plus + NoScript + brain.exe und alles wird gut :) Alternativ Chrome oder Opera.

Ich nutze die Kombination aus Firefox, AdBlock Plus, noscript und Avast! 6... wenn ich nicht ausgerechnet sage "Ja bitte, installiere diesen Virus", dann passiert da auch nichts... ;)

installiere einfach beide, und entscheide selbst mit welchen du besser zu recht kommst

Dann gib dem Opera zumindest auch eine Chance.

Opera hat auch WOT und Adblockers nur als Info an vorherige poster :)

Ob nun IE, FF, Opera, Chrome (oder auch andere) ist eigentlich egal, probier alle aus und dann siehst eh welcher dir am meisten zusagt :)

ps: Der "Vorteil" bei "kleinen" Browsern ist: es werden seltener vorhandene Sicherheitslücken ausgenutzt da ja weniger "Potential = User" gibt => zb Opera (nur 2 % Marktanteil)

pps: am "sichersten" sind nach "Brain-Using" .. Browser die in einer Sandbox arbeiten :)

ppps: Opera (11.52) ist heute gerade up2date/veröffentlicht worden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Sicherheit geht, musst Du immer das Gesamtpaket im Auge behalten.

Dazu gehört das Betriebssystem, die Sicherheitssoftware wie zum Beispiel ein AntiViren-Programm, die Hardware-Ausstattung Router mit einer integrierten Firewall, die Anwendungsprogramme und last not least, die mögliche Fehlerquelle die vor der Tastatur sitzt.

Oberstes Gebot! Alles, die Anwendungen, die Sicherheits- und Hilfsprogramme, ... aber auch die Hardware des Routers immer auf dem aktuellen Stand halten.

Wenn dann noch der Kopf des Tastaturbedieners kühl und wach ist, dann ist das schon mal die halbe Miete.

Bei den Browsern hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Krücke, den langsamen, schlechten, schlecht bedienbaren, statischen, ... Browser gibt es eigentlich nicht mehr.

Meine persönliche Präferenz gilt dem Firefox, in der Grundausstattung erweitert kommt Opera daher und wenn Du mit Windows Vista oder 7 arbeitest, bist Du mit dem IE9 auch gut bedient.

Erweiterbar sind sie mittlerweile alle. Wenngleich der Firefox hier die Nase vorne hat und mit einer unendlichen Vielfalt an Erweiterungen aufwarten kann, ist es auch immer eine Sache der Systemsicherheit und der Wartung, mit welchen zusätzlichen Bausteinen und Modulen man den Browser ausstattet.

Manchmal erledigt sich die Suche nach einem Programm blitzefix. Da ist es dann wie mit einem Sofa. Arsch rein - passt, sitzt und hat Luft.

Ausprobieren hinterlässt auch keine schädlichen Spuren. Will heißen, wenn Du Opera und Firefox aufspielst und dich durchprobierst, kannst Du die Teile (nahezu) rückstandsfrei vom Computer putzen.*

Christine A.

* bei Google Chrome und Safari ist das nicht ganz einfach

PS: verschiedene Browser können auch - ohne Probleme - parallel auf einem System installiert und genutzt werden.

Uups, hatte Chrisibär ja schon erwähnt.

@1337 g33k: Der Chrome kann den Firefox nicht ausspionieren ? ;)

Und was ist nun die Moral von der Geschicht?,
verwend' Opera, dann spionierens dich nicht!
:)

Zurück
Oben