"Knistern" beim abspielen/rippen von CDs

shaboo schrieb:
Aha, und was bedeutet für dich dann bitte der Satz "Wenn ich die gerippten Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, ist das Knistern auch zu hören."?
Wenn die Störungen während des Rippens bei der Übertragung vom Laufwerk über den (vermutlich) SATA Anschluß in die Daten gelangen, sind sie logischerweise in der gerippten Audio Datei vorhanden. Kopiert man die Datei dann auf einen anderen Rechner, sind sie natürlich dort auch zu hören. Denn sie befinden sich ja in der Datei.

Das es sich um Auslesefehler der Laufwerke handelt, kann eigentlich ausgeschlossen werden, da gleicher Fehler bei 2 verschiedenen Laufwerken vorhanden. Die Störungen schleichen sich andersweitig in die Audiodateien beim Rippen. Da der Soundchip bei Rippen außen vor ist, ist eigentlich nur der Übertragungsweg vom Laufwerk über das Board auf den Datenträger im Spiel. Hier würde ich ansetzen. Um Windows und irgendwelche fehlerhaften Treiber auszuschließen, bietet sich ja ein Linux Live System an, wenn die Fehler auch beim Abspielen der CD am Rechner vorhanden sind. Fehler auch unter Linux, dann Fehlerquelle am Mainboard.
Was anderes kann es dann nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sorry, ich war dann die letzten Wochen im Urlaub, daher keine Rückmeldung mehr von meiner Seite.


DaBas schrieb:
Ja, wenn ich die CD einlege und ohne Rippen mit Winamp, VLC Media Player oder Windows Media Player abspiele, tritt das Problem auch auf.


wuselsurfer schrieb:
Welche Infos, zusätzlich zu denen, die ich bereits angegeben habe, fehlen dir denn noch?



DaBas schrieb:

Das mit dem Linux Live System werde ich beizeiten mal ausprobieren. Wenns wirklich das Board ist, muss ich mal schauen, wie ich zukünftig vorgehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T00L schrieb:
Damit stellt sich keine Diskussion mehr, ob ein Rip akkurat war: ...
Darauf wurde bereits hingewiesen und eingegangen. Der Thread ist nun wirklich noch nicht so lang, dass man ihn nicht komplett lesen könnte, bevor man jeden Vorschlag ein zweites oder drittes Mal postet . :rolleyes:

Der Thread-Ersteller scheitert an der Konfiguration von AR in EAC - und hat sich übrigens seit einem Monat nicht mehr gemeldet; von daher dürfte sich das Problem wohl erledigt haben.
 
Zurück
Oben