Noctua NH-D14 oder be quiet! Dark Rock Pro C1

Registriert
Mai 2009
Beiträge
131
Hallo

Ich werd mir bald trotz der schlechten Reviews einen Bulldozer (FX 8120) kaufen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem guten und dennoch leisen Kühler.

Zur Auswahl stehen bisher der Noctua NH-D14 und der be quiet! Dark Rock Pro C1.
Diese sind allerdings etwas teuer.

Welche Kühler (am besten mit guter Serienbelüftung) kommen auf ähnliche Leistung und sind vielleicht günstiger ? Gibts sowas überhaupt ?

Wenn nicht werd ich wohl zum Noctua greifen, denn der scheint mir am besten zu sein.

Habe auch vor ein wenig zu übertakten.
 
Wenn du nur vor hast nicht extremes OC zu machen, würde ich auf den Macho oder Mugen 3 setzen. P(L technisch erste Sahne.

MFG

Yama
 
Ich schmeiß mal den silver arrow in den ring.
 
3. Macho
 
Es wäre nett, wenn ihr eure Einzeiler wenigstens begründen würdet. Vorschlagen kann man viel.


Zum Thema:
Achte darauf, dass dein Kühler keine konvexe Bodenplatte hat. Manche Kühler sind speziell für Intel angepasst. Die ganzen guten Highendkühler schenken sich ansonsten von der reinen Leistungsfähigkeit herzlich wenig.
 
Der Macho scheint mir ziemlich gut zu sein.
Im Computerbase Test steht, das der getestete Serienlüfter Nebengeräusche gemacht hat, welche jedoch auf eine defekte Lieferung zurückzuführen sind. Weiß jemand ob das stimmt und neuere Batches laufruhiger sind ?

Der Preis und die Kühlleistung sprechen auf jeden Fall für den Macho.

Der Scythe Mugen ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber in den Tests durchweg wärmer als der Macho und kostet nur wenige Euro weniger.

Dann werd ich wohl den Macho nehmen. Sind ja fast 30€ Unterschied bei geringfügig schlechterer Kühlleistung.

Danke für eure Hilfe!
 
Von der Kühlleistung gleich auf bei günstigerem Preis ist der Silver Arrow (siehe sämtliche Tests im I-net).
Als du NH-D14 und Dark Rock Pro C1 vorgeschlagen hast, hast du damit eigendlich gleichzeitig angegeben, dass es dir nicht um das Preis Leistungsverhältnis geht, denn das diese Kühler da nicht die erste Wahl sind, sollte nach kurzem Einlesen in das Thema schnell klar sein.
Naja jetzt hast du dich ja für den P/L top Probanden Macho entschieden. Zufrieden wirst du damit wohl auch sein. Ein High-End Kühler ist es trotzdem nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Achte darauf, dass dein Kühler keine konvexe Bodenplatte hat. Manche Kühler sind speziell für Intel angepasst. Die ganzen guten Highendkühler schenken sich ansonsten von der reinen Leistungsfähigkeit herzlich wenig.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Der konvexe Kühlerboden ist, wie die Tests von Planet3DNow zeigen, für AMD CPUs in keinster Weise ein Nachteil. Das Einzige, was man beachten sollte ist die WLP als Klecks aufzubringen. Verstreicht man diese kann es passieren, dass der Kühler nicht genug Kontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Der konvexe Kühlerboden ist, wie die Tests von Planet3DNow zeigen, für AMD CPUs in keinster Weise ein Nachteil. Das Einzige, was man beachten sollte ist die WLP als Klecks aufzubringen. Verstreicht man diese kann es passieren, dass der Kühler nicht genug Kontakt hat.

Abgesehen davon, dass ich nicht gleich als Blödsinn betitle, was andere schreiben, kann es in Einzelfällen doch von Nachteil sein (wenn auch nur ein bis ein paar Grad), denn schliesslich soll die WLP ja so dünn wie möglich zwischen Kühlerboden und CPU sein. Ich schliesse mich Zwirbelkatz an und würde für ein System mit OC darauf achten.
 
Ein Vorteil ist es gewiß nicht. Da es mehr Kühler als Verstand gibt, die sich ohnehin kaum unterscheiden, kann man darauf durchaus achten.
 
@ OhNoIKilledMyHD

Na schau dir doch die Tests bei Planet3D mal an, da ist der Silver Arrow trotz konvexem Boden fast immer vor dem NH-D14.
Auch mein Archon hat einen konvexen Boden und ich erreiche dennoch Topwerte auf meinem Phenom. Was auch vollkommen logisch ist, da der Großteil der Wärme sowieso über einen recht kleinen Bereich in der Mitte des Heatpsreaders abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Noctua entschieden, der Silver Arrow mag vielleicht ein wenig besser sein (?), aber der Service von Noc ist unübertroffen, und das ist auch was wert.
 
Also Service ist mir vollkommen egal. Ich will einen Kühler der ungefähr so gut ist wie die die ich im ersten Post aufgeführt habe und gleichzeitig möglichst günstiger.

Der Macho scheint diese Vorgaben zu erfüllen.
Der Silver Arrow ist kaum günstiger als der Noctua und ob er besser oder schlechter ist weiß ich nicht.
 
Der Silver Arrow ist kaum günstiger als der Noctua und ob er besser oder schlechter ist weiß ich nicht.

Na ich weiß ja nicht, 16€ Preisunterschied sind für mich deutlich mehr als "kaum günstiger"...
 
Der Macho ist kaum schlechter als der Noc, wenn du dann so willst und meinst der Silver Arrow ist kaum günstiger als der Noc, dann würde ich den Noc nehmen, auch wenn du auf den Service keinen Wert legst. (ist aber trotzdem schön wenn du zu einen neuen Sockel ein neues Befestigunskit für lau bekommst oder wenn du Fragen haben solltest, spätestens am nächsten Tag hatte ich Antwort)

Der Noc ist kein Schnäppchen, auch alles andere als billig, aber durchaus seinen Preis wert = PREISWERT!
 
MikeBe schrieb:
Der Macho ist kaum schlechter als der Noc, wenn du dann so willst und meinst der Silver Arrow ist kaum günstiger als der Noc, dann würde ich den Noc nehmen, auch wenn du auf den Service keinen Wert legst. (ist aber trotzdem schön wenn du zu einen neuen Sockel ein neues Befestigunskit für lau bekommst oder wenn du Fragen haben solltest, spätestens am nächsten Tag hatte ich Antwort)

Der Macho kostet halt die Hälfte. Ich hab in den letzten sechs Jahren kein einziges Mal irgendeinen Kundenservice benötigt (vielleicht auch nur Glück :D), aber das ist sicherlich auch kein Nachteil.
 
Zurück
Oben