CD Rippen: Informationen von der CD lesen?

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hey,
die CD ist eine Sprachlern-CD die bei meinem Buch beilag, ist also nicht unbedingt was übliches wo es auch Tags unbedingt bei freedb für existieren. Desto mehr wunderte es mich aber, dass Winamp sich trotzdem Tags holen konnte, diese aber nicht aus dem Netz entnahm sondern von der CD selbst.

Ich möchte die CD jetzt gerne mit meinem Audio Ripper ins MP3 Format mit genau diesen Tags konvertieren, finde aber bei Exact Audio Copy nicht die Option dafür.
Ich kann wählen zwischen:

Hole CD Informationen von

...Internet freedb
...Lokale freedb
...CD-TEXT
...CDPLAYER.ini
...Zwischenablage

wobei nur Internet freedb und CDPLAYER.ini auswählbar ist, die anderen sind grau.
Irgendwelche Vorschläge wie er sich die Titel richtig von der CD schnappt?
 
Vielleicht in diesem Fall mit WinAmp rippen?

Sonst nehme ich auch ExactAudioCopy. Wundert mich, dass das Prog. das nicht hinbekommt.

Grüße
Stefan
 
ich glaube winamp holt sich die informationen nicht von freedb
sondern arbeitet mit "gracenote" zusammen - evtl liegts daran

meine erste idee wäre sonst cd-text gewesen, wenn das aber ausgegraut ist ....
 
Meine erste Idee wäre auch CD-Text gewesen und spiele schon mit dem Gedanken, dass irgendwas falsch eingestellt ist in Exact Audio Copy weswegen er diesen nich lesen kann? Nur eine Vermutung..
Mit Winamp kann ich natürlich auch rippen, aber mit Exact Audio Copy fühle ich mich sicherer. Mehr Einstellungsmöglichkeiten und Gewohnheit :).
 
Wenn du schreibst, dass die Tags nicht per Online-Datenbank sondern direkt von der CD abgerufen wurden, dann bleibt eigentlich nur noch CD-TEXT übrig.

Gut möglich, dass es an den Einstellungen in EAC liegt. Geh mal im Menü auf EAC, Laufwerkseinstellungen und klick auf den "Offset / Geschwindigkeit" Tab. Überprüf, ob die Option "CD-Text lesefähiges Laufwerk" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das wars. :) Da fehlte der Haken bei "CD-Text lesefähiges Laufwerk".
 
Zurück
Oben